Beleuchtung Ganganzeige Schaltkulisse
Guten Morgen,
ich habe seit Juli einen SQ5 TFSI aus 2018.
Anfangs hat die Anzeige noch funktioniert.
Aktuell ist es so, dass die Anzeige/Beleuchtung (P-R-D-S) inkl. des "P" im Schaltknauf bei Zündung ein oder nach Start kurz komplett aufleuchtet und nach 1 Sek wieder ausgeht. Es wird also keine Fahrstufe angezeigt in der Schaltkulisse. Die Beleuchtung ist augenscheinlich nicht defekt, aber irgendwas schaltet sie wieder ab.
Im Digi Tacho wird alles korrekt angezeigt. Hatte den Fehler schon mal jemand?
Beste Grüße
Mario
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich vermute das sie von Sensor abgeschaltet wird.
Meine leuchtet nur, wenn auch das Licht an ist.
Stelle doch mal den Lichtschalter auf an und schau was passiert.
Gruß XF-650
Ich bin heute morgen im Dunkeln zur Arbeit gefahren, alles an Beleuchtung war an, außer die Ganganzeige.
Werds aber mal testen und mal über OBDeleven auslesen, ob irgendwas hinterlegt ist im FS.
Heute Morgen hatte ich die Standheizung an 20 Min.
Als ich ins Auto eingestiegen bin (06:30Uhr) leuchtete die Ganganzeige wieder.
Gemacht habe ich ansonsten nichts.... mal sehen wie lange!
Die Symptome deuten mMn auf eine kalte Lötstelle hin, irgendwo in der Ganganzeige.
Die Beleuchtung funktioniert mal, dann wieder nicht. Ich kann es nicht eingrenzen. Heute morgen zum Beispiel, Keyless Auto auf, Beleuchtung innen an und die Ganganzeige leuchtet, Tür auf Ganganzeige aus.
Hatte die Tage mal per OBD11 ausgelesen -- da war was von wegen "unplausibles Signal". Fehler gelöscht.
Funzt aber trotzdem nicht. Ist nicht lebenswichtig, aber stört mich doch schon etwas. Werde aber jetzt nicht anfangen planlos Teile zu tauschen.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen damit in eine Werkstatt zu gehen wenn Du selbst nicht weiter kommst. Hier sitzen halt auch keine Hellseher die hier eine verlässliche Ferndiagnose erstellen können.....
Nein, hab ich auch nicht vor.
Ich wollte den Fehler hier kundtun, um zu sehen, ob andere dieses Problem auch schon kennen und es evtl. eine eindeutige Lösung gibt. Dafür ist das Forum ja da. Scheint aber kein typischer bekannter Fehler zu sein.
Werde meine Spezis bei Gelegenheit mit einbinden.