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Beleuchtung des Lichtschalters geht mal, und mal nicht......

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 22:54

Hallo Leute,

bei meinem Dicken (A6 Avant 2,5 V6 TDI AKE 11/2001) geht die Beleuchtung des Lichtschalters mal, und mal geht sie nicht.

Dies betrifft aber nur die oberen Symbole auf dem Lichtschalter.

Kennt jemand das Problem ?

Wie baut man den Lichtschalter am einfachsten aus und repariert das ?

Bin Energieelektroniker (also Lizenz zum Löten vorhanden).

 

Gruß

Stephan

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Hallo Leute,

bei meinem Dicken (A6 Avant 2,5 V6 TDI AKE 11/2001) geht die Beleuchtung des Lichtschalters mal, und mal geht sie nicht.

Dies betrifft aber nur die oberen Symbole auf dem Lichtschalter.

Kennt jemand das Problem ?

Wie baut man den Lichtschalter am einfachsten aus und repariert das ?

Bin Energieelektroniker (also Lizenz zum Löten vorhanden).

 

Gruß

Stephan

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

das ding ist ganz leicht zu wechseln .war bei mir auch der fall. kostet um die 70 euro beim:) den schalter nur rein drücken und nach links drehen( oder auch anders rum )dann rastet der aus und du kannst das teil als ganzes wechseln.mfg christian

Lass dir nix erzählen, wenn es nur oben ist kannste löten, sind zwei Durchsteck-LEDs in Reihe, deswegen gehen beide nicht. Lichtschalter ausbauen (ist oft genug erläutert, bei jedem VAG-Lichtschalter dieser Generation gleich). Dann öffnen mit nem flachen kleinen Schraubenzieher, 5mm auseinander ziehen, ne Fünftel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und ganz auseinanderziehen. Dann siehst du schon die Platine mit den LEDs, ist nur aufgesteckt.

Den Rest kriegst du alleine hin denke ich.

Hier findest nen Haufen Bilder davon:

http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/lichtschalter/index.htm

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:20

Danke erstmal.

Ich werde mit Sicherheit den Lichtschalter nicht erneuern, solange er noch sauber schaltet, mir ging es nur um die Beleuchtung des Schalters.

Jetzt wo ich weiß wie man ihn demontiert, werde ich ihn auch mit Sicherheit repariert bekommen.

Da es anscheinend nur ein Wackelkontakt ist (geht mal und geht mal nicht), dürfte das nur ne kalte Lötstelle sein.

 

 

Gruß

Stephan

Ich ziehe diesen alten Thread raus, weil er exakt mein Problem beschreibt.

Hatte den Schalter gerade ausgebaut und keine kalte Lötstelle gesehen. Wenn ich durchmesse, funktioniert auch alles.

Mit dem Multimeter kann ich die LEDs einzeln zum leuchten bringen. In Reihe aber nicht. Kann aber auch daran liegen, dass das Multimeter keine so große Spannung anlegen kann.

Die unteren vier LEDs leuchten allerdings (sind parallel, siehe hier: http://www.passatplus.de/.../stromlaufplan-2.gif)

Also habe ich den Schalter ohne Deckel eingebaut. Wieder leuchten die beiden oberen LEDs oder gehen aus (es ist kein Flackern, das wäre zu schnell - geht aber in die Richtung).

Mit dem Schraubenzieher kann ich an den LEDs "rütteln" oder die Platine drücken. Es passiert nichts. Also wäre die kalte Lötstelle ausgeschlossen.

Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Was könnte der Fehler sein?

Mit welcher Spannung wird die Platine betrieben?

 

Gruß Manu

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Mit welcher Spannung wird die Platine betrieben?

Bordspannung, also 12 bis 14V. Kann aber nur ein Problem auf der Platine sein, sonst würde kein LED leuchten. Ein Kontaktproblem kann auch an der Leiterbahn zwischen den LEDs oder an einem der SMD-Vorwiderstände bestehen. Zu Prüfen aller LEDs in Reihe hat ein normales Multimeter meist zu wenig Saft, korrekt.

Du könntest mit dem Multimeter messen, bis wo Spannung anliegt, wenn das Licht an ist. Ist halt ne schöne Sucherei... Vielleicht ist auch einfach einer der Vorwiderstände oder ne Diode (nicht die Leuchtenden) durchgebrannt....

