ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Belegung originale schwenkbare Anhängerkupplung

Belegung originale schwenkbare Anhängerkupplung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:44

Kann mir ein Profi bzw. Insider die Belegung der Steckdose von der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung mitteilen oder einen Stromlaufplan schicken. Habe bei meiner Anhängerkupplung mal nachgeschaut und auch versucht den Dauerplus-Anschluss zu finden. Eigentlich sollte es ja der Kontakt 9 sein und die dazugehörige Masse Kontakt 13 aber leider fehlt bei mir, so wie ich das auf meinem Foto sehe, der Kontakt 13 und der vermeintlich von mir vermutete Kontakt 9 hat auch kein richtiges Dauerplus wenn ich dazu die die Massekontakte 3 oder 11 mit einer Prüflampe nehme (mal geht's, mal nicht). Ich wollte den Dauerplus für einen Victron Ladeboster Orion smart nehmen um damit die Aufbaubatterie während der Fahrt laden zu können. Bin für jede zielbringende Hilfe dankbar.

Steckdose
Ähnliche Themen
19 Antworten

Pin 9 und 10 sind Dauerplus.

Die kann man im oem Stg codieren, wenn man eins hat.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:19

@lisahau92

Danke für die schnelle Antwort, werde ich sobald ich dazu komme nachschauen und ausprobieren. Dankebutton habe ich schon mal gedrückt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 7:51

@lisahau92

Muss noch mal nachfragen, 10 ist dann also die Masse für 9 und was muss genau codiert werden? Danke im Voraus für die Erklärung.

Beide Pins sind Dauerplus.

Ich weiß nicht wo die Masse ist :).

Wenn du einen von beiden aktivieren oder deaktivieren willst, kann man das über die lange Codierung machen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:37

Gibt es vielleicht noch einen Fachmann hier der weiterhelfen kann? Welcher Masse-Kontakt in der Steckdose ist für Dauerplus Kontakt 9 und wie muss das freigeschaltet werden?

Wenn es keiner genau weiß kann man es doch einfach ausmessen.

Bei Zündung aus sollte doch mindestens ein Kotakt dauerhaft an Masse liegen.

Einfaches Multimeter vorausgesetzt.

Vielleicht hilft das ja weiter:

https://www.bing.com/.../search?...

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 6. August 2024 um 22:37:06 Uhr:

Gibt es vielleicht noch einen Fachmann hier der weiterhelfen kann? Welcher Masse-Kontakt in der Steckdose ist für Dauerplus Kontakt 9 und wie muss das freigeschaltet werden?

Moin, vielleicht hilft das …..

PIN 9 ist für Dauerplus, PIN 13 ist die Masse für PIN 9

PIN 10 ist die Ladeleitung (wenn Motor läuft), PIN 11 ist die Masse für PIN 10

Zur Codierung habe ich keine Infos, hat bei mir VW gemacht damit es im Stammdatensatz zum Fahrzeug in WOB gesichert ist.

 

A
B

Hast du den Text in Bild 2 selber geschrieben?:D:D

Nee….ist wohl ne autom Übersetzung von irgendwoher ;-)

Aber mit etwas nachdenken kommt man auf den gemeinten Inhalt.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage, warum haben Pin 9 und Pin 10 eine eigene Masseleitung?

Man könnte doch auch Pin 3 mit einem größeren Kabelquerschnitt ausführen.

Wird wohl mit den elektr. Belastungen zusammenhängen. PIN 10 ist ja fürs laden von Zusatz-Akkus im Hänger gedacht, da kann schon mal ein höherer Strom zum fließen kommen. Ich meine diese Masse ist auch mit 4 oder 6 mm2 ausgeführt.

Alle Massepotenziale über einen gemeinsamen Kontakt wäre wohl „to much“ und wohl auch Fehleranfällig.

Sind ja bei 13pol. genügend Kontakte da.

Man trennt da konsequent (also jeweils Plus und Masse) die Bereiche

-Fahrzeugbeleuchtung (Blinker/Brems/Rücklichter)

-von Dauerplus Wohnwagen (bspw. Beleuchtung/Kühlschr. WW innen)

-und Ladeleitung für Zusatzakkus im Wohnwagen.

Darauf können sich dann auch die Wohnwagenhersteller gut einstellen.

Die Stecker sind alle genormt. Einmal kurz gegoogelt und schon hat man die Belegung. Was ist daran jetzt so schwer ?

Unbenannt

Keine Ahnung. :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Belegung originale schwenkbare Anhängerkupplung