1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beleuchtung bei Nichtverlassen des Kfz

Beleuchtung bei Nichtverlassen des Kfz

Mercedes
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 15:40

Hallo zusammen,

noch nie habe ich mich dafür geschämt, hier bei MT eine Frage zu stellen. Heute ist es soweit. :D

Anleitung und Suchfunktion konnten mich nicht von folgender Fragestellung abhalten.

Ich musste als Fahrer neulich im Fahrzeug gut 20-30 Min warten und war erstaunt, dass sich sowohl die ganzen Tastenbeleuchtungen als auch die beiden Bildschirme nicht nach einer gewissen Zeit abgeschaltet haben.

Den rechten Bildschirm habe ich dann nach ca. 5-10 Min mit der Ein/Aus-Taste ausgeschaltet.

Die Ambientebeleuchtung ging nach ca. 5 Min von alleine aus.

Nach den ca. 20-30 Min waren aber immer noch alle Tastenbeleuchtungen und der linke Bildschirm (Fahrercockpit) an. Meine Mitfahrerin meinte, dass auch das Standlicht (zumindest vorne, sie kam aus dieser Richtung) an war.

Wie kann man die Beleuchtung ausschalten, wenn man im Auto sitzen bleibt? Muss man hierzu tatsächlich die Fahrertüre kurz öffnen und dann wieder schließen oder auf Parklicht stellen? Oder gibt es sonst einen "Trick"?

Vielen Dank schon mal vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich mache immer kurz die Tür auf. Was anderes kenne ich auch nicht.

Bei mir geht alles aus, inklusive MBUX, sobald ich die Tür öffne und die Zündung ausgeschaltet ist. Das passiert aber nicht, wenn man das MBUX vorher manuell eingeschaltet hat. Licht erlischt entsprechend der Einstellung im Fahrzeug

Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 21:03

Also bin ich doch nicht bescheuert, sondern der Benz. ;)

Dann mache ich halt künftig die Tür kurz auf und wieder zu. Wahrscheinlich fühlt sich dann auch wieder der Gurtreicher gezwungen, den Diener zu spielen. Wobei wenn ich angeschnallt bleibe, eher nicht.

Zitat:

@at021971 schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:08:20 Uhr:

Bei mir geht alles aus, inklusive MBUX, sobald ich die Tür öffne und die Zündung ausgeschaltet ist.

Bei mir doch auch, aber es geht um das Problem "länger im Fahrzeug warten".

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:03:43 Uhr:

Bei mir doch auch, aber es geht um das Problem "länger im Fahrzeug warten".

ist eine Komfortfunktion. In einer solchen Lage wird davon ausgegangen, dass in überschaubarer Zeit wieder angefahren wird und/oder der Fahrer die Funktionen nutzen will. Dies war aus der Erinnerung auch schon bei früheren Baureihen so. Es werden einzelne Innenbeleuchtungen deaktiviert (nach einer gewissen Zeit), aber die Standlichter außen (und damit auch die Tastenbeleuchtungen etc., da dies gekoppelt ist) bleiben immer an (dies kann man nur mit Drehen am Schalter auf Parklicht und wieder zurück oder mit der Öffnung der Tür lösen.

KI und MBUX bleiben auch an, damit der wartende Fahrer alle Informationen hat bzw. die Technik nutzen kann. Das MBUX wird später - in Abhängigkeit zum Akkuladestand - dann aber auch abgeschaltet.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 1:03

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Peter! Vielleicht begleite ich meine Frau beim nächsten Feierabendkurzeinkauf, dann freuen sich Regierung und Batterie. :D

Oder einfach im Auto sitzend mit der Fernbedieung abschließen. Spiegel sind auch angeklappt. Wenn man möchte, kann man das comand/Radio dann wieder einschalten.

Zitat:

Dies war aus der Erinnerung auch schon bei früheren Baureihen so.

Ja, bei meinem 212 ziehe ich den Schlüssel ab, wenn ich länger sitzen bleibe und will das alles abgeschaltet wird. Geht natürlich mit dem Startknopf nicht.

Zitat:

@ClausOne schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:44:45 Uhr:

Oder einfach im Auto sitzend mit der Fernbedieung abschließen. Spiegel sind auch angeklappt. Wenn man möchte, kann man das comand/Radio dann wieder einschalten.

Wenn du die Alarmanlage verbaut hast und die Innenraumüberwachung nicht im COMAND oder MBUX ausgeschaltet ist, ist es eine schlechte Idee.

Denn dann geht bei der geringsten Bewegung deinerseits die Alarmanlage nach ein paar Minuten los.

Da ist der Lichtschalter oder kurze Öffnung der Tür die bessere Wahl.

Geht auch mit nochmals "Zündung an" und wieder aus. Mache ich häufig bei Wartezeit auch so.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:47

Genau das (Zündung an und wieder aus) habe ich ausprobiert. Trotzdem blieb die Beleuchtung + Displays an.

Mit dem Schlüssel von innen abschließen ist bei verbauter Alarmanlage = Innenraumüberwachung tatsächlich keine gute Idee, wenn man nicht auf maximale Aufmerksamkeit steht. ;)

Habe am Mittwoch wieder Wartezeit. Probiere da Mal ein bisschen herum und schreibe dann Mal hier.

So, gerade probiert. Ohne Tür auf und zu. Anhalten -Motor aus - Zündung an aus - Verriegelung auf zu - Lichtschalter auf an - Licht geht aus- wieder auf Auto- nach wenigen Minuten macht der Dicke alles finster.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:28

Zitat:

@lejockel schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:04:21 Uhr:

Zündung an aus

Verriegelung auf zu

Lichtschalter auf an - Licht geht aus- wieder auf Auto-

Also bevor ich diese 3 Schritte alle durchgehe, mache ich lieber kurz die Türe auf und wieder zu. Im Übrigen reicht laut Peter Schritt 3 mit Lichtschalter auf Parklicht und wieder zurück auf "Auto" aus.

Dennoch danke für den Test.

Die Tür geht schneller, ich weiß. Aber mir war langweilig. :-)

Deine Antwort