ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Licht-und Nebelleuchtenschalter

Beleuchtung Licht-und Nebelleuchtenschalter

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:14

Hallo,

schon wieder eine Frage : Bei leuchtet links neben dem Lenkrad in der Einheit wo der Lichtschalter, Nebelleuchtenschalter und die Verstellungen für Scheinwerfer und Helligkeit sind, nur eine kleine grüne Leuchte. Die Schalter selber sind nicht beleuchtet. Jetzt hab ich mir beim freundlichen die Lampen besorgt, alles zerlegt aber festgestellt, dass dort nur eine Lampe verbaut war, die scheint aber nicht die Schalter zu beleuchten.

Fehlen dann noch Lampen? Ich hab hier irgentwo gelesen ist wären drei Lampen verbaut. Bei mir ist aber nur eine drin!

Hab ich was übersehen oder muss ich die Schalter komplett zerlegen und sehe die Lampen erst dann??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. November 2007 um 16:11

Ich hab jetzt mal alles zerlegt soweit wie es geht. Bei mir ist nur eine Birne, die dient nicht zum ausleuchten der Schalter sondern nur für das kleine grüne Licht.

Ich habe zusätzlich noch eine weitere Birne installiert aber keine Chance die Schalter auszuleuchten.

Frage sind die Schalter bei Euch auch nicht beleuchtet??? Ich fahre einen T4 , Bj.02/1998.

Gute Fahrt noch an alle!

am 8. November 2007 um 16:25

Bei mir, 2.0T Bj 99 auch keine Beleuchtung!

Dachte auch dass die kaputt sind, aber wenn man sich die Schalter anschaut, dann kann da eigentlich auch nichts von hinten beleuchtet werden, dachte ich mir bislang zumindest.

Auch die Lüfter oben an der Mittelkonsole (z.B. der Regler Warm-Kalt Oben-Unten) sind nicht beleuchtet...das war letztens auf der Autobahn nachts schon ärgerlich, genauso wie die Schalter für die Nebelleuchten halt...

Hallo moncheeba

das gleiche Problem hatte ich Leider auch

Schmeiß die Birne raus und Löt dir ein paar Led´s rein in der Farbe die Dir gefählt.wenn du noch ein paar fotos brauchst dann melde dich

 

am 8. November 2007 um 20:09

nö keine beleuchtung standardmässig

Hallo!

mein V40 hatte gestern 150T Insp. An der Lichtschaltereinheit war auch bei mir nur die LED an.

Ich habe dem Meister gesagt er solle doch die defekten birnchen erneuern. (Es ist stadardmässig der Lichtschalter beleuchtet und die Niveaureg. der Scheinwerfer und der Dimmer), bei mir noch zusätzlich die Nebellampen.

Der Defekt an der Schaltereinheit sind bei mir nicht defekte birnchen, so der Meister, sondern die Platine sei durchgebrannt.

Könnte nur komplett erneuert werden, kostet ca. 150EUR. Da dies nicht schlimm ist verzichte ich auf die Beleuchtung in der Schalterinheit.

Grüße

Bolli70

V40 2001, Diesel 85KW

also bei mir (1,8er, Bj 97) ist dort auch nix beleuchtet, bis auf die LED. aber man tastet sich so durch. ;) gleiches gilt für die lüftung und die obere mittelkonsole...

am 9. November 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Karlsquell78

also bei mir (1,8er, Bj 97) ist dort auch nix beleuchtet, bis auf die LED. aber man tastet sich so durch. ;) gleiches gilt für die lüftung und die obere mittelkonsole...

Jo, aber das find ich schon schwach von Volvo, wie kann man sowas nicht standarrmäßig beleuchten bitte?? In der Stadt ist das alles kein Problem, da ist genug Licht von draußen....aber nachts auf der AB kann das schon ein Sicherheitsrisiko sein!!

 

@aku9850:

Kannst mir gern ein paar Bilder schicken oder ne anleitung ;)

Wenns nicht zuuu aufwändig ist, würd ichs machen, hab einfach zu wenig Zeit :(

am 9. November 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von bolli70

Der Defekt an der Schaltereinheit sind bei mir nicht defekte birnchen, so der Meister, sondern die Platine sei durchgebrannt.

Könnte nur komplett erneuert werden, kostet ca. 150EUR. Da dies nicht schlimm ist verzichte ich auf die Beleuchtung in der Schalterinheit.

also irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. wo soll da bitte eine beleuchtung sein?!

Hallo,

ich habe gerade letzte Woche bei mir die drei Birnchen ausgewechselt. Auf dem folgendem Foto kann man sehen wie die Schaltereinheit von hinten aussieht. (V40, Bj. 2001)

Gruß

Banditdriver_gp

Und jetzt noch die Vorderseite. Dann kann man besser die Version sehen.

Gruß

Banditdriver_gp

1.8er, Bj. 1998 ist beleuchtet.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Karlsquell78

also bei mir (1,8er, Bj 97) ist dort auch nix beleuchtet, bis auf die LED. aber man tastet sich so durch. ;) gleiches gilt für die lüftung und die obere mittelkonsole...

Servus

fahre ein 1998-er 2.0T. Bei mir waren auch die Glühbirnen kaputt.

Soweit ich mich erinnere sind es zwei Glühbirnen (glaube ich bin nicht mehr sicher)

die für die ausleuhtung der Schalter sorgen.

Eine davon mit eine Grüne kappe die ich beim :) besorgt habe.

Die Komplette Schalter ist bei mir beleuchtet.

Gruß

doncarlos13

 

bei meinem 2.0 bj. 1998 waren die bis letzte woche auch beleuchtet,

jetzt leider nicht mehr :(

werde das teil wohl mal ausbauen und nach den birnchen schauen müssen.

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:35

hallo,

bei mir sieht der Schalter anders aus. Hinten ist nur eine Birne eingebaut und die Anzeigen nicht beleuchtet. Ist wohl tatsächlich so, dass einige Modelle diese Beleuchtung nicht haben. Meiner ist, wie ich beim freundlichen erfahren habe, ursprünglich ein Import aus Belgien.

Ich werde demnächst mal probieren zwei oder drei weitere Birnen einzubauen. Hab ich bei meiner defekten Radiobeleuchtung auch eingelötet und da funktioniert es super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Licht-und Nebelleuchtenschalter