ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Drehzahlmesser & Tankuhr

Beleuchtung Drehzahlmesser & Tankuhr

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:07

Hallo,

die Beleuchtung meines Kombi-Instruments scheint nur noch einseitig zu funktionieren. Während Tacho und Kühlwassertemperatur normal beleuchtet sind, ist die rechte Seite mit Drehzahlmesser und Tankuhr deutlich dunkler. Es scheint als wäre da eine Birne ausgebrannt.

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man diese Birne austauschen kann?

Danke und Grüsse

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2006 um 15:15

Hallo,

wie du schon richtig vermutet hast, wird auf der einen Seite die Birne kaputt sein.

Um die Birne auszutauschen, mußt du den Tacho ausbauen, bzw. es wird reichen wenn du ihn nach vorne klappst.

Eine Anleitung hierfür findest du hier:

http://www.blauetachos.de/.../umbau_fuer_vw_golf_3_vr6_(motometer).htm

Den Lichtschalter allerdings nicht wie Abgebildet mit dem Schraubendreher heraushebeln - gibt häßliche "Narben" im A-Brett - sondern die Blindkappe (oder ABS-Anzeige) herraushebeln, dann siehst du den Entriegelungsmechanismus des Lichtschalters.

Diesen lösen und der Lichtschalter springt dir schon fast entgegen.

Rest -> siehe BlauerTacho.de (link oben)

am 12. Juni 2006 um 15:19

Und n kleiner Tip:

Wechsle gleich beide Birnen...

Hatte das gleiche, und kurze zeit Später konnt ich nachts erahnen wie schnell ich gefahren bin ;)

am 12. Juni 2006 um 15:49

Hi,

du kannst ja mal dein KI wenns noch das vom 3er iss eifach mal ausbauen -->

erst den Lichtschalter links raushebel denn die abdeckung von der Sitzheitzug rechts raus da siehst du die beiden schrauben für die Ki Blende denn noch die Lenkranverkleidung ab sind 2 schrauben die von unten durch beide teile gehn.

Denn die beiden schrauben vom KI link und rechts rausdrehen und schwupps kannst dat ganze ding rausnehmen (wenn dus n bissl schräg hältst) und den stecker abnahmen nicht vergessen! denn kannst mal die grünen fassungen die oberhalb ders tachos sind rausziehen und gucken ob welche durch sind (oder vieleicht ma die seiten tauschen ob es halt an den ich sag mal Glass Led´s liegt oder nicht)

MFG

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:49

Wow, das ging schnell. Schon mal vielen Dank, noch 2 kurze Fragen:

a) Wenn der Tacho herausgeklappt ist, wo befinden sich die Birnen für die Beleuchtung? (Auf der Anleitung unter Blauer-Tacho.de kann ich nur unten auf der Platine etwas sehen, das die LEDs für die Warnlampen sein könnten)

b) Was genau muss ich dem VW-Händler sagen, um die richtigen Birnen zu bekommen? (Brauche ich da eine Teile-Nummer?)

Grüsse

Stefan

am 12. Juni 2006 um 15:59

a) Die Birnchen sind oben drauf, siehst dann schon, sind nur 2 Stk.

b) Sollte der Teilemann eigentlich auch ohne Nummer finden. Sagst einfach "Birchen für die Tachobeleuchtung" ;)

am 12. Juni 2006 um 20:45

Bei mir waren das so grüne Kappen mit nem Schlitz/Sechskant drauf.

am 13. Juni 2006 um 5:52

Gibt aber zwei verschiedene...

Aber mit BJ usw. bekommt er die richtigen mit Hilfe seines Comp raus...

tachobeleuchtung oben ist 2x grün (2Watt), die Displaylampen sind (wenn nicht bei neueren Tachos mittels LEDs, wo dann von hinten keine Birne mehr ersichtlich ist) orange mit 1,1 Watt.

Ich würde sagen, tausch alle 4 Lämpchen, also die der Beleuchtung und die der Displays, dann sollte ruhe sein. Kosten ja nur ca. 50-70ct / Stk.

Einkaufsliste wäre (bekommst in jedem KFZ-Handel):

2x Stecksockellampe, Sockel B8,5D 12V, 2W

2x Stecksockellampe, Sockel B8,5D 12V, 1.1W

 

Gruß

Georg

Hallo brauche auch sockel lampen für tacho

habe ein golf 3 2,0l Cabrio BJ 1997 VDO tacho .

jetzt gibt es verschiedene LED und normal birne ?? was ist besser ??

Nennspannung 12-13,8V ??

am 4. April 2010 um 13:57

Naja wenn Du Wert auf Haltbarkeit und "Optik" legst, dann nutzt Du am besten LED´s, denn diese geben eine stärkere Leuchtintensität ab und haben eine Lebensdauer jenseits i.d.R. 5000 Stunden ( je nach Hersteller ). Also sollte es bis zum Fahrzeugende dann völlig ausreichen =)

Birnen sind, bedingt durch ihren Wolframfaden, eher anfälliger kaputt zu gehen, wobei es bei diesen Leuchteinheiten eigentlich relativ ist, da LED´s wie oben bennant diese beiden Vorteile birgen.

Was Du jetzt nimmst ist Deine Sache, eine kurze Erläuterung habe ich Dir hoffentlich geben können =)

 

Ps: Hatte bei mir selbst auch die LED´s verbaut und war damit sehr zufrieden, bis ich dann mal Lust auf was ordentliches hatte *gg*

:) ( Plasmatacho )

GrEeTz vom G!ZzL€

Morgen danke .

wo kann ich die bestellen ? die biernen ?? und welsche muss ich kaufen gibt ja verschiedene sockel .

und weiss einer von euch wie mann mehre tacho funktionen bekommt ? habe zwar mal gelessen wie geht nur mit den vdo tacho den habe ich .

bis jetzt habe ich nur die tank anzeige . aber möchte gerne auch die anderen wo muss ich die einzelen kabel verbinden ??

am 10. April 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von stiffmeister112

 

und weiss einer von euch wie mann mehre tacho funktionen bekommt ? habe zwar mal gelessen wie geht nur mit den vdo tacho den habe ich .

bis jetzt habe ich nur die tank anzeige . aber möchte gerne auch die anderen wo muss ich die einzelen kabel verbinden ??

Lies mal HIER unter Kategorie: Golf 3 Tacho (2te von oben) und dann Punkt 16.

Also ohne größeren Aufwand wird da nichts zu machen sein. ;)

hallo ja weiss ich und dabei steht auch

Bastelaufwand notwendig frage ist ja dann wo schliese ich die kabel an ?? am Pin Bezeichnung wo der große stecker ist ??

ZB: 14 Bremsbelagverschleißanzeige und daran dan ein kabel für das zu den simbol fürt in tacho ?? minus dan auch . ??

 

Zitat:

Original geschrieben von stiffmeister112

hallo ja weiss ich und dabei steht auch

Bastelaufwand notwendig frage ist ja dann wo schliese ich die kabel an ?? am Pin Bezeichnung wo der große stecker ist ??

ZB: 14 Bremsbelagverschleißanzeige und daran dan ein kabel für das zu den simbol fürt in tacho ?? minus dan auch . ??

und zu den birnen welsche sind die ?? led ?? welsche brauche ich da für die simbole anzuleuchten ?? habe 1 kaput möche led reinmachen oder ist das kein unterschied zu normale bierne ?? die momentan drinne ist ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Drehzahlmesser & Tankuhr