Beleuchtung sehr schwach -> welche Birne ist das
Guten Abend zusammen,
folgende für euch Fachmänner vielleicht etwas komische Frage. Bei meinem Audi A6 Bj. 2006 ist die Beleuchtung meiner Meinung nach plötzlich schwäch geworden.
Die Xenon Lampen funktionieren beide noch bei Abblend sowie Fernlicht. Ich habe allerdings je Seite eine Birne die nicht leuchtet; auf dem angehängten Foto links neben dem Xenon Brenner.
So wie ich es von außen sehen kann ist der Wolfram Faden bei der nicht leuchtenden Birne in Ordnung. Die Birnen leuchten links und rechts nicht.
Nun zu meiner Frage, welche Birnen sind das und wie sind diese abgesichert? Ich konnte leider aus dem Sicherungsplan im Bordbuch nicht so recht schlau werden.
Vielen Dank
Wayne
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das ist das Tagfahrlicht.
Das leuchtet normalerweise immer dann, wenn das Xenon-Licht nicht leuchtet.
MfG
Würde die dann nur leuchten wenn die Beleuchtung aus ist? Xenon Licht bedeutet für mich Abblend oder Fernlicht aus diesem bläuchlich leuchtendem Xenon Brenner.
Besten Dank schonmal für die schnelle Antwort
Das was innen “schwach“ leuchtet ist das Standlicht.... Und das was an geht wenn Xenon aus ist ist das Tagfahrlicht das aber nur gedimmt angesteuert wird
Ich sehe das anders!
I = Tagfahrlicht (Aus wenn Abblend--. Fern-Licht brennt)
II = Standlicht ( Brennt auch wenn Abblend--. Fern-Licht an ist)
III = Xenon ( Abblend--. Fern-Licht)
So wie Senti geschrieben, ist das daas Standlicht. TFL ist in der Mitte, was auf dem Buld aktuell nicht leuchtet.
Aber einen Führerschein hat er?
Mach mal einfach nur das Standlicht an, da gibt es im Innenraum links neben dem Lenkrad einen Schalter für.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 31. Januar 2018 um 17:25:27 Uhr:
Das ist das Tagfahrlicht.
Das leuchtet normalerweise immer dann, wenn das Xenon-Licht nicht leuchtet.
MfG
Schau Dir einfach das Bild nochmal an
Kann man miß verstehen. Senti meinte das, was aus ist. Das ist das Tragfahrlicht, welches leuchtet, wenn die Zündung "ein" ist und weder Standlicht noch Xenon aktiv ist.
Das Standlicht darf nicht gemeinsam mit dem Tragfahrlicht leuchten.
Darum einfach mal Standlicht ein schalten und er sieht, dass die beiden schwachen Leuchtmittel leuchten (sofern intakt).
Bei Licht "aus" sollte bei Zündung "ein" das Tragfahrlicht an gehen, sofern im MMi aktiviert.
@derSentinel :
Der TE hat explizit nach dem Leuchtobst gefragt, das nicht leuchtet.
Die Frage habe ich exakt beantwortet.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 31. Januar 2018 um 19:08:58 Uhr:
@derSentinel :
Der TE hat explizit nach dem Leuchtobst gefragt, das nicht leuchtet.
Die Frage habe ich exakt beantwortet.
Hast Recht... und der TE sich sehr unglücklich ausgedrückt !
@TE
TFL, das schrieb ich weiter oben, leuchtet IMMER abgedimmt-- nicht mit voller Leuchtkraft und erst wenn Xenon AUS ist !
Zündung AN und Lichtschalter auf "0" stellen und das TFL vorne bewundern gehen
Hey, danke für eure Antworten.
Ich war gerade noch einmal am Auto.
Bei Motor an und Licht aus leuchtet gar nichts; da hätte ich jetzt das Tagfahrlicht erwartet.
Bei Standlicht "glimmt" die mittlere Lampe; bei dem Bild von DrIng mit II gekennzeichnet
Bei Motor an und Licht auf "AN" oder "Automatik" leuchtet es so wie im Bild von mir.
Bei Fernlicht wird das Xenon Licht nur Heller die mittlere Birne glimmt weiterhin vor sich hin.
Ich bin mir aber eigentlich sehr sicher dass es im Vergleich zu gestern deutlich dunkler ist, meine Freundin meint dies auch.
Danke nochmal für eure Antworten
PS: Führerschein ist vorhanden ;-)
PS: Tagfahrlicht konnte ich über das MMI einstellen, geht auch aus sobald die normale Beleuchtung angestellt wird. Danke für den Tipp schonmal.
Ist jetzt nur noch die Frage wieso es gefühlt super dunkel ist vorne
Zitat:
@Wayne Cocker schrieb am 31. Januar 2018 um 20:30:23 Uhr:
PS: Tagfahrlicht konnte ich über das MMI einstellen, geht auch aus sobald die normale Beleuchtung angestellt wird. Danke für den Tipp schonmal.
Ist jetzt nur noch die Frage wieso es gefühlt super dunkel ist vorne
Weil es nur Tagfahrlicht ist und kein Scheinwerfer.... das sollte Dir bei den Milionen Audi a6 die rum fahren aber schon mal aufgefallen sein das das bei allen so ist
@Wayne Cocker :
Wir haben nun geklärt, welches Leuchtmittel nicht leuchtet und warum.
Meine Frage jetzt:
Welches Licht ist schwächer geworden?
TFL scheidet ja aus, weil vorher über MMI deaktiviert, also immer ganz aus. Das deaktiviert sich nicht über Nacht von selbst.
Meinst Du die kleinen Standlicht-Leuchtmittel oder das Xenon-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht?