Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung einzelner Schalter

Beleuchtung einzelner Schalter

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:15

Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Bei mir haben sich nacheinander die Beleuchtung der Fahrersitzheizung, der Heckscheibenheizung, Bordcomputer, und der STC Taste verabscheidet. Nicht binnen weniger Tage sondern im Laufe der Zeit.

Ist es möglich und wenn wie die Beleuchtung auszutauschen?

Es handelt sich hierbei um die Nachtbeleuchtung( grün) welche durch das Einschalten des Ablendlichtes aktiviert wird nicht um die Funktinsbeleuchtung z.b der Sitzheizung (orange).

vielen Dank !

Ähnliche Themen
62 Antworten

Alle Schalter im Amaturenbrett und Mittelkonsole sind nur eingedrückt und man kann sie vorsichtig raushebeln. Die Beleuchtungslampe kann man dann einfach durch drehen der ganzen Fassung rausbekommen.

Die Lampen + Fassung gibts "günstig" beim Freundlichen für ca. 6,- Euro das Stück,

Die billigere Variante wäre, nur die Lampen bei Contrad zu kaufen und die dann in die Fassung wieder einsetzen. Geht ganz einfach. Bei Conrad zahlste pro Lampe ca. 40 Cent.

Conrad Nr. 727091-14 (für alle Schalter)

Ansonsten Birne ausbauen und zu Conrad, die haben alles.

Problematisch ist die BC-Beleuchtung. Da soll kein einfaches Rankommen sein.

Gruß

Holger

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:31

Vielen Dank für die zügige Antwort,

ich muß einfach mal sagen das ich ich wirklich begeistert bin von der Qualität und der Schnelligkeit der Antworten.

Ich werde mich noch diese Woche dran machen und die Beleuchtung der Schalter erneuern.

Deshalb nochmal ein großes Danke an Holger.

am 12. August 2008 um 18:44

Moinsen,

ist ja der Hammer........ Werde gleich morgen mal nachsehen. Bei mir sind alle Schalter irgendwie dunkel. Ich dachte das wäre normal.

am 13. August 2008 um 10:08

für die beleuchtung BC kannste den Armaturenträger rausholen, ca. 2h arbeit

 

gruss ben

am 13. August 2008 um 17:53

Das Kombiinstrument hatte ich letztens gewechselt. War nicht schwer nur etwas Fummelkrams.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Conrad Nr. 727091-14 (für alle Schalter)

Ansonsten Birne ausbauen und zu Conrad, die haben alles.

Gruß

Holger

Hallo

Habe mir die dinger angeschaut bei conrad.

muss man da löten?

Brauchst nichts löten. Die Drähte sind nur gewickelt. Muß den alten Draht vorsichtig aus der Fassung rausfummeln und dir einmal merken, wie der Draht dann wieder reingefummelt wird. Ist ganz einfach und in 2 Minuten sollte die neue Birne drin sein.

Gruß

Holger

supi, danke

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Alle Schalter im Amaturenbrett und Mittelkonsole sind nur eingedrückt und man kann sie vorsichtig raushebeln. Die Beleuchtungslampe kann man dann einfach durch drehen der ganzen Fassung rausbekommen.

 

Die Lampen + Fassung gibts "günstig" beim Freundlichen für ca. 6,- Euro das Stück,

 

Die billigere Variante wäre, nur die Lampen bei Contrad zu kaufen und die dann in die Fassung wieder einsetzen. Geht ganz einfach. Bei Conrad zahlste pro Lampe ca. 40 Cent.

 

Conrad Nr. 727091-14 (für alle Schalter)

 

Ansonsten Birne ausbauen und zu Conrad, die haben alles.

 

Problematisch ist die BC-Beleuchtung. Da soll kein einfaches Rankommen sein.

 

Gruß

Holger

Moin Moin,

hat soweit ganz gut geklappt mit den Mikrobirnchen. Sind etwas kleiner als die Originalen stellt aber kein Problem dar.

Der einzige Schalter mit dem ich jetzt noch ein Problem habe ist der Wahlschalter für den Bordcomputer.

