ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beleuchtung spinnt

Beleuchtung spinnt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. November 2021 um 13:40

Mahlzeit. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe einen Caddy Maxi, 2 Liter Diesel. Folgende Probleme:

Nebelschlußlicht leuchtet schwach mit, wenn gebremst wird. Und Karossieblinker leuchten dauerhaft, sobald der Wagen rollt. Blinken aber generell nicht mit. Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach Masseproblem.

Nebelschlusslicht und Leuchten beim Bremsen, das ist mit Sicherheit ein Masseproblem. Die Blinker an der Seite werden seperat vom Bordnetzsteuergerät angesteuert. Das muss nicht unbedingt ein Masseproblem sein, hat sich vielleicht das Steuergerät aufgehangen und braucht einen Reset durch Batterie ab und anklemmen nach 10Min?

Themenstarteram 26. November 2021 um 14:31

Danke für die ersten Antworten. Kann man den blinker auch über vcds verstellen? Und Nebelschlussleuchten als Bremslicht geht ja einzustellen, aber der Punkt wo das geändert wird findet man nicht mehr

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Servus,

hole Dir zwei neue Lampenträger, dann ist Dein Problem gelöst

Themenstarteram 26. November 2021 um 18:53

OK, mit dem bremsenden nebelschlusslicht kann ich mir das vorstellen. Müsste dann beim einschalten des nebelschlusslicht dann auch bremse leuchten?

Und die seitenblinker? Die ja nur beim Fahren leuchten.

Auslesen geht zur Zeit nicht, da Auto in Werkstatt

Hast du eine AHK?

Themenstarteram 27. November 2021 um 7:19

Ja habe eine AHK. Beleuchtung sonst ist ja alles in Ordnung. Geht alles, bis auf die genannten Punkte.

Es wurde mal mit vcds automatisch verriegeln beim Fahren eingestellt. Ein ehemaliger Bekannter wollte dann auch das Komfortblinken "verlängern". Das klappte nicht. Aber ich vermute es wurde noch weiteres versucht.

Wollte dein Bekannter vielleicht US Standlicht codieren und deshalb leuchten dieses mit?

Und an den Rückleuchten eventuell die Touran Rückleuchten codieren was etwas daneben ging?

Tritt das Problem erst seit dem codieren auf oder später?

Hier bei MT gibt`s schon solche ähnlichen Threads, wo die Blinker dauerhaft leuchteten, womöglich ist das Steuergerät defekt.

Ja, das stimmt, wenn aber die Fehler direkt nach dem Codieren aufgetreten sind, wäre es naheliegend dass es einen Zusammenhang gibt.

Servus,

wäre halt gut, wenn der Threadersteller alle Fakten auf den Tisch legen würde.

Verdacht liegt nun nahe dass das Byte 18 in BCM geändert wurde. Wenn dem so ist kann Dir Dein Bekannter gleich ein neues BCM kaufen. Evtl. kann es ein erfahrener VCP Anwender reparieren.

Wenn das wirklich ein 2009er Caddy ist hat der kein BCM und auch kein durch falsche Codierung anfälliges Byte 18 ;).

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:17

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. November 2021 um 22:20:47 Uhr:

Wollte dein Bekannter vielleicht US Standlicht codieren und deshalb leuchten dieses mit?

Und an den Rückleuchten eventuell die Touran Rückleuchten codieren was etwas daneben ging?

Tritt das Problem erst seit dem codieren auf oder später?

Beim US Standlicht leuchten die blinker dann nur beim Fahren mit?

Das mit dem Touran Rücklicht könnte das gewesen sein, aber da ist doch eigentlich das Bremslicht dann auch das Rücklicht, nat dann prozentual gedimmt.

Wo finde ich diesen punkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen