1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beleuchtung im Fußraum - Verboten?

Beleuchtung im Fußraum - Verboten?

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2004 um 11:28

Hallo,

darf man eigentlich rote Kaltlichtkathoden für den Fußraum im Straßenverkehr benutzen, oder ist das verboten? Es sind keine Neonröhren!

Habe mir sagen lassen, das wenn man diese Röhren nicht sieht, benutzen darf...sprich unter den Amaturen. Weiss aber nicht ob dies stimmt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Januar 2004 um 12:49

So genau weiß ich es auch nicht, habe einerseits gehört das Fußraumbeleuchtungen so oder so verboten sind und andererseits, das es nicht verboten ist, wenn es dich und andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet! Ich weiß es auch nicht! habe auc hne F-beleuchtung und mache sie vorsichtshalber aus wenn die Grün-Weißen in der Nähe sind!

Aber warum dürfen die LK-Fahrer mit krasser Beleuchtung (LED´s usw) rumfahren???

Beleuchtungen sind grundsätzlich nicht verboten

 

Die Anbringung der Lampen ist nicht verboten. Die Benutzung während der Fahrt auf öffentlichen Straßen schon. Der Fahrer darf zu dem nocht in der Lage sein, seine Unterbodenbeleuchtung oder Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an bzw. auszuschalten. Selbst am Straßenrand darf das Licht nur benutzt werden, wenn es über die Türkontakte geschaltet ist. Es ist auch völlig egal welche Art der Beleuchtung angebracht wurde.

Diedses Gesetz wurde 2003 in Kraft gesetzt. Ein Verstoß gegen das Gesetz kann mit biss zu 3 Punkten und einem Monat Fahrverbot im Wiederholungsfal geandet werden. Zudem behält sich die Polizei vor, die Autos stilzulegen, biss der Wagen entsprechend umgerüstet wurde. Im Normalfal kommt man aber mit 35 Euro davon.

Ich würde versuchen den Wagen mit allem was der TÜV erlaubt hell zu bekommen:

Dazu zählen:

LED Beleuchtung der Instrumenteneinheit

Beleuchteter Schaltknauf

blaue Birnen oder blau lackierte Birnen oder andere Farbe im Bereich der Serienmäßigen Innenbeleuchtungsanlage (Wort stammt vom TÜV).

Zudem lasen sich bei vielen Fahrzeugen wie auch beim Corsa C oder Tigra Fußbodenlampen anbringen, die denen der Serie entsprechen, die man dann wiederrum in seiner Lieblingsfarbe streichen kann, ohne das einer was sagen kann.

Ich persönlich habe das bald alles so zus<ammen und es schaut gar nicht so schlecht aus. Auch wenn ich lieber einen dunkleren Blauton gehabt hätte, so ist zumindest der komplette Innenraum hell und zudem auch noch blau.

beleuchteter schaltknauf is imho NICHT tüv-legal..

zumindest steht bei JEDEM den man kaufen kann dabie, dass er nicht im strassenverkehr zugelassen ist..

und ich glaube mich zu erninnern dass man seit 2003 die innenbeleuchtung nichtmehr farblich ändern darf (also zb die am innenspiegel auf blau oder so)..

kann mich einer korrigieren?

Zitat:

Aber warum dürfen die LK-Fahrer mit krasser Beleuchtung (LED´s usw) rumfahren???

Dürfen sie auch nicht, machen es aber trotzdem, Polizei sieht da meistens drüber hinweg.

Freund ist von der Polizei angehalten wurden weil er ein beleuchtetes Weihnachtsbäumchen auf dem Amaturenbrett hatte. Sollte es dann unten vor den Schaltknüppel stellen, da sei es kein Problem.

Hallo Leute...

also ich arbeite ja als Disponent in einer Spedition...

Ich habe mich mal mit ein paar LKW-Fahrern kurzgeschlossen...

Relativ legal ist alles, was NICHT nach DRAUßEN scheint!

Desweiteren dürfen sich keine Lichtreflexe auf der Windschutzscheibe bilden, die den Fahrer blenden oder ablenken könnten!

Also diese kleinen LED-Spots wären erlaubt, wenn sie NICHT nach draußen gerichtet sind, sondern nur auf die Armaturen.

Aber diese ganze Chose ist sowieso immer ein Streitfall...

P.S.: mir sind die Grünen mal entgegengekommen, da hatte ich meine Schwarzlichtröhre auf der Heckablage an...

Da hatten die auch nix gesagt... kann aber auch nur Zufall gewesen sein :-)

Zum Schaltknauf

 

Audi und BMW verbauen zum Teil bei den Schaltgetriebenen Fahrzeugen auch beleuchtete Schaltknäufe. Bei der Automatikversion so oder so fast alle Hersteller.

