Beleuchtung Kilometerstand dunkel - Birne ist es nicht
Hallo Forum,
in meinem Projektwagen ist im Kombiinstrument die Beleuchtung unten links defekt, was besonders die Kilometerstandsanzeige im Dunkeln lässt.
Birnchen habe ich schon getauscht, tut nicht. Birnchen mit anderen im Kreis getauscht, die Ecke bleibt dunkel.
Könnte man die Leiterschienen, an denen das entsprechende Birnchen anliegt, evtl. einfach über andere Leiterschienen der funktionierenden Birnchen mit Spannung versorgen? 2 Käbelchen quer und es leuchtet wieder?
Ich frage, weil ich aus irgendeinem Forum über Umrüstung auf LED mitgenommen hatte, dass die Spannungsversorgung der Birnchen über recht empfindliche SMD Bauteile passiert. Da würde mich natürlich vorher interessieren, ob das entsprechende Teil der anderen Schiene eine Birne mehr verkraftet, bevor es dann am Ende noch dunkler wird ... den Beitrag finde ich leider nicht mehr, war so im Google-Rausch.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Du könntest es mit Reparaturfarbe für Heckscheibenheizungen versuchen. Einfach die entsprechende Leiterbahn nachpinseln
Nennt sich silberleitlack (Amazon)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. Februar 2025 um 20:04:51 Uhr:
Du könntest es mit Reparaturfarbe für Heckscheibenheizungen versuchen. Einfach die entsprechende Leiterbahn nachpinseln
Nennt sich silberleitlack (Amazon)
Schäden habe ich an den Leiterbahnen keine gesehen, woher die Nicht-Versorgung kommt kann ich leider noch nicht sagen. Schaue ich mir beim nächsten Sonnenstrahl nochmal genau an. Momentan lädt das Wetter hier im Norden nicht zur Fehlersuche draußen in der Einfahrt ein ...
Hallo,
das musst Du echt mit der Lupe absuchen. Bei meinem E30 war ein Haarriss in der Leiterbahn in der Nähe einer Schraube. Konnte man fast nicht erkennen, eigentlich hab ich es zuerst mit dem Durchgangsprüfer akustisch gehört.
Sollte bei Dir ein Widerstand durchgebrannt sein, lässt er sich oft leicht ersetzen. Falls kein SMD verfügbar ist, kann man auch einen normalen Kohleschichtwiderstand reinbraten.
Tschüß,
Bernd