1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Belegung Kurzwahl Tasten 1-8 Touchpad

Belegung Kurzwahl Tasten 1-8 Touchpad

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:22

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie ihr das so belegt habt.

Ich habe immer wieder das Problem, dass bestimmte Dinge sich nicht abspeichern lassen. ZB Verbingdungsmanager. Oder Ölstand. Oder Standheizung.

Bei meinem BMW ging das. Das konnte ich zB mit einem Klick die SHZ über Die Kurzwahl Taste aktivieren und musste nicht erst einmal durch ganze Menü navigieren....

Jetzt hab ich Heimatadresse, zwei Telefonnummern, zwei Radiosender gespeichert.

Mehr scheint nicht zu gehen, oder wie habt ihr die Tasten belegt?

Danke, Gruß, M

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh, dass ich diese Schnellwahltasten überhaupt (wieder) habe und verwende sie ausschließlich für meine wichtigsten Rufnummern.

Zum Verbindungsmanager, der mE nur selten überhaupt angewählt werden muss, kommt man denkbar schnell und einfach aus den verschiedensten Menus direkt über die rechte Auswahltaste.

Standheizung entweder über die App oder -wie schon gesagt- direkt übers Panel der Klima.

Wozu aber Reifendruck abzuspeichern :confused: oder gar den Ölstand abrufen, das erschließt sich mir nicht. Beides meldet sich wenn es soweit ist, dass was zu tun ist.

Zitat:

300 Euro das man sich durch Menues klicken muss ist schon 6 setzen. Sehr schwach Audi.

Welche 300,- EUR0:confused:

Zitat:

habe leider die gleiche Erfahrung, die 8-Tasten sind quasi witzlos, weil man keine

Systemeinstellungen speichern kann, nur Radio (höre ich nicht) und Telefonnummern, wo ich ohne Tastenbeschriftung mir eh nur die ersten 3 merken kann ;)

@ Nebukadnezer:

Welche "Systemeinstellungen" willst Du denn abrufbar abspeichern?

Was für Tastenbeschriftungen? Wenn ich über die Schnellwahltasten streiche dann zeigt mir das MMI den KontaktNAMEN an. Ich muss mir da nix merken.

Alles in allem empfinde ich die Belegungsmöglichkeiten vollkommen praxisbezogen und ausreichend und kann auch nix "witzloses" erkennen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dir ist aber bewusst, dass du die Standheizung sehr schnell und direkt über das Klimabedienteil starten (und stoppen) kannst?

habe leider die gleiche Erfahrung, die 8-Tasten sind quasi witzlos, weil man keine Systemeinstellungen speichern kann, nur Radio (höre ich nicht) und Telefonnummern, wo ich ohne Tastenbeschriftung mir eh nur die ersten 3 merken kann ;)

Oder hat sonst noch einer was gefunden, womit man die 8 Tasten belegen kann?

am 14. Oktober 2016 um 13:29

Zitat:

@nebukadnezzar99 schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:40:00 Uhr:

habe leider die gleiche Erfahrung, die 8-Tasten sind quasi witzlos, weil man keine Systemeinstellungen speichern kann, nur Radio (höre ich nicht) und Telefonnummern, wo ich ohne Tastenbeschriftung mir eh nur die ersten 3 merken kann ;)

Oder hat sonst noch einer was gefunden, womit man die 8 Tasten belegen kann?

am 14. Oktober 2016 um 13:34

Hi Ich habe auch versucht hier den Reifendruck zu speichern. Es geht wirklich nur Radio, Naviziele, und Telefonnummern. Ich habe das mehrfach an Audi gemeldet und mich beschwert darüber. Beim BMW geht das... Bei Audi bei einem Auto für 100Teuro nicht, sehr schwach und nicht Bedien- und Kundenfreundlich.

300 Euro das man sich durch Menues klicken muss ist schon 6 setzen. Sehr schwach Audi.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Schnellwahltasten überhaupt (wieder) habe und verwende sie ausschließlich für meine wichtigsten Rufnummern.

Zum Verbindungsmanager, der mE nur selten überhaupt angewählt werden muss, kommt man denkbar schnell und einfach aus den verschiedensten Menus direkt über die rechte Auswahltaste.

