ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beleuchtung Sonnenblende funzt nicht...

Beleuchtung Sonnenblende funzt nicht...

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:08

Hoi,

nun noch ein kleines Problem, welches aber das super Verhältnis zu meiner dicken Hummel nicht trübt.

Die Sonnenblenden sind ja beleuchtet, im Prinzip, nur wenn ich diese aufklappe, ist nichts mit Beleuchtung.

Kann mir jemand bitte mal schreiben, welche Sicherung dies ist, wie ich die Leuchtmittel überprüfen kann, sprich Demontage?

Habe noch kein Handbuch, daher kommen bestimmt noch ein paar Fragen.

Besten Dank vorab für die Unterstützung.

Ciao Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

F10 aber da hängen noch mehr Verbraucher dran, z. B. Handschuhfachleuchte und Radio. Die anderen lasse ich mal weg.

Seit wann funktionieren die Spiegelbeleuchtungen nicht mehr? Irgend etwas am Auto repariert?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 6:57

Hei Reiner,

besten Dank für die Info.

Habe den Wagen erst am Samstag gebraucht zu einem sehr guten Preis erworben.

Langsam weiss ich warum ;-)

Im Prinzip sind es nur Kleinigkeiten die niemand wirklich benötigt, aber nach und nach kann man sich ja mal an die Behebung der Fehler machen.

Gestern dann im Zuge der Demontage der Spiegeleinheit natürlich gleich falsch angesetzt und nun hat der spiegel einen Sprung, so ist das mit der Ungeduld :-(

Naja, F10 scheint i.O. zu sein, Radio läuft etc., Strom scheint anzukommen.

Werde mich heute mal in Ruhe dran begeben.

Gruss

Chris

Wenn nähmlich die Frontscheibe mal gewechselt wurde, kann es pssiert sein dass die Sonnenblenden, die dazu demontiert werden müssen, nicht wieder angeklemmt wurden. D. h. die Schrauben der Spiegelfüße entfernen Sonnenblende zurück ziehen und schauen ob der Stecker noch dran ist.

Wenn ja dort Spannung messen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:02

Hallo Reiner,

hmmm, F10 ist bei mir wohl irgend etwas mit elektr. Sitz.

In der Innenseite des Sicherungskastens ist auch nichts mit Radio etc, bezeichnet.

Habe mal F10 gezogen und das Radio ging trotzdem.

Nun habe ich mal den Spiegel abgemacht und gemessen, kommt kein Strom an.

Die Blende habe ich abgeschraubt, aber keinen Stecker gefunden ist der denn direkt an der Blende, so ein runder Stecker?

Das Kabel konnte ich ein Stück herausziehen aber nicht viel, möchte auch nichts abreissen.

Bis dann

Gruss Chris

Welches BJ?

Bei mir ist F10 Spiegelabblendung, Radio, Kosmetikspiegel und Handschuhfachbeleuchtung.

Der Stecker ist nicht direkt am Fuß der Sonnenblende angebracht.

Kommt keine Spannung oder liegt keine Masse an?

Mach mal die Innenraumlampe und die Sonnenblende (Kabel trennen) ab und schau nach ob das Kabel beschädigt wurde. Zum Scheibenwechsel muss nämlich der Himmel vorn etwas abgesenkt werden sonst sägt man ihn an. Beim Scheibenwechsel hab ich von innen die Kabel bei mir weggehalten.

Deckel-sicherungseinheit-4
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 7:27

Hallo,

sorry, war ein paar Tage mit dem Moppettn unterwegs, nun geht es aber weiter.

Oiso, ist EZ: 07/2002, der Sicherungskasten befindet sich unten rechts im Beifahrerfussraum.

So richtig viel ist da nicht mit Sicherungen, eher recht wenig. Gibt es etwa noch einen Sicherungskasten?

Das wäre ja peinlich ;-))

Muss ich denn zur Überprüfung die kplt. Leuchteinheit in der Mitte aus dem Himmel schrauben?

In der Mitte das Teil mit dem Mikro fürs Telefon kann ich ja herunterklappen, dort befinden sich auch eine/ mehrere Schrauben, die wenn ich richtig liege, gelöst werden müssen.

Mache gleich mal Fotos zwecks Veranschaulichung.

Bis dahin

Gruss

Chris

Mach mal die Motorhaube auf und wenn du davor stehst lacht dich rechter Hand ein etwas größeres schwarzes Teil an. Das ist die Sicherungseinheit 1.

Damit man den Himmel vorn nach unten ziehen kann müssen beide Blenden und ihre inneren Halter entfernt werden, sowie die Innenraumleuchte.

Sicherungseinheit
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Mach mal die Motorhaube auf und wenn du davor stehst lacht dich rechter Hand ein etwas größeres schwarzes Teil an. Das ist die Sicherungseinheit 1.

Damit man den Himmel vorn nach unten ziehen kann müssen beide Blenden und ihre inneren Halter entfernt werden, sowie die Innenraumleuchte.

Hallo Reiner,

yep, besten Dank!

Ich bin davon ausgegangen, dass es nur den Sicherungsbereich im Beifahrerfussraum gibt, naja, dazu gelernt.

Und ja, es war die Sicherung F10, war durch, neue Sicherung, alles gut.

ABER,....habe schon die 3te Sicherung durchgebracht!!

Da ist was faul, vermute das Radio, da dies ein wenig spinnt. CD rattert etc..

Evtl.werde ich dies mal ausbauen und schauen was dann passiert.

Bin natürlich für weitere Tipps dankbar.

Gruss Chris

am 26. Mai 2011 um 20:09

Hallo Chris!

 

Kannst Du das Radio nicht einfach mal für eine längere Zeit ausschalten, um zu sehen, ob dann die Sicherung intakt bleibt?

 

Das wäre doch eine ziemlich einfache Lösung.

 

Viele Grüße

Manfred

..da iss was wahres dran :D

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 12:14

Hallo,

nochmals Danke für Eure Tipps.

neueste Info:

Sicherung rein, JAAAA, alless aus, kein Radio nichts an...und nach 5 min . ist die Sicherung durch.

Keine Zündung an, wirklich nur die Sicherung gesteckt und gewartet, ergo, irgendwo muss ein Kurzschluss verursacht werden.

Eine höhere Sicherung ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders

@Reiner: Nun benötige ich doch mal die Auflistung der Verbraucher , die an dieser Sicherung F10 hängen.

Vielen Dank.

Gruss Chris

Radio, Sonnenblenden, Handschuhfachbeleuchtung, ein Spannungsverteiler über der Innenrampe, Reiserechner, automatische Spiegelabblendung, Zigarettenanzünder vorn, Kombiinstrument, und die Airbagkontrolleuchte werden über diese 10 A Sicherung abgesichert.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:10

Hallo,

update zur Situation:

Habe nun eine 15A Sicherung gesteckt, alles wie gehabt aus gelassen oder nicht angemacht, mindestens 20 min.gewartet und,...alles gut.

Sicherung hat gehalten, ok.

Dann Zündschlüssel rein, aufStufe 1 geschaltet......Sicherung raus, wieder durch.

Nun geht dasSuchen aber los, also werde ich mal alle Verbraucher an die ich komme vom Strom nehmen, beginnend mit dem einfachsten, dem Radio und dann mal schaun.

@Reiner: Besten Dank für deine Infos.

Melde mich wie es weitergeht.

Gruss Chris

Achja, mit Zündung an funktioniert alles, Reiserechner funzt, Radio lärmt, nur die Sonnenblende und Handschuhfach nicht. Denn Rest kann ich ja nicht kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beleuchtung Sonnenblende funzt nicht...