Danke für deine Tipps.

Ich baue die Platine am Wochenende mal wieder aus und klemme sie an 3V oder 5V. Dürfte hoffentlich nichts kaputtgehen.

Dann könnte ich mal in Ruhe alles durchmessen.

Dass etwas durchgebrannt ist, glaube ich kaum. Es funktioniert beim Einschalten immer. Geht nach einer Weile aus und wieder an. Ein durchgebranntes Bauteil ist immer defekt. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Danke für deine Tipps.

Ich baue die Platine am Wochenende mal wieder aus und klemme sie an 3V oder 5V. Dürfte hoffentlich nichts kaputtgehen.

Dann könnte ich mal in Ruhe alles durchmessen.

Dass etwas durchgebrannt ist, glaube ich kaum. Es funktioniert beim Einschalten immer. Geht nach einer Weile aus und wieder an. Ein durchgebranntes Bauteil ist immer defekt. Oder sehe ich das falsch?

Hallo!

klingt schon so als ob ein Widerstand langsam den Geist aufgibt,und dies ist manchmal von Außen nicht zu erkennen.

Durch Modellbau hab ich schon viel mit LED-Zeugs rumexperimentiert und bevor die LED verbrennt-zerstört es den Widerstand.Die Widerstände werden ja oft sehr warm-heiß und sind wohl nach 10-15Jahren auch mal am Ende.

Das die Led beim einschalten noch leuchten und nach einer Weile erst anfangen zu flackern bis hin zum Ausfall könnte somit die Ursache schon sein.Also wenn Du die Platine testest dann lass den Strom mal ca so lange auf der Platine wie Er bei Dir im Wagen auftaucht bei eingeschaltetem Licht.

Ein Versuch ist es ja Wert!

Gruß espace 16v

Oh, wieder was gelernt. Danke.

Ok, werde ich machen.

Aber heiß dürfen die nicht werden. Sonst sind sie unterdimensioniert (bezgl. der Leistung).

Hatte heute mal wieder die Platine ausgebaut und an 6V gehängt. Da leuchtet schon alles sehr hell. Ich bezweifel, dass die Platine 12V überlebt.

Hat die ganze Zeit alles funktioniert. Habe dann die Kontakte geschliffen und wieder ins Auto gebaut.

Nach kurzer Zeit gingen wieder die oberen beiden LEDs aus. Es ist wie verhext. Bin mal wieder ziemlich ratlos.

Werde den Lichtschalter vermutlich einfach so lassen und mich nicht unnötig verrückt machen.

Zitat:

Original geschrieben von manuelk2007

Hatte heute mal wieder die Platine ausgebaut und an 6V gehängt. Da leuchtet schon alles sehr hell. Ich bezweifel, dass die Platine 12V überlebt.

Hat die ganze Zeit alles funktioniert. Habe dann die Kontakte geschliffen und wieder ins Auto gebaut.

Nach kurzer Zeit gingen wieder die oberen beiden LEDs aus. Es ist wie verhext. Bin mal wieder ziemlich ratlos.

Werde den Lichtschalter vermutlich einfach so lassen und mich nicht unnötig verrückt machen.

Hatte ich auch das Problem. es ist nicht die Platine und kein Vorwiderstand der defekt ist sondern die LEDs selbst. Hab meine gegen weiße getauscht und gut ist.

Ich würde wieder zwei rote LEDs einlöten.

Habe auch welche da, die aber bestimmt viel zu hell sind.

Weiß jemand, was das für LEDs sind? Möchte nicht, dass die oberen beiden zu arg auffallen.

Es liegt wie ein Vorredner schon sagte bestimmt am Widerstand. Problem dabei ist, es sind so kleine Print Widerstände, die man eigentlich nicht so sauber auslöten kann.

Ich habe auch mal die LED getauscht und es hat ein paar Tage funktioniert, schliesslich aber dann doch nicht mehr.

Natürlich ist das kosmetisch nervend, aber ich habe mehrere Versuche gestartet und aus meiner Erfahrung würde ich es einfach so lassen solange der Schalter noch in Ordnung ist.

Kann ich bestätigen beim lösten gehen die gerne kaputt hab's mehrfach versucht und habe es aufgegeben

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