Standheizung entweder über die App oder -wie schon gesagt- direkt übers Panel der Klima.

Wozu aber Reifendruck abzuspeichern :confused: oder gar den Ölstand abrufen, das erschließt sich mir nicht. Beides meldet sich wenn es soweit ist, dass was zu tun ist.

Zitat:

Welche 300,- EUR0:confused:

Zitat:

habe leider die gleiche Erfahrung, die 8-Tasten sind quasi witzlos, weil man keine

Systemeinstellungen speichern kann, nur Radio (höre ich nicht) und Telefonnummern, wo ich ohne Tastenbeschriftung mir eh nur die ersten 3 merken kann ;)

@ Nebukadnezer:

Welche "Systemeinstellungen" willst Du denn abrufbar abspeichern?

Was für Tastenbeschriftungen? Wenn ich über die Schnellwahltasten streiche dann zeigt mir das MMI den KontaktNAMEN an. Ich muss mir da nix merken.

Alles in allem empfinde ich die Belegungsmöglichkeiten vollkommen praxisbezogen und ausreichend und kann auch nix "witzloses" erkennen

Die Kurzwahltasten kann man ja mit Tippex fein beschriften, um mehr als 3 nutzen zu können, ohne sein Resthirn allzu stark zu belasten :D

Das "Kunterbunte Gemisch" aus Telefonnummern, Navizielen und Radiosendern ist aus meiner Sicht jedenfalls Bullshit (es sei denn es wäre ein hochauflösender Touchscreen, wo man dann sofort sehen würde was sich hinter jeder Taste verbirgt). Weshalb man nicht wenigstens über eine Zweitastenkombination über die Wipptasten und/oder die Menütaste gefolgt von einer Speichertaste dann jeweils JE 8 Speicher für Radiosender, Ziele, Telefonnummern UND Fahrzeugeinstellungen abspeichern bzw. abrufen kann, erschließt sich mir auch nicht, denn das könnte das Hirn dann wieder besser verarbeiten ...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:50

Also, ich fänd schon nett wenn man verschiedene Menüunterpunkte abspeichern könnte. Zum Bsp hätte ich dort gespeichert die Karteneinstellungen, um mit einem Klick auf Google Earth und wieder zurück zu stellen. Oder eben Ölstand. Oder Bluetooth Audioplayer. Oder eine Driveselct Einstellung. Geht natürlich auch mit zwei bis drei Klicks anders, aber ein Kurzwahlklick wär eben nett.

Bei BMW geht das bei Audi nicht. Schade.

Vielleicht kommt das ja mal mit einem SW Udate.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:54

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:44:20 Uhr:

Die Kurzwahltasten kann man ja mit Tippex fein beschriften, um mehr als 3 nutzen zu können, ohne sein Resthirn allzu stark zu belasten :D

Das "Kunterbunte Gemisch" aus Telefonnummern, Navizielen und Radiosendern ist aus meiner Sicht jedenfalls Bullshit (es sei denn es wäre ein hochauflösender Touchscreen, wo man dann sofort sehen würde was sich hinter jeder Taste verbirgt). Weshalb man nicht wenigstens über eine Zweitastenkombination über die Wipptasten und/oder die Menütaste gefolgt von einer Speichertaste dann jeweils JE 8 Speicher für Radiosender, Ziele, Telefonnummern UND Fahrzeugeinstellungen abspeichern bzw. abrufen kann, erschließt sich mir auch nicht, denn das könnte das Hirn dann wieder besser verarbeiten ...

Wenn man auf die 1-8 Ziffern leicht den Finger auflegt (nicht drückt/klickt), dann wird im Bildschirm die Belegung der Taste angezeigt. Deshalb muss man sich nicht merken, was sich hinter 1-8 jeweils verbirgt, man kann einfach drüberstreichen. Das funktioniert tadellos ist ist sehr praktisch, umso ärgerlicher, dass nur so wenig abspeicherbar ist.....

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:44:20 Uhr:

Das "Kunterbunte Gemisch" aus Telefonnummern, Navizielen und Radiosendern ist aus meiner Sicht jedenfalls Bullshit (es sei denn es wäre ein hochauflösender Touchscreen, wo man dann sofort sehen würde was sich hinter jeder Taste verbirgt).

