Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Innenraum / Fahrertür

Beleuchtung Innenraum / Fahrertür

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:29

Hallo!

Bei meinem V70 Modelljahr 1999 leuchtet die Innenraumbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen weiter, obwohl der Licht-Schalter in waagrechter Stellung ist . Man muss sie also manuel mit dem Kippschalter an und ausmachen. Daran habe ich mich fast schon gewöhnt. Was noch nerviger ist : Es leuchten ständig die Fußraumbeleuchtung unterm Lenkrad und die rote Leuchte an der Fahrertür. Ist der Kontakt an der Gfahrertür defekt und evtl auch dafür verantwortlich, dass die Innenbeleuchtung am Himmel beim Schließen der Tür nicht funktioniert?

Danke vorab für Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maruwe

Hallo!

Bei meinem V70 Modelljahr 1999 leuchtet die Innenraumbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen weiter, obwohl der Licht-Schalter in waagrechter Stellung ist . Man muss sie also manuel mit dem Kippschalter an und ausmachen. Daran habe ich mich fast schon gewöhnt. Was noch nerviger ist : Es leuchten ständig die Fußraumbeleuchtung unterm Lenkrad und die rote Leuchte an der Fahrertür. Ist der Kontakt an der Gfahrertür defekt und evtl auch dafür verantwortlich, dass die Innenbeleuchtung am Himmel beim Schließen der Tür nicht funktioniert?

Danke vorab für Antworten!

Jaaaaaaa........

Zitat:

Ist der Kontakt an der Gfahrertür defekt

...aber evtl. nicht nur der, jeder andere Türkontakt verursacht das gleiche Problem......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:58

Und was empfiehlt sich nun? Alle Kontakte überprüfen lassen bzw. Schlösser austauschen ist ja ganz schön aufwändig, oder?

Du wirst leider nicht drumrumkommen, die Türen (und Heckklappe) einzeln zu überprüfen. Das ist aber gar nicht so schlimm vom Aufwand her.

Die Innenverkleidungen abzukriegen ist zwar nicht simpel, aber mit etwas Zeit am Wochenende und der richtigen Anleitung (such mal hier im Forum oder bei Tante Google) kein Problem. Fang bei der Heckklappe an und mach bei der Fahrertür weiter, das sind die wahrscheinlichsten Fälle. In jedem Schloß sitzt ein Mikroschalter, der bei Abnutzung nicht mehr richtig umschaltet.

Hi,

die Heckklappe kannst Du erst mal zusammengebaut lassen, wenn nur die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum Fehlfunktionen aufweist, kann es nicht an der Heckklappe liegen. Die hat (zumindest bei meinem V70/I) keine Auswirkungen auf die Beleuchtung vorn. Anfangen würde auch ich mit der Fahrertür, da das die Tür ist, die wohl am häufigsten benutzt wird. Auch sollte man mal einen prüfenden Blick auf die Kabelverbindungen/Stecker im Türfalz richten, denn dort könnte ebenfalls der Fehlerteufel, in Form von Korrosion oder Kabelbruch, lauern......

Gruß der Sachsenelch

Das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Das Heckklappenschloß schaltet direkt nur die Kofferrraumbeleuchtung.

Indirekt (über die ZV) wird aber m. W. auch die Innenbeleuchtung mit beeinflußt. Es gibt ja diese Nachleuchtfunktion, d. h. beim Öffnen der Türen geht die Innenbeleuchtung an, aber beim Schließen nicht sofort aus, sondern erst, wenn man die Zündung einschaltet bzw. von außen abschließt. Und das klappt auch mit der Heckklappe [komische Formulierung].

Moin...!

Hab bei mir folgendes:

Fahrertür von innen aufmachen: Positionsleuchte ( Rot) aus, Fußraumbeleuchtung auch aus.

Fahrertür von außen aufmachen: Beide leuchten!!

Liegt an den Mikroschaltern im Türschloss!!! ( wohl 4 stück ) Rat vom Mechaniker : Verkleidung ab, Kontaktspray drauf. Wenn`s nicht klappt : Türschloss neu.

Mfg Michael

am 11. Juni 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Hanufix

Moin...!

Hab bei mir folgendes:

Fahrertür von innen aufmachen: Positionsleuchte ( Rot) aus, Fußraumbeleuchtung auch aus.

Fahrertür von außen aufmachen: Beide leuchten!!

Liegt an den Mikroschaltern im Türschloss!!! ( wohl 4 stück ) Rat vom Mechaniker : Verkleidung ab, Kontaktspray drauf. Wenn`s nicht klappt : Türschloss neu.

Mfg Michael

Moin, ich habe genau das gleiche Problem!!! ich habe das Problem aber an allen Türen... Gibt es da noch ne andere Lösung? mit dem Kontaktspray höre ich das erste mal, wo sollte man das denn am Besten hinsprühen?

Wenn einer das Problem auch hatte oder weiß wie es wiieder weg geht, lasst es mich bitte wissen :) ich wollt das nämlich für 300€ neu machen lassen ;)

mfg

am 26. August 2012 um 20:59

Sehr schön: auch wenn ich mal wieder eine Leiche ausgrab:

es scheint also ein altes/ bekanntes Problem zu sein.

Auch bei mir:

Fahrertür von innen auf:

alle Lichter an Fahrertür aus

Fahertür von aussen öffnen: alle Lichter an Fahrertür an.

also:

Den Kabelstrang zur Fahrertür ist klar.

Und der Kontakt zur Tür liegt im Schloß, richtig?

Richtig

am 26. August 2012 um 21:35

Verdammt :(

DAS waren noch Zeiten, wo´s in der Tür einfach nur so einen dormlichen "Kontaktdrücker-Schalter" gab..... *sniffz

Na gut- dann mach ich mal irgendwann die Türpappe ab und schau da mal....

In der Schloß-Verriegelungseinheit sitzt der Microschalter. Ich such mal schnell ein Foto

Foto 1 ohne Alarm.

Foto 2 mit Alarm

Microschalter-tuer
Alarm-microschalter-tuer
am 26. August 2012 um 21:51

ah ja gut, danke !!

Hab da noch nicht drauf geachtet- nur gestern und heute fiel mir auf, dass die Beleuchtung nur beim "vom aussen öffnen" geht. Auch die Innenraumbeleuchtung in der Mitte spricht auf ein Öffnen der Fahrertür von innen nicht an.

Vielleicht war das vom Vorbesitzer so gewollt.

Werde mir dann demnächst den Riegel ansehen- vielleicht ist der auch einfach nur arretiert.

DANKE DIR !!!

Beim Öffnen der Beifahrertür geht alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Innenraum / Fahrertür