ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Belegung der Pins des Schalters für die beheizbare Heckscheibe im Golf III

Belegung der Pins des Schalters für die beheizbare Heckscheibe im Golf III

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 20:10

Hallo Zusammen!

Ich habe mir gestern für meinen Golf III einen zweiten Schalter für die beheizbare Heckscheibe gekauft. Dieser soll in die Mittelkonsole eingebaut werden, und ich möchte über ihn eine Endstufe an- bzw. ausschalten.

Der Schalter selbst hat hinten 4 Pins, an die man wohl einen fertigen VW-Stecker anschließen muß. Kann mir jemand von Euch sagen, wie diese Pins belegt sind? Ich will nämlich die Remote Leitung an den Stecker anschließen und brauche dazu außerdem Masse und Strom :-)

Falls Euch das hilft, die Pins sind wie folgt beschriftet:

75h 58b

75H 31

Bei dem „h“ handelt es sich auch nicht um einen Tippfehler, es ist einmal groß und einmal klein geschrieben. Danke für Eure Hilfe,

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi :)

Vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.blauetachos.de/doc/vw/heck/heck.htm

31 ist in der KFZ-Elektrik immer Masse sprich (-)

Klemme 58 ist normalerweise die Kennzeichnung für die Beleuchtung! Kann mich aber auch irren :)

Mfg Benny

Ps. Wenn du den Schalter nutzen willst um ein anderes Gerät an und ab zu schalten mess einfach mal die Pins hinten mit dem Multimeter nach :) Du brauchst ja blos plus und masse

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 22:12

@ Devil

Vielen Dank für den Tip mit der Homepage! Die Anleitung hat mir echt geholfen und hat für Klarheit gesorgt, wie der Schalter belegt ist.

@ All

Wenn ich die Beleuchtung, Plus und Masse des zweiten Schalters einfach an das Kabel des ersten / "normalen" Schalters anklemme, ist das ein Problem, oder müßte das funktionieren?

Thorsten

P.S.: Bin Elektrotechnisch leider echt nicht informiert und habe so z.B. auch kein Multimeter...

frage

 

warum willst du denn schalter für endstufe zum an und ausschalten nehmen geht doch auch über radio ? sorry aber versteh den sinn nicht so ganz

mfg RSZT

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 8:39

Das Problem ist, daß meine Remote - Leitung vom Radio gebrückt ist und daher auf Dauer Plus steht. Aus diesem Grund wäre die Endstufe immer an und würde mir die Batterie leer ziehen, wenn der Wagen nur steht.

Beim Bosch - Dienst seinerzeit hat mir der gute Mann erklärt, es sein ein typisches Golf III Problem mit dem Zündschloß. Dieses gibt wohl den Impuls nicht weiter, so daß mein Radio damals gar nicht lief.

Jetzt habe ich halt Dauerplus am Radio, daher meine Idee mit dem zweiten Schalter.

Hast du keinen Remote Ausgang an dem Radio ???? *ganzverdutztdreinschau*

Also 1. ist das kein Problem vom 3er Golf alle die ich kenne und eine Anlage eingebaut haben hatten kein Problem damit!!

und 2. du hast jetzt momentan Dauerplus an deinen Radio anliegen?? Du schaltest es also aus wenn du aussteigst oder?? na dann benutze (wenn vorhanden) den Remote Ausgang für deine Endstufe und deine Endstufe schaltet sich mit dem Radio ab....!!!

Gruß

Claxton

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 15:53

Das Radio (JVC KD-LH7R) hat keinen extra remote Ausgang, nur den am Iso-Stecker. Und dieser ist mit dem Dauer plus gebrückt, daher kann ich ihn nicht verwenden.

Ob das ein Golf Problem ist, das das Zündschloß nicht ganz funktioniert, weiß ich nur vom Bosch - Dienst... Die haben mir das Radio auch gebrückt, da es - nach deren Aussagen - sonst GAR NICHT funktioniert hätte.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1) Wie kann ich prüfen, welche Leitung vom Zündschloß aus nicht funktioniert

2) Hat das JVC doch einen Remote Ausgang und ich blicke das nur nicht?

Danke im Voraus,

Thorsten

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:27

Zum Thema Zündschloss beim Golf III

 

Hi Claxton!

Habe gerade folgenden aktuellen Thread gefunden, der zum Thema paßt:

Zündschloss im GOlf III wechseln (o.ä.)

HALLO!

Das was ihr hier erzählt ist nur die halbe Wahrheit!

Dein JVC Braucht einmal Dauerplus für den Speicher und einmal geschaltetesum ein und aus zu gehen über deinem Zündschlüssel!

Das hat mit Remove gar nichts zu tun den die siehe oben sind Eingänge! Remove oder elek. Antenne sind Ausgänge um etwas zu schalten und die sind seperat im ISO-Norm Stecker enthalten! Dann nimm Sie auch um deine Endstufe einzuschalten! MFG

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 20:05

... und genau das mit dem "Zündschlüssel an und das Radio geht an" funktioniert bei mir nicht!

Ich habe das Remote Kabel der Endstufe an den Remote - Kontakt im Iso - Stecker gehalten und die Endstufe war IMMER an. Auch, wenn das Radio aus war!

Woran kann das denn sonst liegen, irgendwelche Ideen?

Hast du es denn auch an den remote oder hast du es an Dauerplus gehalten?

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 23:16

Das ist bei mir eigentlich relativ...

... da die beiden Kabel direkt vor dem Iso-Stecker aneinander mit einer Klemmverbindung verbunden / gebrückt sind.

Klingt das logisch, oder sollte ich dem Bosch-Dienst noch einmal einen Besuch abstatten und nachfragen, was die da zerzapft haben?

Hänge das rmt kabel von der endstufe einfach zum ausgang der elektrischen antenne!!

Dann hast nur einen Impuls wenn das Radio an ist!!

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 12:19

Werde ich mal versuchen, danke für den Tip!

Weiß denn einer von Euch, welcher der Pins beim Iso - Stecker des JVC für die elektrische Antenne zuständig ist?

Ich habe mir nämlich gestern mal (auf die Schnelle) die Anleitung herausgesucht und bin nicht direkt fündig geworden...

Also im normalfall ist das kabel für die elektrische antenne vom Radio weg immer das Blaue!!

Bei meinem Radio gabs 2! Ein durchgehend blaues und ein gestreiftes!

Das durchgehende war das richtige!

Es kann auch sen das die kabel beschriftet sind! War bei meinem Kumpel so! Da ist dann el.ant. draufgestanden oder so ähnlich!

Einfach probieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Belegung der Pins des Schalters für die beheizbare Heckscheibe im Golf III