1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beleuchtung Lichtschalter und Blinkerhebel

Beleuchtung Lichtschalter und Blinkerhebel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:06

Hallo Freunde,

vielleicht eine dumme Frage, aberr ist es normal dass der Lichtschalter selbst beleuchtet ist, nicht jedoch die Symbole um den Schalter herum. Ähnlich ist der Blinkhebel, absolut dunkel während der Hebel rechts beleuchtet ist?!? Wie ist dies bei euch?

Danke und Gruss

Lutz

K-img-8293
K-img-8294
K-img-8295
Beste Antwort im Thema

Die Betriebsanleitung ist sicher auch nicht beleuchtet. :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht das schon wieder los!?!?!? :mad:

Ja, ist normal!

Und das Zündschloss ist auch nicht beleuchtet und bei Memory der Lenkradschalter auch nicht. Die Griffe außen sind ja auch nicht beleuchtet - ohhhhh Gott :eek:

Das ist mir aber auch sofort aufgefallen, am 2. Tag nach Abholung Sindelfingen am Mittwoch.

Es wirkt ein wenig so, als hätten die Konstrukteure da etwas vergessen. An Ambiente-Beleuchtung wird gedacht, aber bei den wirklich sinnvollen Dingen spart man. Unverständlich.

Ich finde außerdem unverständlich, warum der Schalter für die Warnleuchten so klein ausfällt. Bei meinem CLK war der riesig groß, was ich für sinnvoll halte. Beim W213 ist der ja sogar noch umständlicher nach rechts gewandert.

Das passt doch gar nicht zum Mercedes Konzept, wo Sicherheit "Groß" geschrieben wird.

Und den Knopf, um Tageskilometer auf "Null" zu setzen, gibt es auch nicht. Nur noch Menu gesteuert.

Warum soll der Lichtschalter beleuchtet sein? Beim Mopf mit LED ist es doch Jacke wie Hose auf welcher Stellung das Ding steht. Tagsüber auf Auto wegen TFL und die Lichtautomatik schaltet dann die LED Scheinwerfer zu. Paßt!! Bei meinem Vormopf mit echter "Null" Stellung kann ich das TFL ja ausschalten und fahre dann in der Nacht im Dunkeln. Habe ich manchmal so, weil der Dicke immer in der Garage Festbeleuchtung anmacht. Aber beim Mopf mit LED sehe ich keinen Sinn mehr. Genau so mit dem Blinkerhebel. Habe noch nie ein Auto mit beleuchtetem Blinkerhebel gesehen. Und rechts ist beim Dicken neueren Datums die Bedienung des Automatikgetriebes. Die Kulisse meines 5Gang Automaten ist ja auch beleuchtet.

Damit auch Ungeübte sehen, wass sie tun.

LEjockel

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:55

Lieber MiReu,

entschuldige dass ich höflich gefragt habe. Ob in der Bedienungsanleitung steht welche Elemente beleuchtet sind weiss ich nicht, ich glaube es nicht und ich hatte nicht nachgesehen. Aber ich dachte dafür gibt es ein Forum, eben um höflich eine Frage zu stellen. Ich dachte nicht dass ich damit jemanden belästige und wenn - es braucht ja keiner zu antworten...

Danke an FoxT der sich mit meiner Frage sinnvoll beschäftigt hat.

Gruss

Lutz

In gewisser Hinsicht schon. Der Bildschirm hat ja Hintergrundbeleuchtung.

Was soll dieser unsinnige Kommentar?

Wenn die Beleuchtung vom Lichtschalter doch so unwichtig ist, warum beleuchtet man ihn dann teilweise? Entweder bin ich als Entwickler konsequent und beleuchte Schalter und Schalter Kulisse oder lasse beides weg. Sonst wirkt es so, als sei eine Birne / LED kaputt.

Zitat:

@FM500 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:19:37 Uhr:

@FoxT

Können wir uns dahingehend einigen, dass es Beleuchtungen im PKW gibt, die dienen lediglich dem Design und dem Wohlgefühl, aber haben ansonsten keinen praktischen Nutzen.

Sie waren und sind überflüssig, und gerade deshalb in den meisten Fahrzeugen -auch aus Kostengründen- gar nicht vorhanden.

Zur Betriebsanleitung (Papierversion): Alle zur Bedienung des Fahrzeugs während der Fahrt notwendigen Schalter, Hebel, Pedalerie etc. sind in der BA beschrieben und so angeordnet, dass sie ohne direkte Sicht (und so auch bei Dunkelheit) sicher bedient werden können.

Zitat:

@Citabria schrieb am 22. Januar 2016 um 13:55:24 Uhr:

Lieber MiReu,

entschuldige dass ich höflich gefragt habe. Ob in der Bedienungsanleitung steht welche Elemente beleuchtet sind weiss ich nicht, ich glaube es nicht und ich hatte nicht nachgesehen. Aber ich dachte dafür gibt es ein Forum, eben um höflich eine Frage zu stellen. Ich dachte nicht dass ich damit jemanden belästige und wenn - es braucht ja keiner zu antworten...

Danke an FoxT der sich mit meiner Frage sinnvoll beschäftigt hat.

Gruss

Lutz

Ja......genau so..., sehe ich das auch !!!!!!

Zitat:

@Citabria schrieb am 22. Januar 2016 um 13:55:24 Uhr:

Lieber MiReu,

Hättest du die Suche genutzt, so wie andere auch, dann wäre dir mindestens dieser Thread oder dieser oder oder aufgefallen!

am 22. Januar 2016 um 21:01

Zitat:

@lejockel schrieb am 22. Januar 2016 um 13:36:17 Uhr:

Damit auch Ungeübte sehen, wass sie tun.

Auch der Ungeübte wird auch ohne beleuchtete Tasten/Schalter schnell zum Erfahrenen. Nennt sich Learning by doing, danach gehts intuitiv.

Ja Du eigentlich waren meine Worte so gemeint. Ich sehe ja auch nicht mehr zum Wahlhebel. :-)

LEjockel

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 6:23

Zitat:

Auch der Ungeübte wird auch ohne beleuchtete Tasten/Schalter schnell zum Erfahrenen. Nennt sich Learning by doing, danach gehts intuitiv.

Nunja, da wäre z.B. die Parklichtschaltung, macht man sicher nicht häufig und klar, wenn man es so am Schalter nicht sieht, kann man ja die Innenraumbeleuchtung dazu einschalten, oder eine Taschenlampe hinhalten !?! Ist in der Fliegerei bei Nachtflügen sogar Vorschrift eine mitzuführen ;-)

Aber meine Frage wurde ja beantwortet und hat sich damit erledigt - DANKE!

Gruss

Lutz

Solange man keine Taschenlampe mit ins Bett nimmt, um vor dem Einschlafen zu schauen ob man die Nachttischlampe auch wirklich ausgeschaltet hat, geht's ja noch. :D

Zitat:

@Citabria schrieb am 23. Januar 2016 um 07:23:58 Uhr:

Nunja, da wäre z.B. die Parklichtschaltung, macht man sicher nicht häufig und klar, wenn man es so am Schalter nicht sieht, kann man ja die Innenraumbeleuchtung dazu einschalten, oder eine Taschenlampe hinhalten !?! Ist in der Fliegerei bei Nachtflügen sogar Vorschrift eine mitzuführen ;-)

Oh....kann Dein S212er etwa fliegen? :D

Hast Du keine Ambiente-Beleuchtung?

Deine Antwort