Was für ein "kunterbuntes Gemisch" denn ? Kann doch jeder so belegen wie er möchte - im Rahmen der freigegebenen Möglichkeiten.

Und nochmal: Was sich hinter der Taste verbirgt wird im MMI eingeblendet wenn du die Taste berührst. Mir fällt grad keine ergonomischere Handhabung ein.

Zitat:

Weshalb man nicht wenigstens über eine Zweitastenkombination über die Wipptasten und/oder die Menütaste gefolgt von einer Speichertaste dann jeweils JE 8 Speicher für Radiosender, Ziele, Telefonnummern UND Fahrzeugeinstellungen abspeichern bzw. abrufen kann, erschließt sich mir auch nicht, denn das könnte das Hirn dann wieder besser verarbeiten ...

Du willst also im Grunde mehr als 8 Speichertasten. Nun denn.....mir fehlt z.B. nur eine einzige mehr, dann wäre ich restlos glücklich. ;)

Ganz ehrlich... Mit Navizielen "verbrate" ich keine Schnellwahltaste. Wenn ein oder mehrere Ziele derart oft benötigt werden, dann stehen die doch zu oberst in der Routenliste. Außerdem gibt's dafür extra die Favoriten.

Bei den Radiosendern ist es das gleiche, nur dass man jeden gewünschten Favoriten-Sender sogar ruckzuck über den Lautstärkeregler skippen kann.

@ Nuss: Audioplayer und Bluetooth startet bei mir automatisch. Und warum willst Du den korrekten Ölstand per Tastendruck prüfen? Macht das Auto doch für Dich und meldet sich zeitig.

Zwischen GoogleEarth und Normalkarte hin und her zu schalten kann ich ja gerade noch so nachvollziehen (wer´s braucht-ich z.B. nicht) aber auch das ist doch über die rechte Schaltspange und dem Drehregler ruckzuck gemacht. Und dann kannst Du zu dem noch Fahrt- und Nordweisend, sowie die Übersicht einstellen.

Hat BMW schon so vor zehn Jahren gemacht im E60 LCI..im Audi ist es identisch und genauso praktikabel..nur sind es zwei weniger..

Auf die Nr.1 immer die Chefin und aufs letzte die Heimatadresse..wer hat noch von Chalet in der Schweiz, der Villa am Lago und dem Penthouse in New York :)..

Spass beiseite, ich habe nur Nummern und Heimatadresse drin..

Was die Belegungsmöglichkeiten angeht schein es eben NICHT identisch zu sein. Ist mir aber auch nie aufgefallen, weil ich stets nur Rufnummern gespeichert habe.

Ich hatte in zwei E71 auch nur acht Tasten.

in der Online-Anleitung steht nichts drüber und beim rumpspielen habe ich es noch nicht raus bekommen? wie kann ich Navi Ziele auf die Kurzwahltasten legen?

Zitat:

@johro schrieb am 26. April 2018 um 12:46:46 Uhr:

in der Online-Anleitung steht nichts drüber und beim rumpspielen habe ich es noch nicht raus bekommen? wie kann ich Navi Ziele auf die Kurzwahltasten legen?

Oh man, gute Frage. Ich habe dort Radiosender, Tel-Nrn und Naviziele gespeichert.

Ich glaube, wenn Du ein Naviziel auf dem MMI eingegeben hast, welches aktiv ist. Dann für 4 oder 5 Sek. die gewüschte Kurzwahltaste drücken. Müsste er dann speichern

So geht es auch mit Tel und Radio...

Bin nicht sicher, aber ich meine nein.

Brauchst Du aber auch nicht. Das MMI verfügt über einen intelligenten Speicher. Unabhängig der Favoriten, als der Du jedes Ziel hinterlegen kannst schlägt dir das MMI schon bei teilweise einem am Touch gemalten (Anfangs-)Buchstaben ein Ziel vor.

In der Regel stehen ganz oben die meist angefahrenen, also sehr wahrscheinlich die, die Du auch meinst.

Ein Klick und es ist aktiv.

Deine Antwort