ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beleuchtung der Schalter für den Scheinwerfer C180

Beleuchtung der Schalter für den Scheinwerfer C180

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 19:25

Hallo wer kann mir helfen,

wie ich die Beleuchtung der Scheinwerferschalter (Innenbleuchtung) in Ordnung bringen kann. Ich habe die Lämpchen ausgetauscht es leuchtet trotztem nicht. Aber wenn ich den Schalter 2x ziehe leuchtet die Lämpchen für Nebelschlußleuchte in der mitte des Schalters rot an.

Frage: Ist das die Lämpchen für das Schalterbeleuchtung ?

Ich bin mir sicher das der Schalter rudrum früher beleuchtet war, wo man die Symbole der Scheinwerfer usw. sehen konnte.

Danke im Voraus für nützliche Informationen.

 

Auto: C180 Eleganz, Baujahr 1994

Ähnliche Themen
18 Antworten

der Schalter für das Licht ist nicht beleuchtet und es ist normal das das Lämpchen erst leuchtet wenn du 2 mal gezogen hast.

Es ist deiner Beschreibung nach alles Ok!

joooooooo so isses und so war es bisher auch immer........

grüssle oppa

dito....

Re: Beleuchtung der Schalter für den Scheinwerfer C180

 

Zitat:

Original geschrieben von Hicki

Ich bin mir sicher das der Schalter rudrum früher beleuchtet war, wo man die Symbole der Scheinwerfer usw. sehen konnte.

Ja so kann man sich täuschen. Wie bereits schon mehrfach angemerkt wurde, ist der Schalter nicht beleuchtet!

Willst du auch gleich wissen WARUm er nciht beleuchtet ist? Fahr mal nachts auf ner (am besten unbeleuchteten) Landstraße und mach die Nebelschlussleuchte an (wenn keiner hinter dir ist).

Du siehst dann warum weder Lichtschalter noch Lüftungsdüsen-rädchen beleuchtet sind.

Sie spiegeln sich in der Seitenscheibe... sehr unangenehm...

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Willst du auch gleich wissen WARUm er nciht beleuchtet ist? Fahr mal nachts auf ner (am besten unbeleuchteten) Landstraße und mach die Nebelschlussleuchte an (wenn keiner hinter dir ist).

Du siehst dann warum weder Lichtschalter noch Lüftungsdüsen-rädchen beleuchtet sind.

Sie spiegeln sich in der Seitenscheibe... sehr unangenehm...

Ähem, korrektur !!!

Bei meinem E220 CDI ist der Lichtschalter beleuchtet. Mag sein, daß die Anzeige der Nebelschlußleuchte sich in der Fahrerscheibe spiegelt, die normale Beleuchtung dieser Schalter tun das definitiv nicht. Bei der E-Klasse sind auch die Lüftungsdüsen-Rädchen beleuchtet und diese spiegeln sich auch nicht in der Seitenscheibe.

Der Grund, warum man das bei der C-klasse nicht hat, liegt mit Sicherheit eher in den Kosten, die man hier sparen wollte.

Im Übrigen ist diese Beleuchtung der Schalter sehr angenehm, auch die diffuse gelbliche Beleuchtung des gesamten Innenraums. Leider eben nur in der E-Klasse. Vielleicht gibt es das je in der aktuellen C-Klasse auch.

Gruß,

Khaki

beim W124 ist der Lichtschalter auch nicht beleuchtet....(Vorgänger der E-Klasse)

Wie isses beim W210 ??? Weiß das jemand??

also aus Kostengründen??? *grübel*

vielleicht......oder auch nicht

gruß opps

Ja, beim W210 sind Lichtschalter und die Lüftungsrädchen beleuchtet, zumindest nach Mopf.

Gruß,

Khaki

joo...danke Khaki

gruß oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

beim W124 ist der Lichtschalter auch nicht beleuchtet....(Vorgänger der E-Klasse)

Wie isses beim W210 ??? Weiß das jemand??

also aus Kostengründen??? *grübel*

vielleicht......oder auch nicht

gruß opps

also ich habe einen w124 vor meiner c-klasse gefahren und der lichtschalter war beleuchtet !

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Willst du auch gleich wissen WARUm er nciht beleuchtet ist? Fahr mal nachts auf ner (am besten unbeleuchteten) Landstraße und mach die Nebelschlussleuchte an (wenn keiner hinter dir ist).

Du siehst dann warum weder Lichtschalter noch Lüftungsdüsen-rädchen beleuchtet sind.

Sie spiegeln sich in der Seitenscheibe... sehr unangenehm...

Wenn dem so wäre, müsste die "Nebelschlusserkennungsleuchte" doch woanders plaziert sein. Ne. ne, sicherlich nicht wegen dem Blenden...

Beim 203 ist er endlich beleuchtet!

Naja, die Schalter sind auch noch ein bisschen anders positioniert bei C und E-Klasse, klar, die Schlussleuchtenanzeige beim 202er blendet ein wenig, bei der E-Klasse sind dafür aber zwei schwächere Leuchten neben dem Schalter, die blenden nicht. Das mit den Lüftungsrädern ist sicherlich Kostenersparnis, das hatte 1990 uner 124er auch schon beleuchtet, die zwei 210 haben das auch. Nur eben 190er und 202er nicht. Achja, der Strichacht hatte sie auch nicht beleuchtet, aber das ist ja schon ein bisschen länger her.

Ich war mir sicher, der Schalter war beleuchtet.

Komisch, wie man sich täuschen kann.

Damit hat sich auch meine Anfrage weiter unten erledigt. Da ging es um exakt denselben Schalter. :-)

Ich habe gestern abend eine nagelneue E-Klasse ausprobiert (W211), und da waren die Symbole rund um den Lichtschalter auch nur draufgemalt, und nicht beleuchtet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beleuchtung der Schalter für den Scheinwerfer C180