Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beläge und Scheiben hinten gewechselt, Beläge schleifen

Beläge und Scheiben hinten gewechselt, Beläge schleifen

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 15:01

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meine hinteren Scheiben und Beläge wechseln lassen, hatte davor gar keine Probleme, nun haben wir das Problem das die Beläge während der Fahrt an der Scheibe schleifen, anscheinend leicht, d es nicht ernorm heiß wird, aber auf jeden Fall heißer als vorne. Die Werkstatt hat die Parkbremse im Wartungsmodus gehabt, hat es nach dem wechseln auch wieder normal gemacht, woran könnte es denn noch liegen? Die vermuten das es an dem Kolben liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das beide Bremsen auf einmal defekt sein sollen.

Was vermutet ihr?

Beste Antwort im Thema

Wollt ihr mich hier verarschen oder was? Alter Falter. Klassischer Fall vom sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Habe mir jetzt doch nochmal die Mühe gemacht und im Anhang etwas mit Bild und sogar was zum lesen eingefügt. Falls ihr Hydraulikprofis dann immer noch anderer Meinung seid, bitte am Freitag in die erste Werkstatt fahren die euch über den Weg läuft und mal den Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr fragen. Der weiß ganz sicher wie ein einfach wirkender Bremskolben bei der Scheibenbremse gelöst wird ;).

Frohe Weihnachten.

https://www.at-rs.de/Bremskolben.html

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mal einer Feinmessuhr den Taumelschlag der Scheiben messen. Wenn der zu gering ist werden die Beläge beim Lösen der Bremse nicht von der Scheibe weggedrückt und schleifen. Die Scheibe macht sich im Normalfall selber Luft

Bitte löschen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:24:16 Uhr:

Mal einer Feinmessuhr den Taumelschlag der Scheiben messen. Wenn der zu gering ist werden die Beläge beim Lösen der Bremse nicht von der Scheibe weggedrückt und schleifen. Die Scheibe macht sich im Normalfall selber Luft

??? Sowas habe ich noch nie gehört.

Natürlich, ist aber genauso. Wie soll denn sonst der EINFACH wirkende Kolben wieder von der Scheibe wegbewegt werden, nachdem er durch Druck aufs Bremspedal ausgerückt ist?

Jede hydraulischen Scheibenbremse, auch die eines Fahrrads funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Verstehe ich jetzt nicht. Der Kolben gelangt durch den Taumelschlag, also der Unebenheit der Bremsscheibe wieder zurück so das er nicht mehr anliegt und das Auto bremst??

Richtig. Der Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe ist nur minimal, d.h. Der Hub des Kolbens ist auch nur minimal. Du wirst das „Taumeln“ (ich würde es im Fachjargon eher als Planlauf bezeichnen) nicht mit bloßem Auge erkennen, daher die Messuhr. Die zeigt dir das sehr deutlich an.

Oh ok. Und ich Idiot dachte doch tatsächlich, dass es am Dichtring zwischen Bremskolben und Sattel liegt...Wie man sich irren kann ;)

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 0:28

Hallo,

denkt ihr wirklich das es bei originalen BMW Scheiben sowas fehlerhaft sein kann? Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Feststellbremse nicht komplett zurückfährt. Auf der AB hatte ich einmal das Problem, dass das Auto selbstständig spürbar gebremst hat, hab dann auf dem Seitenstreifen bremsen angezogen und wieder gelöst, danach war das Problem zumindest nicht mehr spürbar.

Nein, das ist totaler Quatsch den die Kollegen da schreiben.

Der Bremskolben wird durch die Dichtung zwischen Bremssattel und Bremskolben beim loslassen des Bremspedales bzw. beim Abbau des Druckes im Bremssystem zurückgezogen.

Möglich kann natürlich sein das deine Bremssättel klemmen und der Kolben nicht zurück gezogen werden kann und so die ganze Zeit gebremst wird obwohl du das garnicht willst. Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Werkstatt eine falsche Bremse eingebaut hat. Also falsche Scheiben oder Beläge. Oder, die letzte Variante ist noch das die Wärmeentwicklung garnicht so schlimm ist und die Werkstatt bei der Montage einfach das Abschirmblech verbogen hat, welches jetzt ständig an der Bremsscheibe schleift und so die Geräusche verursacht. Letzteres kommt nämlich gerne mal öfters vor.

Eine Dichtung "zieht" gar nix. Schon gar keinem Bremskolben.

Sorry es ist zwar Weihnachten und damit allgemeiner Frieden aber wo keine Ahnung da besser auch kein Beitrag.

Und immer schön die Kolbenrckholfeder nachspannen.

...von einem notwendigen "Taumelschlag" ist nicht die Rede - es sind vielmehr Maximalwerte für Seitenschlag und Welligkeit der Scheibe genannt (Seite 30):

https://textar.com/.../TX_BRO_PC-FaultDiagnostics_A4_DEU_WEB.pdf

Welligkeit nennt sich auch Planlauf im Fachjargon.

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:58:51 Uhr:

Nein, das ist totaler Quatsch den die Kollegen da schreiben.

Der Bremskolben wird durch die Dichtung zwischen Bremssattel und Bremskolben beim loslassen des Bremspedales bzw. beim Abbau des Druckes im Bremssystem zurückgezogen.

Möglich kann natürlich sein das deine Bremssättel klemmen und der Kolben nicht zurück gezogen werden kann und so die ganze Zeit gebremst wird obwohl du das garnicht willst. Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Werkstatt eine falsche Bremse eingebaut hat. Also falsche Scheiben oder Beläge. Oder, die letzte Variante ist noch das die Wärmeentwicklung garnicht so schlimm ist und die Werkstatt bei der Montage einfach das Abschirmblech verbogen hat, welches jetzt ständig an der Bremsscheibe schleift und so die Geräusche verursacht. Letzteres kommt nämlich gerne mal öfters vor.

Garnix wird zurückgezogen. Der bremskolben ist EINFACHWIRKEND. Aber da dir das offenbar schon nichts sagt, wäre ich vorsichtig mit meinen Formulierungen.

Wollt ihr mich hier verarschen oder was? Alter Falter. Klassischer Fall vom sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Habe mir jetzt doch nochmal die Mühe gemacht und im Anhang etwas mit Bild und sogar was zum lesen eingefügt. Falls ihr Hydraulikprofis dann immer noch anderer Meinung seid, bitte am Freitag in die erste Werkstatt fahren die euch über den Weg läuft und mal den Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr fragen. Der weiß ganz sicher wie ein einfach wirkender Bremskolben bei der Scheibenbremse gelöst wird ;).

Frohe Weihnachten.

https://www.at-rs.de/Bremskolben.html

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beläge und Scheiben hinten gewechselt, Beläge schleifen