- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Beleuchtung innenraum
Beleuchtung innenraum
Finde die beleuchtung im innenraum ist an manchen stellen schlecht und ich wollte fragen ob das bei euch auch so ist oder ob bei mir irgendwas defekt ist.
Speziell im cupholder bereich und bei dem kleinen fach davor ist es ja im dunklen pechschwarz bei mir.
Frage mich jetzt ob irgendeine led lampe oder leiste defekt ist .
Ähnliche Themen
14 Antworten
das kleine Fach vor dem Cupholder ist kein Fach!
Du darfst da laut Anleitung, außer deinem induktiv aufzuladenden Smartphone, nichts rein legen (ich bin mir nicht sicher ob auf Brandgefahr hingewiesen wird).
Natürlich hab ich da auch was drin aber für Mercedes handelt es sich um die induktive Ladeschale und ich könnte mir vorstellen das die nicht beleuchtet ist denn wenn man sein Smartphone schon maximal sinnlos versteckt dann wird man es nicht auch noch beleuchten.
Die Cupoholder sind mit der Ambientebeleuchtung beleuchtet, die Ladeschade bzw. Fach nicht.
Empfinde es auch nicht störend, sollte man Licht benötigen, kann man immernoch die LED's in der Dacheinheit anmachen. Die sind richtig hell
dann hast du da ne andere Beleuchtung als ich...
Um vorhin mein Ladekabel wieder in den USB Port zu bekommen habe ich meine Taschenlampe aus dem Hause Apple raus holen müssen...
Also mal ganz im Ernst - bei welcher Beleuchtung hast du dein wirklich sehr helles Bild der Becherhalter gemacht = war es im freien und dunkel draußen oder bei Tageslicht?
Ich hab keine andere Beleuchtung, das Bild entstand in der Garage, vermutlich hat das iPhone selbstständig nachgebessert. Hier eins mit gewöhnlichem Innenraumlicht
ist auf jeden Fall wie du sagst - die Innenbeleuchtung macht es bei dir ausreichend hell.
Bei mir aber nicht
= ich werd mir das nochmal anschauen.
War wirklich vorhin so das ich vom Fahrersitz aus ohne Zusatzbeleuchtung die USB Buchse nicht gefunden hab.
Zitat:
@olip schrieb am 21. Dezember 2024 um 20:15:13 Uhr:
dann hast du da ne andere Beleuchtung als ich...
Um vorhin mein Ladekabel wieder in den USB Port zu bekommen habe ich meine Taschenlampe aus dem Hause Apple raus holen müssen...
Also mal ganz im Ernst - bei welcher Beleuchtung hast du dein wirklich sehr helles Bild der Becherhalter gemacht = war es im freien und dunkel draußen oder bei Tageslicht?
Ich kann beide Argumente gut verstehen. Während das Feld zum induktiven Laden durch die Deckenbeleuchtung kristallklar ausgeleuchtet wird, trifft dies auf die USB-Schnittstellen nicht zu. Die beiden Fotos im Anhang entstanden soeben aus der Perspektive des Fahrers. Das Auto steht in einer Halle, in der es so dunkel ist, wie in einem Kohlensack. Bei beiden Fotos ist die Deckenbeleuchtung an (also nicht etwa das Leselicht, welches oben links u. rechts eingeschaltet werden kann, sondern oben die Taste in der Mitte).
Bild 1 ohne Blitz: Hell beleuchtetes Fach, die USB-Schnittstellen sind jedoch kaum zu erkennen.
Bild 2 mit Blitz: Hell beleuchtetes Fach und gut sichtbare USB-Schnittstellen.
Olip, Du hattest vor kurzem ->in einem anderen Beitrag ebenfalls auf den ungünstig positionierten Anschluß hingewiesen und Dir stattdessen einen USB-Port in der Mittelarmlehne gewünscht, wie er beim einem GLE der Baujahre 2015 - 2018 zu finden ist.
Könnte das Problem nicht mit einem zusätzlichen, jedoch kurzem Ladekabel gelöst werden, welches immer im USB-Anschluß verbleibt?
Zitat:
@olip schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:06:58 Uhr:
das kleine Fach vor dem Cupholder ist kein Fach!
Du darfst da laut Anleitung, außer deinem induktiv aufzuladenden Smartphone, nichts rein legen (ich bin mir nicht sicher ob auf Brandgefahr hingewiesen wird)...
Ja, da wird auf die Brandgefahr hingewiesen, aber ein Detail ist Dir entgangen:
"Außer einem Mobiltelefon keine anderen Gegenstände in die Mobiltelefon-Ablage legen..."
Dein Mobiltelefon kannst Du also auch dann in der induktiven Ladeschale ablegen, wenn es nicht zum induktiven Laden vorgesehen ist. Mit elektromagnetischer Strahlung kommt jedes Mobiltelefon klar. Den vollständigen Sicherheitshinweis habe ich als Bild eingefügt.
jo - das ich mein Mobiltelefon dort verstecken und auf Ewigkeiten vergessen könnte ist mir klar. Danke dennoch für den Hinweis!