Allerdings gibt es, da hast Du recht auch einige die nicht erlaubt sind. Das sind solche die eine extreme Aufhellung erzeugen un dadurch den Fahrer iritieren. Die normalen beleuchteten wie etwa von Speedline oder zum größten Teil die von Raid HP sind aber erlaubt. Sie erzeugen zwar nicht so ein krasses Licht wie die volleuchten, sind aber dafür erlaubt. Und wenn er doch mal Spaß haben will mit den hellen, die sind auch schnell wieder aus, und die Polizei muß manchmal schon sehr genau hinsehen um das vor allem im dunkeln zu erkennen. Höchstens bei ner Drogenmitführungsuntersuchung fällt das auf! Ich zitiere hier zum Teil Wörter aus dem Gesetzbuch weil ich mit einem Juristen jetzt hier die ganze Zeit diskutiere, nicht das ihr denkt, ich sprech oder schreib imer so.

Das mit dem Umändern der Innenraumbeleuchtung kann man auch vergessen, dann müßte man jeden BMW aus den Verkehr ziehen, der seit ende der 90er gebaut wurde. Alle diese Fahrzeuge haben eine orangene (schwache) Lampe die auf das Cockpit und die Schaltkulisse herunterscheint, und das auch noch während der Fahrt.

Aber das Thema ist so oder so noch gar nicht geklärt. Portugal gehört z.B. zur EU und dort dürfen die Autos sogar mit Bodenbeleuchtung und Blitzer rumfahren.

Zum Fußraumbeleuchtung

 

Mein Freund wurde auch schon öfter von der Polizei angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle).

Da er noch Alubläche hat, wird der ganze Wagen von innen blau Beleuchtet. Die Polizei sagt aber nichts zu den Lampen.

am 7. Januar 2004 um 15:32

Zitat:

LuckyB80:

Zudem lasen sich bei vielen Fahrzeugen wie auch beim Corsa C oder Tigra Fußbodenlampen anbringen, die denen der Serie entsprechen, die man dann wiederrum in seiner Lieblingsfarbe streichen kann, ohne das einer was sagen kann.

Häh? Fussbodenlampen Serienmässig eingebaut? Hab einen relativ neuen Corsa (07/03) und da sind keine eingebaut. Wo soll die denn sitzen?

Markus

am 7. Januar 2004 um 21:04

Ok etwas härter.

Angenommen ich will mir kleine Neon Röhren

rechts und links an der Handbremse vorbei.

Die sind an wenn die Handbremse angezogen ist.

Wenn net dann gehen die aus.

am 7. Januar 2004 um 22:29

das is erlaubt. deine auto kann von innen beleuchtet sein wie ne disco solang du damit die anderen autofahrer weder blendest noch ablenkst. werd mir jetzt auch ne fussraumbeleuchtung zulegen. erst mal schaun was da mit leds zu machen is. wenn dies nich richtig bringen kommen halt ein paar kalt-kathoden-röhren rein.

am 8. Januar 2004 um 9:52

Hold dir lieber gleich Kaltlichtkathoden: Ich habe auch vorgehabt es mit LED´s zu machen, habs provisorisch versucht, war aber n biserl zu dunkel!

Mit Kathoden bekommstes richtig schön hell ausgestrahlt!!!!

Auf meiner HP findeste Bilder!!!

am 8. Januar 2004 um 11:08

ok überredet. die kaltlichtkathoden machen doch ein ganz ordentliches blau. wo hast du die blauen glühlampen für die scheinwerfer her? bin am überlegen mir welche bei ebay zu holen. sind deine erlaubt?

Für Corsa C und Tigra gibt es Fußbodenbeleuchtungskits

 

Die Lampen sind direkt an der Mittelkonsole angebracht. Dafür muß man nur der Mittelkonsole ein kleines Loch verschaffen. Auf der IAA hab ich diese Beleuchtung bei einem Corsa C Cosmo gesehen. Sie ist zwar so nie in Serie gegangen, aber man kann sie kaufen, so der Mesefritze mit dem ich gesprochen habe. Das ganze kostet ungefähr 50€, der Einbau ist simpel. Wer seinen Boden wirklich richtig beleuchten will braucht auch Alufußmatten, dann lohnt sich das erst.

am 8. Januar 2004 um 18:00

Nee ist net erlaubt! Willste auch welche haben? Kann dir meine geben, da ich mir weiße reinmachen werde und blaue Hauptlampen dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen