ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Lichtschalter, Rep. möglich ?

Beleuchtung Lichtschalter, Rep. möglich ?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:46

Bei meinem Cab geht seit ein paar Tagen die Beleuchtung des Lichtschalters nicht mehr, ich war jetzt heute beim :) und dort hies es nur was von "vegossener Einheit" und "da brauchts einen neuen" ... der Hammer ist das man mir für den LS (mit NSW Funktion) 78€ + Steuer genannt hat ...

ist das wieder die, bei VW leider in den letzten Jahren eingerissene, Geldmacherei oder kann man den wirklich nicht reparieren ?

und bitte keine "bau halt auf blaues Licht um" Antworten, derartige Verschandelungen will ich meinem Auto ersparen ...

von Lötpfusch mit LEDs u.d.G. bitte auch Abstand nehmen ... entweder gescheit oder doch einen neuen Neuen (auch wenn der Preis unverhältnismäßig ist) ...

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2008 um 15:30

geht die beleuchtung des drehschalters oder die der restlichen symbole nicht mehr?

 

wenns letzteres ist, kann man das günstig und einfach reparieren!

dazu musst du den lichtschalter ausbauen,

hinten siehst du dann ein loch (etwa 1cm durchmesser),

da kannst du dann mit einem 5mm-schlitzschraubenzieher die glühlampe rausdrehen (vllt vorher mit ner taschenlampe reingucken, wie die kerbe gedreht ist),

da steht dann ne teilenummer drauf,

mit der zum vw-händler (vllt sogar zum gleichen, und dann auch dort ein- und ausbauen) und ne neue ordern/gleich mitnehmen,

neue glühlampe wieder reindrehen und glücklich sein.

 

ps: hab noch so ne lampe gefunden, teilenr ist: 1H0 919 243 A

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2008 um 15:00

Hi,

ich würde schon sagen, dass man es reparieren kann, Allerdings wirst du dann ums löten wohl nicht drum rumkommen (je nachdem, welches der Leuchtmittel defekt ist.).

eine Anleitung, wie du den Lichtschalter auseinander bekommst, findest du auf www.ck222.de > selber umbauen > lichtschalter (ja, es ist eine ich-mach-meine-Schalter-bunt-Seite, aber als anleitung ist die trotzdem ganz fein ;) )

mfg, Christian

am 2. Februar 2008 um 15:30

geht die beleuchtung des drehschalters oder die der restlichen symbole nicht mehr?

 

wenns letzteres ist, kann man das günstig und einfach reparieren!

dazu musst du den lichtschalter ausbauen,

hinten siehst du dann ein loch (etwa 1cm durchmesser),

da kannst du dann mit einem 5mm-schlitzschraubenzieher die glühlampe rausdrehen (vllt vorher mit ner taschenlampe reingucken, wie die kerbe gedreht ist),

da steht dann ne teilenummer drauf,

mit der zum vw-händler (vllt sogar zum gleichen, und dann auch dort ein- und ausbauen) und ne neue ordern/gleich mitnehmen,

neue glühlampe wieder reindrehen und glücklich sein.

 

ps: hab noch so ne lampe gefunden, teilenr ist: 1H0 919 243 A

als Auktion oder sofort

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:52

Zitat:

geht die beleuchtung des drehschalters oder die der restlichen symbole nicht mehr?

die Symbole und die Regler für LWR und Instrumentenbeleuchtung sind nicht mehr beleuchtet ...

danke für den Tipp, da kann sich am Montag einer was anhören ...

Natürlich ist das machbar.

Was für Bürstenbinder arbeiten denn bei dir anner Theke?

Nur klappt das mit dem Drhen nicht immer.

Auch kein Problem:

Lichtschalter öffnen

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/51.jpg

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/52.jpg

Und die Birne mit der Hand rausgedreht (direkt neben dem Rändelrad)

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/53.jpg

1H0919243A - LAMPENTRAEGER

Preis: 4,70 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:51

danke für die Bilder in die TN ... da gibts wie schon gesagt am Mo mal ein Donnerwetter ...

am 17. März 2008 um 17:34

Kannst aber die Beleuchtungslampe auch ersetzten ohne die komplette Einheit zu öffnen.

Man muss einfach von hinten in die Einheit einem Schlitzschraubendreher stecken und mit 1/4 umdrehung lösen und schon ist sie lose und kann getauscht werden.

Teilenr. 1H0919243A

Kosten: 4€

Zitat:

Original geschrieben von Binderbone

Kannst aber die Beleuchtungslampe auch ersetzten ohne die komplette Einheit zu öffnen.

Man muss einfach von hinten in die Einheit einem Schlitzschraubendreher stecken und mit 1/4 umdrehung lösen und schon ist sie lose und kann getauscht werden.

Teilenr. 1H0919243A

Kosten: 4€

Das wurde ja gesagt, nur:

"Nur klappt das mit dem Drehen nicht immer.

Auch kein Problem:

Lichtschalter öffnen

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/51.jpg

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/52.jpg

Und die Birne mit der Hand rausgedreht (direkt neben dem Rändelrad)

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/34/53.jpg

"

am 9. Februar 2009 um 18:24

Wie viele Glühbirnen sind denn in diesem Schalter insgesamt eingebaut? Haben die beiden Potentiometer eine eigene Glühbirne oder versorgt die eine Birne welche man hinten rausnehmen kann alles?

Ansonsten kaufst Du dir auf Ebay oder Schrott nen gebrauchten Schalter, davon gibt es genuegend (speziell die "ohne Nebel").

Zitat:

Original geschrieben von GolfBua

Wie viele Glühbirnen sind denn in diesem Schalter insgesamt eingebaut? Haben die beiden Potentiometer eine eigene Glühbirne oder versorgt die eine Birne welche man hinten rausnehmen kann alles?

Nur der Drehschalter selber is per LED beleuchtet (der leuchtet ja sofort mit Zündung) - der Rest, auch die Potis werden über diese eine rausnehmbare Lampe beleuchtet.

am 10. Februar 2009 um 20:25

Ich habe aber zwei Potentiometer (Helligkeit Amatur und Leuchtweitenregulierung). Ein Potentiometer ist direkt im Lichtschalter drinnen da versteh ich das mit einer Glühbirne. Wie schaut es aber mit dem zusätzlichen Potentiometer aus, das kann man leicht herausnehmen. Ich denke das braucht eine eigene Glühbirne oder?

Zitat:

Original geschrieben von GolfBua

Ich habe aber zwei Potentiometer (Helligkeit Amatur und Leuchtweitenregulierung). Ein Potentiometer ist direkt im Lichtschalter drinnen da versteh ich das mit einer Glühbirne. Wie schaut es aber mit dem zusätzlichen Potentiometer aus, das kann man leicht herausnehmen. Ich denke das braucht eine eigene Glühbirne oder?

Was? Ich hab auch 2 Regler, so wie fast jeder andere hier auch, die sind aber beide im Schalter und werden von derselber Lampe beleuchtet...

der Habicht

am 10. Februar 2009 um 20:45

Nein bei meinem Golf 4 Cabrio ist das Potentiometer für die Leuchtweitenregulierung extern, d.h. man kann es an den Lichtschalter seitlich anclipsen und steckt hinten dann das Kabel ein. Nur die Beleuchtung ist eben finster und ich komme nicht in das Potentiometer rein? Jetzt wäre meine Frage wie ich die Birne tauschen kann???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Lichtschalter, Rep. möglich ?