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Beleuchtung Bedienschalter?
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Chrysler Voyager gekauft. Bj 07/2005, 2,8L CRD, Automatik, 130000Km....
Ist es normal, dass die ganzen Bedienschalter für z.B. Klima, Heizung, Fensterheber (außer Fahrerfenster, da ist ein kleiner leuchtender Punkt), Außenspiegel nicht beleuchtet sind? Oder ist das was defekt? Bei Dunkelheit muss ich da immer die Innebeleuchhtung einmachen, dass ich überhaupt den richtigen Schalter finde...
Kann man eigentlich die hintere Innenraumbeleuchtung irgendwie einschalten, oder ist die nur bei geöffneten Türen aktiv?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Grüße
Ossi810
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10 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum Dickschiff.
Links vom Lenkrad wo der drehlichtschalter ist, sind rechts davon 2 schiebeschalter die man hoch und runter drehen kann. Der ganz Rechte ist für die Leuchtweitenregulierung der linke davon ist für die gesamte Innenraumbeleuchtung. Wenn dieser in der untersten Stufe ist dann ist das gesamte Kombiinstrument und auch alle Knöpfe am Armaturenbrett gedämmt. Schiebst du ihn hoch werden alle Knöpfe angeleuchtet. Siehst du ihn ganz nach oben, so rastet er ein und du hast alle Innenraumbeleuchtung im Fahrzeug eingeschaltet.
So ist es jedenfalls bei meinem RG von 2008. ich weiß nicht ob du die gleichen Instrumente und Knöpfe hast. Aber an sonst hilft dir bestimmt deine Bedienungsanleitung.
Viel Spaß mit deinem Dickschiff und denk bei dieser Kilometerleistung an den Wechsel des Zahnriemen mit allen Rollen und Wasserpumpe. Ach ja und Getriebeöl mit Filter auch öfters wechseln ( alle 30000-60000kilometer bei hoher Belastung) nicht vergessen. Ist leider nur eine Viergangautomatik, und die ist schon arg mit dem Drehmoment belastet. Ansonsten viel Spaß damit.
Hi Cengiz,
erst mal Danke für Deine Infos.....
Hab heute morgen festgestellt, dass es wohl nur eine Birnchen oder so sein kann, da die linke Hälft (Gebläsestufe) beleuchtet ist, nur die rechte Hälfte (Luftaustrittswahl) nicht. Ist da ein Birnchen irgendwo? Wenn ja, wie bekomm ich das gewchselt?
OK, Innenbeleuchtung hab ich kapiert ;-).....ist aber auch irgendwie ne komische Lösung...ich muss zuerst die Instrumentenbeleuchtung auf ganz hell stellen, dass ich dann das hintere Innenraumlicht anmachen kann´...naja, egal, wenn man es weiß :-).
Zahnriemen wurde gewechselt. Steht das mit dem Getriebeöl im Wartungsplan oder ist das eher ein Erfahrungswert?
Zitat:
@ossi810 schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:10:22 Uhr:
l nur eine Birnchen oder so sein kann, da die linke Hälft (Gebläsestufe) beleuchtet ist, nur die rechte Hälfte (Luftaustrittswahl) nicht. Ist da ein Birnchen irgendwo? Wenn ja, wie bekomm ich das gewchselt?
Leider nur mit viel Basteln, sind LED
Gruss,
Zitat:
@ossi810 schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:10:22 Uhr:
Hi Cengiz,
erst mal Danke für Deine Infos.....
Hab heute morgen festgestellt, dass es wohl nur eine Birnchen oder so sein kann, da die linke Hälft (Gebläsestufe) beleuchtet ist, nur die rechte Hälfte (Luftaustrittswahl) nicht. Ist da ein Birnchen irgendwo? Wenn ja, wie bekomm ich das gewchselt?
OK, Innenbeleuchtung hab ich kapiert ;-).....ist aber auch irgendwie ne komische Lösung...ich muss zuerst die Instrumentenbeleuchtung auf ganz hell stellen, dass ich dann das hintere Innenraumlicht anmachen kann´...naja, egal, wenn man es weiß :-).
Zahnriemen wurde gewechselt. Steht das mit dem Getriebeöl im Wartungsplan oder ist das eher ein Erfahrungswert?
Ja steht es und ja es sind erfahrungswerte.
Lieber einmal mehr getriebeöl wechseln und filter als 1x zu wenig
Ok, düstere Aussichten :-)...entweder an die Fummelei im Dunkeln gewöhnen, oder im Hellen rumpfriemeln, und die LED tauschen....mal sehen. Blöd ist ahalt auch, dass z.B. Der Warnblinkschalter überhaupt nicht zu sehen ist im Dunkeln.....
