Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Beleuchteter Schaltknauf

Beleuchteter Schaltknauf

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:05

überlege mir schon seit langem meinen schaltknauf zu beleuchten. hab im meckisforum auch eine anleitung dazu gefunden:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=187

hat von euch jemand damit erfahrungen gemacht bzw. schon einen schaltknauf auf diese art und weiße beleuchtet?

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 17. September 2004 um 13:12

Blätterst Du im Forum "Sicherheit".

Ist meines Wissens nicht erlaubt, den Schaltknauf zu beleuchten, warum auch immer. Solange das Teil kein Scheinwerfer ist, sehe ich da eigentlich keine Ablenkung drin. Die Schaltkulisse eines Wagens mit Automatik ist schließlich auch beleuchtet.

Themenstarteram 17. September 2004 um 13:19

hmn, wusste net das das verboten ist. wenn das leicht rot leuchte wie die schalter. sehe ich ganz genauso slaine, dass lenkt eigentlich net ab... werde mal bei sicherheit schaun ponti... naja vll hat ja trotzdem jemand sowas umgebaut?

Naja bau dir halt irgendwo einen Schalter mit rein, daß du es bei Bedarf schnell ausschalten kannst, dann biste auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 17. September 2004 um 13:28

@ Slaine:

stimmt, hätte ich eh gemacht... aber will mich erstmal informieren ob das auch gut zu machen ist, net das ich mir meinen ganzen schaltknauf kaputt bastel. schön schauts bestimmt aus...

 

@ ponit:

hast du das thread gemeint??

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&threadid=388580&perpage=15&pagenumber=2

hilft mir net wirklich weiter. ist es nun verboten oder erlaubt? *fragendguck*

seid ihr euch sicher, dass das bei allen autos unbeleuchtet ist??? ich würde jetzt einfach mal so aus der erinnerung heraus sagen, dass ich das schon an ein paar autos im serienzustand gesehen habe.

und solange das nicht blendet ist das doch keine gefahr!

aber wenns verboten ist wärs ja sinnlos sich wegen sowas ärger einzuhandeln.

Es ist nur verboten, wenn's zu grell ist und Dich und andere ablenkt. Wie gesagt...ein Automatik-Schaltschema leuchtet ja auch....

Naja das Komische ist halt, selbst bei Conrad stehen die beleuchteten Schaltknäufe mit dem Zusatz drin, sie wären nach STVO nicht zugelassen. Aber ich würde mir darum keinen Kopf machen, bau dir einfach so ein Ding mit Schalter, dann kannste das bei eventuellen Kontrollen und beim TÜV ausmachen, und dann hat sich die Sache. Der Kunststoffschaltknauf kostet übrigens nicht viel, solltest du bei eBay sogar hinterhergeschmissen kriegen. Also würde ich's einfach mal versuchen...ich stelle es mir allerdings ziemlich fummelig vor. Ich meine auch, daß es bei Mecki noch eine 2 Anleitung gibt, die auch bebildert ist.

Themenstarteram 17. September 2004 um 13:53

@ th3_fr34k:

ehrlich gesagt hab ich nie darauf geachtet ob die dinger beleuchtet sind bei manchen modellen.. ich bin in der lehre alle möglichen autos gefahren, aber halt nie im dunkeln.

@ Schallpegel2002:

ich wills ja nur ganz dezent haben, net heller als die schalter...

@ Slaine:

klar ich schau mal wer sich noch meldet und ideen hat. ne zweite anleitung hab ich bei mecki net gefunden gehabt. das mit der platinie und dem löte etc. stell ich mir schwer vor. davon hab ich keinen plan. kabel und wiederstände kann ich noch löten, aber nur wenn die platine schon vorbereitet ist. aber wenn ich da nen rohling von ner palatine hab ohne löcher und leiterbahnen?? hmn.. muss ich mich mal informieren...

Meine ich auch schon zu sehen gehabt.....

Mag sein, dass es theoretisch verboten ist, aber ist das auch in der Praxis so?

Jetzt mal ehrlich......wer von Euch ein Alpine-Radio mit blauer Beleuchtung drin hat, weiß, was grelle Beleuchtung ist. Das Display strahlt nachts so starkt, dass der komplette Innenraum beleuchtet ist und man könnte eine Zeitung lesen. Da ist doch so eine Schaltknaufbeleuchtung garnix dagegen.

Würde mich ein Polizist deswegen anmaulen, dann soll er auch gleich das Radio bemängeln.....mein Handy auch, das im 3 Sekunden-Takt blinkt.....

Also das mit der Platine ist da blöd beschrieben. Es gibt sogenannte Lochrasterplatinen, die bestehen nur aus Leiterbahnen und haben jeden Inch ein Loch drin. Die kann man fertig kaufen und auf die Größe brechen, wie man sie braucht. Ist vom Prinzip her eigentlich so, wie diese Platten in Elektrobaukästen. Nur halt nicht zum Stecken, sondern zum Löten. Aber man braucht so eine Platine ja auch nicht unbedingt. Ich würde da gar keine für benutzen, sondern versuchen, das anders zu befestigen.

am 17. September 2004 um 14:16

http://www.motor-talk.de/showthread...15&pagenumber=2

Ja, der Thread ist es.

Da haben wir uns schon gewaltig über die Sicherheit von wegen Radio und so ausgelassen, so daß dieser Thread hier eigentlich überflüssig sein sollte.

Hier geht aber nicht um die "Sicherheit", sondern darum, wie man das umbaut ;)

................

Deine Antwort
Ähnliche Themen