Beladung Kofferraum zur Verbeeserung Fahrverhalten bei Schneeglätte?
Hallo Fans,
was meint ihr, ist es sinnvoll den Kofferraum z. B mit zwei
Sandsäckem zu beladen, um bei Schneeglätte event. besser voranzukommen oder schadet es eher und bringt eher Nachteile mit sich???
Danke und Gruß NT
Ähnliche Themen
40 Antworten
1. Nachteil: mehr Spritverbrauch, ihr kommt auf Ideen. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht da draußen.
Ein guter Fahrer komt ohne GEWICHT im Kofferraum (bei hinterradantrieb) aus!!!
Ich hab noch nie was drin gehabt und bin letztes jahr bei 80cm schnee an meine ziele angekommen!
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Seh ich genauso - hab bisher in noch keinem Winter was im Kofferraum gahabt und bin bisher (bis auf einmal bei Eisregen - da ging überhaup nix mehr und ich hab selber gesagt, dass das nix bringt) nirgendwo stecken geblieben - sowohl mit BMW als auch mit meinem 190er (ohne elekton. Helferlein) damals.
Das A und O sind einfach nur gute Winterreifen.
Gruß, Frank
Kann ich nur bestätigen!
Winterreifen sind das das wichtigste.. und die neu, mit guten Profil!
BMW wird sonst ja als Sonderzubehör ein Beschwerungsgewicht anbieten, oder?
Mexx
Bei meinem E30 hats damals prima funktioniert, also die Sache mit dem Gewicht geht schon.
Allerdings mit ASC klappts auch so.
mfg
Also ich weiß nicht...
War eigentlich auch immer eurer Meinung,
aber letzten Winter war unsere Bundesstraße sehr glatt,
und ich bin an einer Steigung nicht mehr weitergekommen,
obwohl ich 1 Jahr alte Markenwinterreifen drauf hatte.
Egal, ob ich im 2. Gang angefahren bin, DSD ein oder aus, da ging gar nx mehr.
Mußte mich rückwärts zurückrollen lassen, da ich in der Zwischenzeit quer zur Fahrband stand. Der Untergrund war dann scheinbar besser und ich bin doch noch rüber gekommen!
Jetzt ist meiner vollgetankt, und ich hab 2 Säcke mit Zink (sauschwer) in der Reserveradmulde und hoffe das es jetzt besser klappt....
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Ich hab noch nie was drin gehabt und bin letztes jahr bei 80cm schnee an meine ziele angekommen!
bei 80cm kommt noch nicht mal mehr ein Unimog ans Ziel,
so ein Unsinn
Gewichte im Kofferraum bringen kaum was, letztes Jahr mit 4x 25kg Sand getestet.
Mein Opa im S schwört darauf.....
Zitat:
Original geschrieben von MexxE46
BMW wird sonst ja als Sonderzubehör ein Beschwerungsgewicht anbieten, oder?
Mexx
Sowas gibt es! Sieht aber richtig beschissen aus - weiß aber jetzt nicht genau, ob die von BMW sind oder aus Zubehör. Hab schon paar mal n BMW mit Stahlfelgen gesehen und da waren an den Felgen außen runde Gewichte mit angeschraubt. Weiß nicht, ob jemand n Foto davon hat.
Gruß, Frank
Lagen die 80cm nebeneinander???????
MFG M
Zitat:
Original geschrieben von BMWer23
Egal, ob ich im 2. Gang angefahren bin, DSD ein oder aus, da ging gar nx mehr.
Dynamisches Stabilitäts Dingens?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
bei 80cm kommt noch nicht mal mehr ein Unimog ans Ziel,
so ein Unsinn
Gewichte im Kofferraum bringen kaum was, letztes Jahr mit 4x 25kg Sand getestet.
Mein Opa im S schwört darauf.....
nein es gab innerhalb einer nach fast 80cm neuschnee, die straßen waren einigermaßen geräumt vllt noch 2-5cm schnee drauf aber mein innenhof war gar nicht geräumt und ich hatte etwas freigemacht lagen trotzdem noch 25 -35 cm schnee und da bin ich trtz tiefergezogener schürze und mittelguten reifen durchgekommen!!!
schau ins e36 forum damüssten bilder vom letzten winter und meinen e36 sein!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Dynamisches Stabilitäts Dingens?
er meint doch DCS (damisches controll system)
Zitat:
Original geschrieben von cocaine78
Bei meinem E30 hats damals prima funktioniert, also die Sache mit dem Gewicht geht schon.
Allerdings mit ASC klappts auch so.
mfg
Beim E30, oder auch bei anderen älteren BMW Modellen, war die Gewichtsverteilung (Vorder- zu Hinterachse) auch noch ganz anders als beim E46.
Ich hatte aber sowohl mit meinem E36, als auch jetzt mit dem E46 noch keine wirklichen Probleme, obwohl im im "Urwald" mit normalerweise 1 Meter Schnee wohne (1 Meter natürlich nicht auf der Strasse).
MfG Josef
Beim E30 wars noch sinnvoll, nen Sandsack zuzuladen, wenn man nicht uebertrieben hat. 20kg ganz weit hinten an der Heckwand hatte schon ne super Wirkung. Wenn man mehr reingeladen hat, hat das Einlenkverhalten auf Schnee sich verschlechtert.
Der E46 ist von Haus aus gut ausbalanciert, hab ich da nochnie gebraucht.
Beim E36 auch nicht.
Bei Mercedes bekommt man solche Gewichte fuer das Reserverad. Hat mir mein Taxifahrer mal gezeigt.
Gruss
Joe