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Beleuchtung D1S LED-Modul statt Xenon

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 19. September 2024 um 12:16

Servus,

kann es wirklich sein, dass folgendes LED D1S Modul mit E13 mittlerweile zugelassen ist und legal im Straßenverkehr gefahren werden darf?

Unser F22 taucht sogar explizit in der Verwendungsliste auf:

https://wagenlights.com/de/produkt/d1s-led-lampen-6000k-35w-canbus-e13

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6 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Vermutlich haben die sich das E-Zertifikat in Litauen selbst ausgedruckt :-)

Themenstarteram 19. September 2024 um 12:59

Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.

Hab sogar per Anfrage beim TüV keine eindeutige Aussage bekommen. Nur so allgemein, dass grundsätzlich alles mit E-Prüfzeichen erlaubt ist…

Wie soll man das jetzt als normaler Mensch erkennen, ob es erlaubt ist, oder nicht?

Weiß jemand mehr, ob evtl. Osram und Philips tatsächlich mal langsamer sind?

Ein Scheinwerfer ist immer für seine Lichtquelle geprüft und abgenommen. Bei Xenon Abblendlicht steht dann z.B: "DC" irgendwo auf dem Scheinwerferglas oder Aufkleber oder wenn es Bixenon (Abblend und Fernlicht) ist, ein "DC/R".

Meines Erachtens gibt es es LED-Nachrüstung bisher nur für Halogenscheinwerfer, dann liegt den LED-Kits aber ein Gutachten bei. Bei dem LED-Modul hier scheint das nicht der Fall. Das E-Prüfzeichen kann durchaus legal sein und das Teil selber ist straßenzugelassen, nur eben nicht in einem Scheinwerfer der nicht für LED geprüft wurde.

Themenstarteram 19. September 2024 um 15:43

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 19. September 2024 um 16:41:13 Uhr:

Ein Scheinwerfer ist immer für seine Lichtquelle geprüft und abgenommen. Bei Xenon Abblendlicht steht dann z.B: "DC" irgendwo auf dem Scheinwerferglas oder Aufkleber oder wenn es Bixenon (Abblend und Fernlicht) ist, ein "DC/R".

Meines Erachtens gibt es es LED-Nachrüstung bisher nur für Halogenscheinwerfer, dann liegt den LED-Kits aber ein Gutachten bei. Bei dem LED-Modul hier scheint das nicht der Fall. Das E-Prüfzeichen kann durchaus legal sein und das Teil selber ist straßenzugelassen, nur eben nicht in einem Scheinwerfer der nicht für LED geprüft wurde.

Das mit den Scheinwerfern ist so absolut richtig und genau wie du schreibst, bei Halogen funktioniert es ja mittlerweile auch.

E-Zertifikat / E-Prüfzeichen steht in der Beschreibung.

Der Anbieter schreibt so als wäre es ihm durchaus bewusst, dass ein BMW 2er Reihe Bi-Xenon einen Xenon Scheinwerfer hat.

Die Ausleuchtung der Xenonscheinwerfer beim 2er soll eigentlich sehr gut sein. Das LED in meinem 2021er F22 ist auch nicht schlecht, stelle ich da aber meinen 2003er Opel Omega B mit ebenfalls fast neuen Scheinwerfern und Osram Cool Blue Boost Brennern daneben (3200 Lumen), macht der fast ein besseres, breiter ausgeleuchtetes Licht. Soll heißen, ich glaube kaum dass so Billig Nachrüst-LED Zeug an die Ausleuchtung eines guten Xenon-Scheinwerfers ran kommt.

Lieber mal neue Brenner rein, die lassen mit den Jahren ja auch nach. Und wenn die Scheinwerfer 10 Jahre alt sind, sind die im innern auch oft schon deutlich verdreckt etc. Ein Tausch gegen ein neues paar Scheinwerfer (hier aber drauf achten dass es originale sind, der Nachbaukram taugt nix) wirkt oft Wunder. Hab das bei meinem Opel gemerkt als ich dem neue originale GM / Hella Scheinwerfer spendiert hab, das war ein richtiger WOW-Effekt und die bisher verbauten waren da auch grad mal 9 Jahre alt, sprich wurden schon mal getauscht.

Themenstarteram 20. September 2024 um 9:38

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. September 2024 um 00:04:28 Uhr:

Die Ausleuchtung der Xenonscheinwerfer beim 2er soll eigentlich sehr gut sein. Das LED in meinem 2021er F22 ist auch nicht schlecht, stelle ich da aber meinen 2003er Opel Omega B mit ebenfalls fast neuen Scheinwerfern und Osram Cool Blue Boost Brennern daneben (3200 Lumen), macht der fast ein besseres, breiter ausgeleuchtetes Licht. Soll heißen, ich glaube kaum dass so Billig Nachrüst-LED Zeug an die Ausleuchtung eines guten Xenon-Scheinwerfers ran kommt.

Lieber mal neue Brenner rein, die lassen mit den Jahren ja auch nach. Und wenn die Scheinwerfer 10 Jahre alt sind, sind die im innern auch oft schon deutlich verdreckt etc. Ein Tausch gegen ein neues paar Scheinwerfer (hier aber drauf achten dass es originale sind, der Nachbaukram taugt nix) wirkt oft Wunder. Hab das bei meinem Opel gemerkt als ich dem neue originale GM / Hella Scheinwerfer spendiert hab, das war ein richtiger WOW-Effekt und die bisher verbauten waren da auch grad mal 9 Jahre alt, sprich wurden schon mal getauscht.

Osram Cool Blue Boost haben ja leider auch keine Zulassung. ;) Allerdings kommen die schon sehr nahe an die Lichtfarbe von LED‘s.

Hab aktuell die Osram Cool Blue Intense drin. Sind von 2017 und ca. 80tkm.

Zwei neue Scheinwerfer bei adaptiven Xenon, da passiert vermutlich nix unter 2000€.

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