Getriebeöl: OK, das wird es alle mal Wert sein, zumal meiner vom 3. in den 4. Gang unter Teillast schon jetzt irgendwie ein komisches Schaltverhalten hat...Die Drehzahl geht kurz vor dem Schaltvorgang nochmal um 200 - 300 Umdrehungen hoch um dann wieder nach unten in die richtige Drehzahl des 4. Gangs zu gehen. Wenn ich aber voll rein latsche und das Getriebe und der Wandler richtig arbeiten müssen, sdhaltet es Butterweich und richtig durch.
Ist das eigentlich ein adaptives Getriebe, das man reseten kann? So wie bei BMW z.B.?
Das Getriebe kannst du nur mit dem Werkstattgerät Nullen und neu anlernen. Ich weiß aber das es mal ein neues Update für die Getriebesteuerung gab, wodurch die Schaltvorgänge weicher wurden und der Wandler geschont wurde. Das Problem mit dem Hochdrehen bevor er in den nächsten Gang übergeht habe ich auch bei meinem. Ist wohl die Angewohnheit des TE41. Damals bei der Entwicklung soll es, ANGEBLICH, eines der fortschrittlichsten getriebe gewesen sein. Achte bitte auch auf dein Getriebeölstand, dadurch das die Dinger nie 100% dicht sind verlierst du auch in den Jahren an Füllstand. Und das Getriebeöl verbrennt auch schonmal unter Dauerlast. Ach ja Vollgas Etappen mag das Getriebe genauso wenig. Ich fahre zum Beispiel in der Stadt nur im 3 Gang und nur auf der Bahn benutze ich den 4Gang. Es kommt nur das gute rote ATF+ rein.
Du kannst die LEDs aber auch täuschen. Ist zwar eine Menge Arbeit aber ich glaube ich habe schonmal ein Video bei YouTube gesehen wo ein genervter Dickschifffahrer sie ersetzt hat.
Rechtschreibfehler sind den blöden kleinen Tasten meines Eifons anzuheften. Ich kann nichts dafür das ich Wurstfinger habe
Ui Ui ui TE41 niemals richtig dicht. :-)
Fahre seit jahren RG (Benziner und Diesel) bei mir hat noch nie einer einen Tropfen Öl verloren.
Hängt aber vielleicht damit zusammen das ich den Ölwechsel selber mache und die Wanne ordentlich einklebe.
Das mit dem drehzahl anheben ist bei mir auch, und wird durch das Software update hervorgerufen um das Getriebe durch das hohe drehmoment zu schonen.
Gerade im Drehzahlkeller ist die gefahr von schäden sehr groß.
Getriebe Reseten kann ich mit meinem Tester auch, hab beim RG nicht viel gebracht.
Als ATF gehört das ATF+4 rein. Denke du hast die 4 nur vergessen.
Auf keinen fall ein ATF3 reinkippen!!!! NIEMALS NIE NICHT ATF3!!!!!
Hi zusammen,
besten Dank für Eure Antworten.
Dann erklärt sich auch das Phänomen, dass sich da ein Schaltvorgang anfühlt, als würde bei einem Schalter die kUPPLUNG SCHLEIFEN: Wenn ich stärker beschleunige, geht die Drehzahl doch erst mal merklich hoch, um dann langsam (schleifend) wieder runter auf den Sollwert zu gehen.
Na ja, ich werde mir das mit dem regelmäßigen Ölwechsel zu Herzen nehmen und hoffen, dass ich lange Freude an dem Teil habe. Er macht eigentlich schon richtig Spaß zu fahren. Cruising pur und schönes Gleiten...ach ja, mein Zweitwagen ist ein Camaro SS ;-)...
UiUiUi Camaro SS. Das wäre auch mein Traum. Oder lieber noch eine Chevy Nova SS. Auf die Karre stehe ich ja total . Und dann noch einen fetten 572 Block drin.
Ja genau die Drehzahl geht beim beschleunigen zuerst hoch, dann folgt erst der Wandler hinterher. Ich mag meinen GV. Hat seine Macken aber ist nicht dieser Einheitsbrei der immer auf den Straßen rumfährt. Das einzige was wirklich fehlt ist ein 5 Gang.
Zitat:
@cengiz0204 schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:48:51 Uhr:
UiUiUi Camaro SS. Das wäre auch mein Traum. Oder lieber noch eine Chevy Nova SS. Auf die Karre stehe ich ja total . Und dann noch einen fetten 572 Block drin.
Ja genau die Drehzahl geht beim beschleunigen zuerst hoch, dann folgt erst der Wandler hinterher. Ich mag meinen GV. Hat seine Macken aber ist nicht dieser Einheitsbrei der immer auf den Straßen rumfährt. Das einzige was wirklich fehlt ist ein 5 Gang.
Vorige woche hatte ich den Lichtschalter mal draußen und komplett zerlegt.
Der ist unbeleuchtet, es gibt auf der platine nur 2 LEDs für Nebel und Nebelschlussleuchte.
Sowas beklopptes hab ich auch noch nicht gesehen.
@ cengiz das mit dem 5ten Gang kann ich zu 200% Unterschreiben.