ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung oberhalb des Lichtschalters ?

Beleuchtung oberhalb des Lichtschalters ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:38

Hi 210-Freunde,

sind die Leuchtsymbole (Park-, Stand- und Fernlicht) oberhalb des Dreh-Lichtschalters eigentlich be- bzw. hinterleuchtet ? wenn ja, dann ist bei mir das Lämpchen kaputt, wie wechsle ich das ? vermutlich gibt es dazu eh schon einen Thread/Link....

LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt es. Sogar einen recht aktuellen:

Zitat:

@fabian_ide schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:40:41 Uhr:

Hallo Robert Urbanner,

auf YouTube gibt es ein gutes Video von einem Russen, der zeigt wie das funktioniert mit dem Ausbau des Lichtschalters.

Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uE6vYoGms4w

Habe es selber schon ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.

Viel Spass und liebe Grüsse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, gibt es. Sogar einen recht aktuellen:

Zitat:

@fabian_ide schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:40:41 Uhr:

Hallo Robert Urbanner,

auf YouTube gibt es ein gutes Video von einem Russen, der zeigt wie das funktioniert mit dem Ausbau des Lichtschalters.

Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uE6vYoGms4w

Habe es selber schon ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.

Viel Spass und liebe Grüsse

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:53

Danke für den Link ! meiner ist zwar ein MoPf, aber das wird ja wohl gleichgeblieben sein....

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:05

Kann mir noch jemand bitte die Lämpchen-Teile Nr sagen ? 0,5W ?

am 6. Dezember 2015 um 21:40

Ähnliche Frage:

Was für eine Birne ist die, die auf der Fahrerseite von innen den Türgriff beleuchtet? Und kann man das als Laie selber auswechseln? Hab vorhin bemerkt, dass der Schlitz direkt über dem Türgriff dunkel ist, während alle anderen schön beleuchtet werden.

Danke und lg

Ali

Zitat:

@E4304matic89 schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:40:20 Uhr:

Ähnliche Frage:

Was für eine Birne ist die, die auf der Fahrerseite von innen den Türgriff beleuchtet? Und kann man das als Laie selber auswechseln? Hab vorhin bemerkt, dass der Schlitz direkt über dem Türgriff dunkel ist, während alle anderen schön beleuchtet werden.

Danke und lg

Ali

Hallo,

da ist die Sache leider etwas schwieriger. Das ist die Ambientebeleuchtung und dort können keine einzelnen Birnen ausgewechselt werden. Du brauchst also den ganzen Kabelbaum neu. Ob der für jede Tür einzeln zu haben ist, kann ich nicht sagen - da gibts hier Experten die das nachsehen können.

Alternativ könntest du natürlich aus nem Schlachtfahrzeug die Birne und ein bisschen Kabel "rausschneiden" und in den bestehenden Kabelbaum "einarbeiten" bzw. löten..

Auf jeden Fall muss die Türverkleidung ab!

Bernd

am 6. Dezember 2015 um 23:57

Danke Bernd.

Es könnte sein, dass die Türverkleidung mal ausgebaut wurde und beim Wiedereinbau der Türverkleidung die Lampe (oder LED?) nicht richtig wieder eingebaut/eingesteckt wurde. Evt. muss nur die kleine (die billig wirkende) Kunststoffverkleidung hinter dem verchromten Türöffner abgehebelt werden und die Lampe(oder LED?) richtig eingesteckt werden, sodass sie ihr Licht wieder auf den Lichtleiter übertragen kann. So konnte ich den Fehler bei unserem Wagen beheben.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:20

Kann mir noch jemand bitte die Lämpchen-Teile Nr sagen ? 0,5W ?

Ambientebeleuchtung ist durch LED realisiert...

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:03

Kann mir noch jemand bitte die Lämpchen-Teile Nr sagen ? 0,5W ?

==> FÜR die Beleuchtung oberhalb des Lichtschalters !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:53

Lämpchen-Teile Nr: N 0000 0000 1061 (12V, 0,5W)

Danke für die Teilenummer (muss das bei mir auch noch machen).

Ich hänge mich an diesen Fred aber mal dran, sind die Stellräder der vier Luftdüsen generell auch beleuchtet oder nur beim Ambiente-Paket?

Nachtrag: Bei mir ist die Beleuchtung Lichtmodul, Leuchtweitenregler und alle vorderen Düsen (falls vorhanden) ausgefallen, hängen die evtl. an einer gemeinsamen Sicherung? Beleuchtung KI und Mittelkonsole ist komplett ok.

Zitat:

@ram17 schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:40:51 Uhr:

Danke für die Teilenummer (muss das bei mir auch noch machen).

Ich hänge mich an diesen Fred aber mal dran, sind die Stellräder der vier Luftdüsen generell auch beleuchtet oder nur beim Ambiente-Paket?

Nachtrag: Bei mir ist die Beleuchtung Lichtmodul, Leuchtweitenregler und alle vorderen Düsen (falls vorhanden) ausgefallen, hängen die evtl. an einer gemeinsamen Sicherung? Beleuchtung KI und Mittelkonsole ist komplett ok.

Hallo zurück..

Jede einzelne "Luftdusche", (so heisst das Ding wirklich) mit Ausnahme der vor den Rücksitzen, ist separat beleuchtet. Die Stellräder aber nur, egal welche Ausstattungslinie.. Habe die Birne gerade in der Mitte gewechselt.. Guggst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tEwO95ZgvCw

Die hintere Düse ist nicht beleuchtet! Die Ambientebelauchtung in den Türen und in den Fußräumen gab nur beim ELEGANCE und beim AVANTGARDE, dann aber serienmäßig.

Sicherungstechnisch ist es die Sicherung Nr. 11 im Sicherungskasten neben dem Lichtschalter, die ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig und da hängen auch die Birne der Luftduschen dran.

Gruß

Bernd

Hallo, weiß jemand wie die Luftdüsen Links und Rechts auszubauen sind, zwecks Glühbirnchen Tausch.

Ich muss an unseren 220CDI MOPF eine Große Inspektion machen, und möchte das im zuge gleich mit erledigen..

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung oberhalb des Lichtschalters ?