ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beleuchtung ändern

Beleuchtung ändern

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:35

Hey Leute,

weiß jemand ob es ein Austauschteil gibt so etwas wie das hier :

LED Blinker mit TFL

nur OHNE Nebelscheinwerfer? Meiner Meinung nach bringen die Nebelscheinwerfer garnichts.

Ich hab Bi-Xenon mit AFL+ und bei wirklich starkem Nebel nutzen die Nebler für meine Augen garnichts.

Da würde ich lieber die Mehr Sicherheit in besser sichtbare Blinker investieren und auf Nebler verzichten.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach Rückleuchten für meinen 5 Türer, die das Design vom GTC haben.

also nur diese spezielle Leuchtart (weiß den genauen Namen nicht, das sieht dann aber aus wie eine Neon-Röhre statt einzelner Glühbirnen).

und ich meine nicht die von Dectane - die find ich vom Design eher Semi-geil ... weiß da jemand evtl.

was?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Zitat:

@RenexD schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:35:19 Uhr:

Meiner Meinung nach bringen die Nebelscheinwerfer garnichts.

Ich hab Bi-Xenon mit AFL+ und bei wirklich starkem Nebel nutzen die Nebler für meine Augen garnichts.

Da würde ich lieber die Mehr Sicherheit in besser sichtbare Blinker investieren und auf Nebler verzichten.

Man schaltet bei starken Nebel auch das Abblendlicht aus und fährt mit Standlicht und NebelSW. Die NebelSW sind nicht für die Weite ausleuchtung sondern für die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug und unter dem Nebel.

Das Abblendlicht wird von den feinen Wassertröpfchen reflektiert und dadurch hat man den Effekt das man nix sieht.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:54

Das Problem ist:

Die StVO sagt -> Standlicht ist wärend der Fahrt nicht zu benutzen

mein Empfinden sagt -> Es wirkt so, als würde der Nebler nur den Bereich vor

meinem Fahrzeug ausleuchten, den ich durch meine geringe Körpergröße eh nicht

sehe. (Nein ich brauche keinen Kindersitz) bin ca. 1,78m groß, und fahre lieber

mit normalem Abblendlicht durch den Nebel und dafür etwas langsamer..

Die Nebelleuchten sind beim Astra j, zumindest vor der Modellpflege ein schlechter Witz.

Mein Golf 4 hatte die Nebelleuchten im Scheinwerfer, was ja alles andere als optimal ist und trotzdem war die Sicht bei Nebel damit viel besser.

Aber wenn du serienmäßig Nebelleuchten verbaut hast, dann müssen sie auch Funktionieren.

Du kannst sie nicht einfach wegglassen, sonst gibt es Probleme beim TÜV, wenn der Prüfer aufs Knöpfchen drückt und sich nichts tut.

Der GTC hat als einzigster Astra J LED Rückleuchten, das Design würde ich im Zubehör mal unter Light Bar-Rückleuchten suchen.

Die Reflektion lässt sich verringern wenn man die Leuchtweitenregulierung ganz runter stellt

Also ich finde die originalen Blinker im J schon ziemlich hell. Und da sie in der Stoßstange und nicht wie sonst im Scheinwerfer sitzen, sind sie sowieso gut zu sehen. Ob das nun bei irgendwelchen Zubehör-LED-Blinkern besser wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:11

Zitat:

@koelsch schrieb am 1. Dezember 2017 um 15:12:25 Uhr:

Die Reflektion lässt sich verringern wenn man die Leuchtweitenregulierung ganz runter stellt

wird schwierig mit Bi-Xenon und AFL+

Zitat:

Aber wenn du serienmäßig Nebelleuchten verbaut hast, dann müssen sie auch Funktionieren.

Du kannst sie nicht einfach wegglassen, sonst gibt es Probleme beim TÜV, wenn der Prüfer aufs Knöpfchen drückt und sich nichts tut.

solang der Lichtschalter genommen wird wo nur die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird, ist alles ok.

Ist doch totaler Quatsch nur um KEINE Nebelleuchten zu haben, soviel Geld für neue Leuchten/Blinker und neuen Lichtschalter auszugeben.

Die normalen Blinker sind absolut ausreichend, dazu sind Zubehörleuchten selten besser, als Original.

Bei AFL+ sollte das Licht im Automatikmodus bei Nebel auf Schlechtwetter umschalten. Funktioniert aber nicht, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde.

"Schlechtwetterlicht: Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist. Leuchtweite, Verteilung und Lichtstärke werden variabel in Abhängigkeit von der Sicht reguliert." Nebelscheinwerfer können dann sinnvoll ergänzen.

Zitat:

@Kema74 schrieb am 2. Dezember 2017 um 07:51:45 Uhr:

Bei AFL+ sollte das Licht im Automatikmodus bei Nebel auf Schlechtwetter umschalten. Funktioniert aber nicht, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde.

...

Ist das definitiv so?

Ja, Automatikmodi sind dann deaktiviert.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:56

also zusammengefasst sind dann alle automatischen Lichtmodi ausgeschaltet und das Abblendlicht ist auf voller Kraft? :O

Das geheime Buch weiß dazu:"Wenn der Lichtschalter in Stellung AUTO ist, sind alle Fahrzeugbeleuchtungsfunktionen verfügbar. Wenn sich der Lichtschalter in der Stellung Abblendlicht befindet, sind folgende Beleuchtungsfunktionen verfügbar: -Dynamisches Kurvenlicht -Abbiegelicht -Rückfahrfunktion -Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung."

Also alles Weitere wie Spielstraßen-, Autobahn- oder Schlechtwetterlicht funzt bei manuell eingeschaltetem Abblendlicht nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:09

das ist ja auch mal nett zu wissen... habe das magische Buch bisher nur überflogen..

Sorry, ich meinte ob das Licht definitiv im Automatikmodus beim einschalten der Nebelscheinwerfer, in den Schlechtwettermodus schaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen