ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beleuchtung Fußraum Kurzschluß- wo ist die Sicherung?

Beleuchtung Fußraum Kurzschluß- wo ist die Sicherung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2009 um 10:54

Tag Leute.

Gestern ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung im Fussraum der hinteren Türe Beifahrerseite nicht mehr leuchtet und auch die Beleuchtung der Türe unten funktioniert nicht mehr aber nur die hintere Türe.

Danach habe ich einmal die Birne im Fussraum ausgetauscht was jedoch nichts an der Situation änderte.

Nun danach habe ich einfahc bei der anderen hinteren Türe mal das Licht rausgenommen um zu gucken. dabei bin ich jedoch mit dem Schrauebnzieher irgendwo rangekommen, möglicherweise ist nun die Sicherung raus, denn nun funktionieren gar keine Türbeleuchtungen mehr und nicht mal die elektrischen Fenster kann ich bedienen. Welche Sicherung muss ich nun austauschen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2009 um 10:57

Sicherung liegt im Faherseite.

Macht Tür auf und Seitenteil rausnehmen.da siehst du dort!!!

genau, Fahrertür öffnen - und dann die Abdeckung stirnseitig am Armaturenbrett abnehmen - in dem Deckel ist der Sicherungsplan.

 

Was die Fußraumbeleuchtung betrifft, tippe ich mal auf einen defekten Microschalter im Türschloss. Eine Anleitung zur Reparatur findest Du in unserer FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q1735272

 

 

Gruß

 

Christian

Wahrscheinlich musst du nun auch einmal kurz die Batterie abklemmen, da die Türsteuergeräte in einem Notprogramm festhängen.

am 28. August 2009 um 14:17

Was einen defekten Schalter betrifft: Dann würde doch im KI die Tür auch nicht mehr als geöffnet erkannt werden. Überprüfe mal, ob dir alle Türen auch tatsächlich als geöffnet angezeigt werden, sobald diese auch geöffnet werden...

Gruß Sebastian

Hallo,

habe im Fahrerfußraum eine 40A Sicherung. Weiß aber nicht wofür die da ist, sie war durgebrannt als ich sie gefunden habe und eigentlich funktioniert auch alles.

Wiß einer wozu sie da ist?

Flachsicherung-40a

Hallo,

 

kann ich gerade nicht genau zuordnen - die Sicherung wird aber vermutlich nichts im Innenraum betreffen. Könnte für einen Lüfter im Motorraum sein. Wenn sie defekt ist, solltest Du sie austauschen - sie wird ja nicht aus Langeweile drin sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

kann ich gerade nicht genau zuordnen - die Sicherung wird aber vermutlich nichts im Innenraum betreffen. Könnte für einen Lüfter im Motorraum sein. Wenn sie defekt ist, solltest Du sie austauschen - sie wird ja nicht aus Langeweile drin sein ;)

Danke, hab sie ja schon ausgetauscht, ich vermute dass ich schon das ganze Jahr so rumfahre

Zitat:

Original geschrieben von serguncik

Hallo,

 

habe im Fahrerfußraum eine 40A Sicherung. Weiß aber nicht wofür die da ist, sie war durgebrannt als ich sie gefunden habe und eigentlich funktioniert auch alles.

Wiß einer wozu sie da ist?

Hallo zusammen!

 

Ich habe über dieser 40A Sicherung unter dem Lenkrad (siehe Beitrag oben) einen Ruhestrom von 75mA--> zu viel!

Es sollte die Sicherung für den Lüfter der Klimaanlage sein. Kann mir jemand sagen, was nach dieser 40A Sicherung noch kommt?

Ich denke, da hängt ein Relais und zieht dauernd Strom.

Mein Problem ist, dass mein Auto alles 3 Wochen eine leere Batterie hat, wenn es nicht gefahren wird.

Bei der Ruhestrommessung kam ich jetzt letzten Endes auf dieses Sicherung, alle anderen sind draussen, es fliessen aber immer noch 75mA über diese ab.

 

Gruß

Alexander

 

So, nochmals ein paar Infos:

diese 40A Sicherung ist der Lüfter für den Klimakühler, also der, welcher ganz vorne auf dem Kühler sitzt und nicht dahinter.

Ich hab die Sicherung gezogen, Klima an--> nix geht.

Sicherung wieder rein, Klima an--> Lüfter läuft, allerdings nicht sonderlich lange, nach ner halben Minute geht er kurz aus und nach einer weiteren Pause wieder kurz an. Hat er aber schon längers so, ich denke da ist was faul im Kühlkreislauf.

In meinem "Jetzt helf ich mir selbst" hab ich irgendwie keinen Schaltplan gefunden für das Zeugs.

Hat  mir da jemand Infos diesbezüglich?

Der Lüfter muß ja von der Klimaanlage angesteuert werden, also muß irgendwo auch ein Relais sitzen. Jedoch komm ich dann immer noch nicht mit meinen 75mA Ruhestrom klar.

Weil wenn das Relais immer ziehen würde, dann würde ja auch der Lüfter immer laufen....

um welchen Motor gehts? Pack Deine Fahrzeugdaten am besten mal in die Signatur, das hilft beim helfen ungemein ;)

V6 Biturbo AJK Mj 2000, Handschalter, keine Standheizung.

Hab gerade beide Relais mit der Nr. 373 draussen--> Ruhestrom immer noch zu hoch.

Es muß was nach der 40A-Sicherung sein...

hast gleich ne PN

Hallo nochmals!

 

Wo finde ich denn bei mir das "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum vorne links", heisst im Stromlaufplan J293. Also im Motorraum vorne links finde ich nix, ich denke auch die meinen, dass dort der Lüfter sitzt.

Ich habe schon über die Suche was gefunden, allerdings für den 2,5Tdi, da sei dieses Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Werde ich mal morgen, falls es niemand weiß, wegbauen.

 

Gruß

Alexander

 

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Wahrscheinlich musst du nun auch einmal kurz die Batterie abklemmen, da die Türsteuergeräte in einem Notprogramm festhängen.

Notprogramm der Türsteuergeräte?

Ich kenne das Türsteuergerät (StG 35, wenn ich mich nicht irre) und die Möglichkeit, das mit VCDS auszulesen und Fehler zu löschen. Aber ein Notprogramm und ein PwrOff-Reset wären mir neu. Oder bezieht sich das auf Einrichtungen in jeder einzelnen Tür?

Kann das mal jemand erklären, bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beleuchtung Fußraum Kurzschluß- wo ist die Sicherung?