Selbstverständlich habe ich mein Mobiltelefon zwischen Tacho und Radio integriert damit ich ohne Aufwand wahrnehmen kann was sich dort tut (kennst du die psychische Auffälligkeit das mancher denkt es würde ein Anruf oder Nachricht rein kommen weil man das Gefühl hat das Handy in der Hosentasche würde vibrieren oder klingeln - dagegen hilft nur aufs Display zu schauen....
Nein, das Kabel in Richtung Mittelarmlehne würde nicht helfen da ich einmal Strom für o.g. Position des Smartphones benötige und das wireless carplay nun eben in der induktiven Ladeschale liegt, auch wenn es das nicht darf....
Für den Strom fürs smartphone werd ich im nächsten Sommer vielleicht mal auf die Suche gehen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt aus dem Bereich wo die USB Buchse ist das Kabel wo anders als zu der Schiebeabdeckung raus zu führen damit da nicht immer ein Kabel doof rum hängt.
Ich habe mir zur Lösung ein klassischer Zigaretten-USB-Dongle gekauft, diesen stecke ich in den Zigarettenazünder rein (lässt sich einfacher stecken als die USB-Verbindung) und lege dann das Iphone in die Cupholders (Kopfvoran wegen dem Ladekabel). Vorerst versuche ich es gar nicht so weit kommen zu lassen, lade das Telefon wenn immer Zuhause genügend auf damit es für Unterwegs auch ausreicht.
Das induktive Laden ist für mich nichts, daher benutze ich es auch nicht.
Folgende Vorteile hat das Laden via Zigarettenanschluss:
- Lädt schneller
- Lässt sich einfacher stecken
- Das Gerät wird nicht heiss
- Weil es nicht heiss wird, schont es das Material (Akku)
- Das Herausnehmen des Gerätes ist aus dem Cupholder wesentlich einfacher als aus der Ladeschale.
Die Ladeschale ist zwar nett gemeint, aber oftmals dauern meine Fahrten gar nicht so lange um das Telefon anständig zu laden. Kurzladungen sind sowieso schädlicher für die Batterie als ordentliches Laden.
Sind die USB-Ports bei euch nicht beleuchtet? Vielleicht kam das auch erst mit der Mopf….
Nein der VorMopf hat keine beleuchtete USB-Ports.. das ist tatäschlich nur dem MOPF vorenthalten.
Danke schon mal für die antworten.
Das ich die innenbeleuchtung in der dacheinheit anmachen kann und dann auch wirklich alles sehe ist mir durchaus klar.
Die ausage dass man da nur sein handy laden soll und deswegen kein licht da braucht hört sich ja fast so an wie direkt von mercedes kommend. (Stand der technik halt)
Spass beiseite.
Es geht wirklich einfach nur darum das im dunkeln (also dunkel wie nachts im dunkeln) der bereich im und um den cupholder (und ja auch das “fach” oder die ladestation) meiner meinung nach ein schwarzes loch ist.
Es gibt ja auch leute die legen sachen in den cupholder rein. Wie z.b. Schlüssel oder ähnliches.
Im cupholder selber ist ja so ein kleiner led streifen der aber nicht besonders hell ist.
ich bin da komplett bei dir!
Finde es interessant das aber BluDiesel es genau so macht wie ich es mir gerade abgewöhne = hatte mir für die Becherhalter extra in China so Einteilungen gekauft um z.B. einen klaren Platz für die Schlüssel vom Elternhaus, einen anderen Platz für Parkkarten und wieder einen anderen für meinen (sehr kleinen) Geldbeutel zu haben.
Tatsächlich war es dennoch immer ein großes Chaos weshalb ich mich nun an die Aussagen von gefühlt allen anderen GLE Fahrern halte = Klappe zu (da stört jetzt nur noch das Ladekabel).
Kurz gesagt:
Der Stand der Technik von Mercedes ist in vielen Bereichen untragbar und weit weg von dem was Autofahrer braucht.
Da freu ich mich das die bisherigen Bilder vom CLA den Eindruck erwecken einen Becherhalter anzubieten der einfach immer offen ist und nicht durch eine schöne Klappe versteckt wird (ich habe IMMER eine offene Getränkeflasche im Fahrzeug - die liegt inzwischen auf dem Beifahrersitz und der ist inzwischen durch ausgelaufenes versaut...).
Zitat:
@steve7x schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:10:47 Uhr:
Finde die beleuchtung im innenraum ist an manchen stellen schlecht und ich wollte fragen ob das bei euch auch so ist oder ob bei mir irgendwas defekt ist.
Ich finde das Licht im Innenraum auch viel zu dunkel. Die Ambientebeleuchtung ist viel zu dezent und gerade an den Stellen, die man häufig benutzt bringt sie gar nichts. Klar kann man das große Licht anmachen aber das ist dann wieder zu hell und unangenehm. Ich finde es z.B. auch der Fahrzeugklasse sehr unwürdig, dass die Lüftungsräder nicht beleuchtet sind.