Hier ist es so das die Birne in einem Sockel eingelassen ist wie bei den Leuchtmitteln der Warnleuchten am Tacho. Traue mich aber nicht den Schalter komplett zu zerlegen. Hat jemand diese Birne schon mal gewechselt ?

 

 

==> Hat jemand diese BC-Birne schon mal gewechselt ? <==

Hier, ich grade letztens. Frage mich allerdings, was sich der Designer dabei gedacht hat..

Man muß den Schalter komplett zerlegen, um an die Lampe zu kommen.

Den Knopf abziehen, dann das Oberteil, das von 4 Rasten gehalten wird, abnehmen. Dabei darauf achten, daß die kleine Feder im Rückstellknopf nicht verloren geht. Kontaktdrehscheibe samt dem restlichen Innenleben aus dem Gehäuse herausnehmen.

Und nun wirds etwas fummelig, es ist eine kleine Platine, die mit den Kontaktstiften verlötet ist. Diese Lötungen sind mittels Lötkolben und Absaugpumpe zu trennen, danach kommt man an den Lampensockel, der in üblicher Weise entfernt werden kann. Lampe wechseln und alles wieder zusammenbauen.

Wer nachdenkt, bohrt in das Schaltergehäuse an der Lampenposition ein Loch, um den Tausch beim evtl. auftretenden nächsten Ausfall einfacher zu gestalten. Warum Volvo dies nicht getan hat, ist mir ein Rätsel.

Hallo,

 

ist ja eine interessante Sache...

 

Da fällt mir eine Frage ein, die mich schon ne Weile beschäftigt. Nur eine Kleinigkeit, passt aber zu diesem Thema:

 

Bei meinem Automatik-Wählhebel sind die Stellungen "P - N - D - 4 - 3 - L" beleichtet. Der Drucktaster "W" südlich des Wählhebels fürs Winterprogramm bleibt aber dunkel.

 

Ist der normalerweise beleuchtet? Dann ist da wohl die Birne hin. Wenn ja: wie kann man den Taster ausbauen?

 

 

Danke.

am 15. Dezember 2008 um 2:18

Ich moechte meinen "Winter" ist immer dunkel. Habe es noch nie leuchten gesehen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Dann haette ich gern auch gleich die Bestell-Nr. fuer ein blaues Laempchen :)

Moin Forum!

Ich habe mich heute auch mal an die Erneuerung der Beleuchtung vom Schalter des Bordcomputer gemacht. Den hab´ ich mit als besonderes Leckerli aufgehoben, quasi. :D

Alles eigentlich halb so wild, wenn man´s einmal gemacht hat. Das die Zusammensetzung des Schalters sehr service-unfreundlich ist, wurde ja bereits erwähnt....

Im Endeffekt hat man die eigentliche Platine und dahinter eine weiße Kunststoffplatte. Durch diese Platte gehen die Anschlüsse vom Stecker, welche dann rückseitig auf der Platine verlötet sind.

Problem ist, dass die Fassung der Leuchte im Spalt zwischen Platine und Kunststoffplatte steckt. Die Fassung wird durch drehen von der Platine gelöst, bringt aber nix, weil man die Fassung samt Leuchtmittel nicht raus bekommt.

Anstatt jetzt die Platine und die KS-Platte durch auslöten der Anschlüsse zu trennen, habe ich jetzt einfach mit ´ner kleinen Säge den obersten Teil der weißen KS-Platte vorsichtig abgesägt, gerade soviel, dass die Fassung frei zu entnehmen ist. Danach ist die Fassung frei zugänglich und man kann fröhlich tauschen. Beim Sägen muss man nur auf den letzten 10tel mm achten, dass man nicht in die Platine abrutscht, da befinden sich die Leiterbahnen, welche das Lämpchen versorgen.

Alles wieder zusammengebaut, eingebaut, funzt und um eine Erfahrung reicher. :D

Gruß,

Lars

Zitat:

Original geschrieben von volvo855-594

 

Ich habe mich heute auch mal an die Erneuerung der Beleuchtung vom Schalter des Bordcomputer gemacht.

Huch? Was ist denn das für ein Schalter? Meinst Du diesen runden Drehknopf, mit dem man die Anzeige umschalten kann (Temperatur, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Kilometer, Reichweite)? Der ist aber doch nicht beleuchtet, oder?

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen