ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. beleuchtung heizung und lüfterregler

beleuchtung heizung und lüfterregler

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:47

hallo,

hab mal ne frage. Und zwar hab ich mir nen corsa b zugelegt und hätte gerne gewusst ob die regler für die heizung und das gebläse eigentlich beleuchtet sind? wenn ja was kommen dort für birnchen rein und wie bau ich die blende ohne beschädigungen ab?

danke für eure antworten!!

bye

bonfire

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2007 um 13:07

wow....ja klar leutet da was...hihi

die birnen sind sehr heufig kaputt da sie schon leuten wenn die zündung an ist,und da gehen sie eben schnell kaputt.

das sind 3 stück,und zwar die ohne fassung,also nur der glaskolben.

und eins sei dir gesagt,das ist mal ein böses gefummel bis die ausgetauscht sind.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:09

ok danke *grins

dann werd ich mich mal da dran machen!

das sind 2

am 7. Juni 2007 um 13:17

würde auch sagen dass es 3 sind.

zwei zwischen den reglern und einer für die beheizbare heckscheibe.

oder nicht?

 

die lämpchen auszutauschen ist allerdings ne gute fummelarbeit.

viel spaß dabei, hab meinen wechsel der einen lampe auch noch vor mir

am 7. Juni 2007 um 13:24

ich versuche es mal zu beschreiben wie du das machen musst.

also,erst mal die lüftunges gitter ganz nach unten drehen und zwar mit gewalt,so bis da das gefühl hast es geht was kaputt,der schieber für die seitliche verstelleund musst rein drücken das die dinger ganz nach unten klappen,die sind hinten grade,und wenn du das gamacht hast siehst du wenn du rein schaust auf jeder siete eine schraube,die machst du raus,aber magnet schrauben dreher verwenden das sie nicht in die lüftung fallen.

ich schreibe später den rest.

muss weg sorry

ja doch der für die heckscheibe ist meistens nicht kaputt, bzw gibt eh kaum licht ab. und zu kaufen gibt es die meist nur im 2er pack, sodass eine packung reicht.

am 7. Juni 2007 um 16:00

Hallo also hier teil 2 der beschreibung.

so die schrauben hinter den lüftungsdüsen sind jetzt also raus.

nun muss man den wahlschieber für innen oder aussenluft mit einem schraubendreher runterhebeln,aber vorsichtig sein das es keine kratzer und dellen gibt.

die schieber platte muss auch so runter gehebelt werden,da hinter sind auch noch 2 schrauben.

so jetzt ist soweit alles lose.

man muss vorsichtig den ganzen lüftungszirkus raus ziehen,und immer schön aufpassen das die züge nicht ab reissen.

sobalt man einen zug sehen kann muss man den abmachen,in dem man den auf der seite wo er sich nicht schiebt ausklinkt,da sind so kleine teile die muss man ausrasten und etws drehen dann gehen die ab.

soweit ich noch weiss muss man nur die auf der beifahrerseite abmachen 2 stück also,dann hat man genug spielraum.

nun musst du versuchen von hinten dich mit den fingern durch zu fumeln bist du an den halter kommst wo die birnen drinne sind,es gibt wie ich gesehen haben 2 ausführungen,eins mit kabel das sind dann 2 birnen,oder eins was so ausschaut wie ein hirschgeweih,und hat 3 birnen,das ist schlechter raus zu fummeln.

naja und der rest ist eben birnen tauschen und alles wieder in der umgekehrter reinefolge zusammen bauen.

ich hoff ich konnt das einiger massen verständlich rüber bringen.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:23

danke dir!!!

das hilft mir sehr weiter :-)

am 7. Juni 2007 um 16:55

jo bitte bitte,

wenn du noch fragen hast,jeder zeit gerne wieder.

viel spass beim gefummel.

Gruß,Heiko

am 7. Juni 2007 um 17:02

ach ich habe noch was bei den kollegen von team-corsa.de gefunden. aber die dreh knöpfe muss man nicht abmachen.

http://team-corsa.de/.../Mittelkonsole.htm

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:25

soooo....

der einbau der lämpchen war recht mühsam, aber hab es in einer halben std. dann geschafft :-)

gleichzeitig hab ich dann noch den Aussentemperaturfühler gewechselt weil die Kontakte oxidiert waren und er nicht mehr funzte!

