ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beleuchtung Climaautomatic flackert

Beleuchtung Climaautomatic flackert

Themenstarteram 19. November 2004 um 23:55

Hat vielleicht jemand auch das Problem, dass die Beleuchtung bei der Climaautomatic kurz flackert, also eher ganz, ganz kurz zuckt ???

Meistens kurz nachdem man losfährt, oder ist das eher normal ???

Auch habe ich festgestellt, wenn man den Kofferraum noch offen hat und man verriegelt über die Fernbedienung, das ganz kurz die Beleuchtung des Kofferraums ausgeht. Ist das auch normal ???

Hitergrund ist der, dass ich vor einem Monat bei einer VW-Werkstatt das auch schon mal gesagt habe und die darauf das Kombi-Instrument getauscht haben. Die hatten einen Fehler ausgelesen, nachdem mal kurz das FIS nicht angezeigt wurde.

Wäre gut, wenn ihre Beiträge mal dazu abegeben könntet.

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi

das da slicht kurz ausgeht habe ich auch. ist auch mit der innenraum beleuchtung so.

habe da auch so ein problem mit dem kombiinstrument.

wennich licht anschlate hängt es manchmal hinterher oder auch der drehzahlmesser beim motoranlassen.

aber der fehler ist letzte mal nicht aufgetreten und deswegen will er lieber nicht austauschen.

irgendwie hab ich auch da sgefühl das meine beleuchtung klima kurz zuckt.abe rhab es nie beobachten können.nur irgendiwe im augenwinkel.

hab aber eh ein lichtproblem.lima wurde schon gewechselt.

wer weiß mehr?

Hallo!

Das Problem mit dem Flackern der Beleuchtung der Climatronic habe ich auch. Habe es in der Werkstatt schon mehrmals bemängelt. Daraufhin wurde bereits 2 mal die Bedieneinheit getauscht, ohne Änderung des Problems.

Das Flackern ist bei mir nicht nur am Anfang der Fahrt, sondern eigentlich immer. Beim Fahren kann es schon sehr störend sein, weil man irgendwie abgelenkt wird. Eine Lösung des Problems ist mir leider nicht bekannt.

Das mit dem Aussetzen der Kofferraumbeleuchtung ist wohl normal. Durch das Zuschließen des Wagens wird ja die Innenbeleuchtung grundsätzlich ausgeschaltet. Da die Heckklappe dann noch offen ist, wird der Wagen da irgendwas "umschalten". Das gleiche kann man auch beobachten, wenn die Innenbeleuchtung durch eine offene Tür leuchtet. Stellst du dann auf Dauerlicht um und schließt die Tür, merkst du auch einen kurzen Aussetzer in dem Augenblick, in dem die Beleuchtung aufgrund der Verzögerungsschaltung eigentlich ausgehen will. Zumindest ist es bei mir so.

Falls du eine Lösung bzgl. der Climatronic findest, bin ich für eine info dankbar.

Gruß, Mike

Auto: Golf TDI Pacific 06/04

genau, wenn jemand mal die lösung hat bitte sofort schreiben!!!!

thx

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:43

ich werd dann wohl die tage nochmal zur vw-werkstatt gehen und diese problem nochmal vorlegen.

schließlich hab ich ja noch 1 jahr neuwagengarantie drauf.

Beim dem FIS war es so, ich hab die Zündung eingeschaltet, aber das Display bliebt dunkel.

Da das Display nicht einzeln getauscht werden kann, wurde das komplette Kombiinstrument getauscht.

Auf Garantie natürlich.

Das mit dem Flackern hatte ich damals auch mit gesagt, die dachten es läge am Kombiinstrument, aber nix da. Es flackert auch ab und zu.

