1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Beleuchtung Laderaum/Kofferraum/Ablage dauernd an: Wo ist Schalter?

Beleuchtung Laderaum/Kofferraum/Ablage dauernd an: Wo ist Schalter?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:35

Wie im Titel genannt:

Seit heute ist die kleine Lampe hinten, die beim Öffnen der Heckklappe die Ablage bzw. den sog. Laderaum mehr oder minder funzelig beleuchtet, ständig an und geht beim Schließen der Heckklappe (sie ist wirklich geschlossen) nicht mehr aus. Da ich nirgends einen Kontakt, Sensor, Stössel, was auch immer sehe habe ich erst mal die Birne rausgefummelt und abgeklemmt. Aber das ist ja keine Lösung, zumal es so hinten dunkel ist beim Be- und Entladen.

Ich habe eine vage Erinnerung, daß dies hier schon mal Thema war, finde aber nichts dazu (vielleicht suche ich auch mit den falschen Suchworten). Kann mich jemand erleuchten und erklären, wo sich der entsprechende Schalter/Kontakt befindet, wie er bedient wird und wie er überprüft/ausgetauscht werden kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiss ja nicht welche Kiste du hast, bei meinem Agila A H00 2006 ist der Schalter im Heckklappenschloss. Jedenfalls geht bei dem das Innenlicht aus, wenn ich mit 'nem Stift das Schloss bei offener Klappe einschnappen lasse.

Ich sehe da auch keine andere Lösung. Sonst ist nirgends ein erkennbarer Mechanismus.

Unabhängig davon: Ich habe auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung so eine Akku-Schrankleuchte mit Sensoren montiert. Die geht nur im Dunkeln an, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Eine echte Erleuchtung.

Zitat:

bei meinem Agila A H00 2006 ist der Schalter im Heckklappenschloss.

Richtig, Schalter ist im Schloss verbaut.

Habe den bei mir deaktiviert und eine Mikroschalter eingebaut: Hecklicht geht nur an, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Zitat:

Ich habe auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung so eine Akku-Schrankleuchte mit Sensoren montiert

Habe ich auch vor und ist besser als die Standardbeleuchtung, denn wenn man eine Kofferraumabdeckung hat wird der Kofferraum durch die Position der Leuchte an Dach nicht wirklich erhellt.

Zitat:

Habe ich auch vor und ist besser als die Standardbeleuchtung, denn wenn man eine Kofferraumabdeckung hat wird der Kofferraum durch die Position der Leuchte an Dach nicht wirklich erhellt.

Kleiner Tipp: Statt der mitgelieferten Magnetstreifen Neodymmagnete mit Alleskleber anbringen. Dann fällt sie nicht mehr runter.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 0:47

Zitat:

@wolfgang362 schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:59:55 Uhr:

Weiss ja nicht welche Kiste du hast,

Steht doch oben. Agila A.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 0:50

Zitat:

@boffl schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:22:26 Uhr:

Zitat:

bei meinem Agila A H00 2006 ist der Schalter im Heckklappenschloss.

Richtig, Schalter ist im Schloss verbaut.

Habe den bei mir deaktiviert und eine Mikroschalter eingebaut: Hecklicht geht nur an, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Ähhh ... das ist doch genau die Funktion des Schalters - Licht an wenn Heckklappe geöffnet wird. War das bei Dir auch defekt und Dauerlicht? Kannst Du beschreiben, wie das da aussieht und wa sgenau Du gemacht hast?

Zitat:

Zitat:

@boffl schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:22:26 Uhr:

Zitat:

Ich habe auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung so eine Akku-Schrankleuchte mit Sensoren montiert

Das ist zwar richtig, die Ablage wirft reichlich Schatten, auch wenn sie nach oben gezogen wird, aber Akkuleuchten haben die Angewohnheit, leer zu werden, und letztlich gerade immer dann, wenn man sie braucht.

Zitat:

das ist doch genau die Funktion des Schalters - Licht an wenn Heckklappe geöffnet wird

ja, aber:

wenn irgendeine Tür geöffnet wird, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung

und

wenn die Kofferraumklappe geöffnet wird, leuchten alle Lampen.

Deshalb der Schalter, der nur die hintere Innenbeleuchtung einschaltet.

Werde aber seitlich Leuchten einbauen, in die Verkleidung integriert, ähnlich Kennzeichenbeleuchtung

Mikroschalter
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:39

Verstehe, danke. Darauf habe ich, offen gesagt, noch nie geachtet, stört mich aber nicht so sehr, daß ich den Aufwand, noch einen Sch<alter zu installieren, auf mich nehmen würde. Wird aber erforderlich sein, wenn ich das Nichtfunktionieren des Schloßschalters nicht in den Griff bekomme (nicht jetzt sondern wenn es wieder warm ist, solange lasse die die Lampe eben abgeklemmt). Die Idee mit den seitlichen Leuchten ist aber gut, gibt es passende Fetigprodukte zum Einbai in die Verkleidung für kleines Geld?

Noch mal zu den Akku-Dingern. Bei mir hält die Ladung einige Wochen, im Sommer Monate. Die Lampen gehen ja nur im Dunkeln für wenige Minuten an. Man bekommt sie meistens auch im Zweier- oder Dreierpack, sodass man immer eine geladene in Reserve haben kann.

Zitat:

gibt es passende Fertigprodukte zum Einbau in die Verkleidung für kleines Geld?

Ich selbst würde sie aus meinem Inventar nehmen.

Sonst aber gibt es im Zubehörhandel Kennzeichenbeleuchtungen für Anhänger, sind zum Anschrauben und stehen halt hervor; oder sonst welche zum Einclipsen suchen, wie die im Dach verbaute, die wären dann plan verbaut.

Hast du mit ZV oder ohne?

Heckklappenschlösser sehen verschieden aus, ohne ZV 2poliges Kabel, mit ZV vierpolig. (Licht)Schalter ist nicht zugänglich, s. Foto

Heckklappenschloss
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:49

Mit ZV. Aber wieso nicht zgänglich? Das wurde doch eingebaut, also kann man es auch ausbauen. Oder verstehe ich da etwas grundfalsch?

Wäre es nicht Winter und zu kalt würde ich das Schloß einfach mal ausbauen und nachschauen, aber so ...

ich meine "ohne Zerstörung", Schlossteile sind zusammengenietet, Aufbohren geht natürlich schon.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:54

Ach so. Gut zu wissen. Also wenn ich das richtig verstehe, dann muß ich in jedem Fall das Schloß aus dem Kofferaumboden ausbauen, um an den Schalter zu gelangen?

Deine Antwort