Kosten des Fühlers und der Lämpchen beim freudlichen Opelhädler rund 17 Euronen!

Jetzt hab ich ein anderes Problem!

Mir haben sie den Wagen aufgebrochen, Fahrer und Beifahrertür die Schlösser geknackt :-(

Hab aber schon günstig einen kompletten Schloßsatz bei Ebay ersteigert! Hat jemand schon mal die Zylinder getauscht??? Wie aufwendig ist das denn?

gruß

bonfire

am 9. Juni 2007 um 13:45

hat dir meine kleine anleitung geholfen bei dem wechsel der birnen?

aber das war vorne weg schon klar das es nicht einfach ist,wenn du dich an die ersten antworten erinnern kannst.

ja die zylinder kann man austauschen,das ist auch kein großer akt,bau mal den griff raus,das ist das meisste gefummel.

schau dir das mal an,das erklärt sich von selbst wenn du das siehst.

der vom zündschloß ist auch schnell gewechselt,also du musst dazu die untere verkleidung abschrauben,dann die wegfahrsperre abziehen,das siehst du die ist nur so drüber gesteckt.

so nun musst du den schlüßel auf start drehen (zündung an) und auf der seite die zum sitz zeigt ist ein kleines loch,da musst du einen festen draht rein schieben (fahrradspeiche abgepetzt) musst den ein bischen so biegen das du gut bei kommst,dann drehst du leicht den schlüßel ein bischen hin und her und der draht rutsch ein bischen tiefer,dann kannst du am schlüßel den zylinder raus ziehen,

musst dann den neuen einfach rein machen,also schlüßel rein stecken,und zwar so das das kleine reil mit der feder bündig drücken kannst.

und eben den rest in umgekehrter reinenfolge zusammen bauen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:09

ja danke, hat mir gut geholfen deine anleitung!

dann werd ich mich morgen mal an die schlösser machen :)

Ich weiß, ist ein uralter Thread, aber das Thema ist ja immer wieder aktuell.

Ich habe mir gerade die Finger abgebrochen, um an die Birnen zu kommen, nachdem auch die dritte durchgebrannt war.

http://team-corsa.de/.../Mittelkonsole.htm ist eine gute Hilfe, aber hier ein paar Ergänzungen:

"Die anderen Drehschalter einfach mit mehr oder weniger Kradtaufwand abziehen!" stimmte bei mir nicht, alle drei Drehschalter sind verriegelt. Wenn man einfach zieht, geht die Verriegelung kaputt und der Drehknopf hält nicht mehr. Alle drei Drehknöpfe haben bei mir ein Loch, durch das man die Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen kann.

"die Düse über den Anschlagpunkt hinaus, nach unten drehen." Das hat bei mir leider die Arretierung abgebrochen. Wenn man es schafft, die Schraube mit einem dünnen Schraubenzieher durch die Lüftungsschlitze hindurch zu lösen ist das sicherer. Wenn man alles zerlegt hat, sieht man, wo man den Anschlag wegdrücken muss, um die Düse weiter nach unten zu drehen (hilft beim Einbau).

Alles in allem eine furchtbare Fummelarbeit, ich glaube, nochmal mache ich das freiwillig nicht.

Da sind übrigens insgesamt drei Birnen. An die mittlere kommt man ganz einfach heran, wenn man weiß wie es geht und wo sie sitzt.

Hier genügt es, den mittleren Drehknopf herauszunehmen. Dahinter kann man den Lüfterschalter nach vorne herausziehen (zwei Schnappverbinder betätigen). Dahinter kommt die Birne zum Vorschein. Wer also damit leben kann, dass nur der mittlere Schalter beleuchtet wird, hat es leicht, nur für die äußeren Birnen muss man die ganze Mittelkonsole zerlegen.

Die Birnen sind übrigens die ganz kleinen Glassockellampen (1,2W), gibt's auch im Baumarkt.

Grüße

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. beleuchtung heizung und lüfterregler