Komisch ist nur, wenn man direkt hinschaut, passiert es nicht, ich seh es auch nur im Augenwinkel.

gibt es etwas neues im bezug auf das flackern der klimabeleuchtung?

bei mir ist es vor allem nach dem anmachen und wenn ich dann etwas dran einstelle das das mal kurz zuckt.

auch wäre ich über einen rat mit meinem kombiinstrument dankbar.

das das licht zb beim einschalten hinterher hängt.

Hallo,

habe am Donnerstag einen Termin bzgl. Flackern Ckimatronic und Radio Delta!

Sollte die Werkstatt zu keinem Ergebnis kommen, was ich vermute, wollen die, die ganze Sache nach Wolfsburg weiterleiten, da ich schon mächitg Theater gemacht habe!

Es wäre Super von euch, wenn ihr auch nochmal zur Werkstatt gehen würdet! Verlangt das die Sache an Wolfsburg weitergeleitet wird, denn nur so kommen wir zu einem Ergebnis!

Sonst wiegeln die nur wieder ab!

ja das werde ich demnächst wohl auch machen.

wobei ich ja da sproblem mit meinem tacho habe und das mein licht im standgas kurz abdunkelt, was ja auch nicht normal ist.

zusätzlich werde ich mal fragen ob mein steuergerät ein softwareupdate bekommen kann.

ich appeliere auch an euch, macht vw dampf, ich will nicht mit den fehlern leben. es muss ja eine ursache haben

Warum willst du für dein Steuergerät ein Update haben?

Übrigens: das der Drehzahlmesser etwas später andreht ist bei Dieselmodellen normal, das haben alle!

OK, es werden jetzt wieder welche schreiben die es besser wissen und bei denen es nicht so ist!

Also: bei meinem jetzigen 4er und dem den ich davor hatte, jeweils 130er TDi, war es so mit dem Drehzahlmesser!

ich habe nen 2.0 benziner bj 99 , bora

der fehler mit dem drehzahlmesser und der beleuctung tacho sowie tritt nur sporadisch auf, also nicht immer

aber leider immer öfters

vielleicht nützt es ja was mit dem update sofern etwas zur verfügung steht, schließlich ist mein auto eines der ersten gewesen mit evetl fehlern.

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

gibt es etwas neues im bezug auf das flackern der klimabeleuchtung?

bei mir ist es vor allem nach dem anmachen und wenn ich dann etwas dran einstelle das das mal kurz zuckt.

auch wäre ich über einen rat mit meinem kombiinstrument dankbar.

das das licht zb beim einschalten hinterher hängt.

^

Ist bei mir auch so. Wenn ich etwas ändere, flackert es manchmal kurz.

MMMhhh... Hab da zwar einen anderen Thread für aufgemacht... aber bei mir flackert die MFA, ebenfalls nur ganz leicht.

bei dir ist es die mfa die flackert?

also könnte es am kombiinstrument bei dir liegen

Für alle die auch ein Flackern der Innenbeleuchtung haben kommt wohl das hier in Frage

http://www.dk-forenserver.de/gute-fahrt/showthread.php?t=10172

Ich habe hauptsächlich das kurzzeitige Blinken der Climatronic und des Radio´s Delta!

Ich vermute mal, das es ein CAN-Bus Problem ist!

Das würde dann alle ab BJ 2001 betreffen!

In dem Golf den ich vorher hatte (BJ 03/02) hatte ich das blinken auch in der Climatronic, aber nicht im Radio(war erst ein Kenwood und später das VW Radio Rhapsody)! Weil alle Radio´s nicht CAN-Bus gesteuert sind!

Ausser das Delta!

Daher meine Theorie, das evtl. am CAN-Bus liegen könnte, da man das blinken nicht "fordern" kann durch irgendwelche bestimmten Situationen/Gasstellungen etc.

naja mein bora ist bj 99

zusätzlich habe ich abe rnoch folgendes problem

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=418768

deswegen denke ich das es bei mir irgendwie generell an der elektronik liegt oder so.

bitte bleibt am ball

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beleuchtung Climaautomatic flackert