ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung umrüsten auf legale LED Lampen, Entscheidungshilfe benötigt

Beleuchtung umrüsten auf legale LED Lampen, Entscheidungshilfe benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:31

Huhu ihr lieben,

ich bin mir etwas unschlüssig, was ich machen soll zwecks Beleuchtung an meinem Golf :confused:

Mein Abblendlicht ist gestern auf einer Seite ausgefallen und ich habe mir heute bei einem Teilehandel neue Lampen geholt, welche auch freundlicherweise gleich eingebaut und eingestellt wurden. Aussage des Verkäufers: ist eine fritte, folgt bald die andere.

Das wurde gratis gemacht, was auch nicht selbstverständlich ist und mich gefreut hat:)

Natürlich gab es dafür etwas für die Kaffeekasse.

Der freundliche Mitarbeiter meinte anschließend, warum ich nicht auf legale LED umwechseln würde, da die Helligkeit enorm stärker ist, wie mit normalen Lampen.

Er zeigte mir da welche von Philips, die eine Zulassung haben und dazu passend Standlicht. Diese haben auch eine Zulassung.

Dann hatte er auch TFL/Fernlicht Lampen als LED da, allerdings von Osram und ohne Zulassung.

Er meinte, dass dadurch die Sicht enorm besser wäre und sich Lampenwechsel in Zukunft erledigt hätten, da LED ja bekanntlich sehr lange halten.

Was meint ihr, lohnt sich das umrüsten? Er machte mit ein Angebot: H7 / H15 / Standlicht alle als LED mit Einbau für 200 Euro. Jedoch wären die H15 dann ohne Zulassung, was ich nicht ganz so klasse finde :rolleyes:

Und, wäre der Preis dafür okay?

GLG und einen sonnigen Samstag euch allen gewünscht

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

H15 ist mit fernlicht und tagfahrlicht kein Standlicht ohne zulassen müssen diese vor dem TÜV raus sonst keine Plakette. Ich bin nicht sicher ob der die überhaupt einbauen darf.

Die darfst du nicht einbauen, es erlischt sonst die Betriebserlaubnis, nicht nur der TÜV gibt dir die Rote Karte sondern wenn die Rennleitung damit erwischt ist ende im Gelände, solltest du einen Unfall haben und selbst nicht schuld sein gibt es mehr als nur ein Problem mit der Versicherung und du wirst auf deinen Schaden sitzen bleiben. Legale LED Scheinwerfer mit ABE gibt es für deinen Flitzer nur von OSRAM und Hella. 2 neue vorne bist du bei 950 Euro 4 Stück für hinten ca. 400 Euro von OSRAM ohne Einbau

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:02:02 Uhr:

Die darfst du nicht einbauen, es erlischt sonst die Betriebserlaubnis, nicht nur der TÜV gibt dir die Rote Karte sondern wenn die Rennleitung damit erwischt ist ende im Gelände, solltest du einen Unfall haben und selbst nicht schuld sein gibt es mehr als nur ein Problem mit der Versicherung und du wirst auf deinen Schaden sitzen bleiben. Legale LED Scheinwerfer mit ABE gibt es für deinen Flitzer nur von OSRAM und Hella. 2 neue vorne bist du bei 950 Euro 4 Stück für hinten ca. 400 Euro von OSRAM ohne Einbau

Das mit dem nicht legal sein sehe ich absolut auch so. Jedoch gibt es weder von noch von Osram oder Hella Voll LED Scheinwerfer. Kenne von Osram nur die Xenon SW zum nachrüsten. Oder habe ich da etwas verpasst?

 

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 27. Januar 2024 um 18:56:24 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:02:02 Uhr:

Die darfst du nicht einbauen, es erlischt sonst die Betriebserlaubnis, nicht nur der TÜV gibt dir die Rote Karte sondern wenn die Rennleitung damit erwischt ist ende im Gelände, solltest du einen Unfall haben und selbst nicht schuld sein gibt es mehr als nur ein Problem mit der Versicherung und du wirst auf deinen Schaden sitzen bleiben. Legale LED Scheinwerfer mit ABE gibt es für deinen Flitzer nur von OSRAM und Hella. 2 neue vorne bist du bei 950 Euro 4 Stück für hinten ca. 400 Euro von OSRAM ohne Einbau

Das mit dem nicht legal sein sehe ich absolut auch so. Jedoch gibt es weder von noch von Osram oder Hella Voll LED Scheinwerfer. Kenne von Osram nur die Xenon SW zum nachrüsten. Oder habe ich da etwas verpasst?

Und wo soll der Unterschied sein ?

 

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 27. Januar 2024 um 22:28:00 Uhr:

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 27. Januar 2024 um 18:56:24 Uhr:

 

Das mit dem nicht legal sein sehe ich absolut auch so. Jedoch gibt es weder von noch von Osram oder Hella Voll LED Scheinwerfer. Kenne von Osram nur die Xenon SW zum nachrüsten. Oder habe ich da etwas verpasst?

Und wo soll der Unterschied sein ?

Hi, also die TE hatte ja nach LED Umrüstung gefragt. Das ist für mich schon ein Unterschied zu Xenon. Aber, ich möchte da jetzt keine Diskussion oder gar Streit anfangen.

 

 

Es geht hier um die Leuchtmittel, die in die Halogenfasssungen kommen. Die gibt es inzwischen mit ABE, allerdings ist es vom Scheinwerferzulieferer abhängig, welche passen, bzw. es einen Adapterring benötigt. Für vorne lohnt es sich, nach Angeboten zu schauen, bei ebay im Wow-Angebot gibt es ein Paar LED-Birnen regelmäßig für 80-90 Euro. Da ich Xenon habe, habe ich mich damit nicht beschäftigt, im Zweitwagen Mini fahren wir die Philips Ultinon 6000 H7 schon seit 2,5 Jahren und sind überzeugt.

Gruß SCOPE

Ist doch ganz einfach, einfach auf die Homepage des Herstellers gehen sagen wir jetzt als Beispiel OSRAM dort sind alle Fahrzeuge aufgelistet die eine Freigabe haben

Einfach die legalen einbauen und die fernlichter halogen lassen. Reicht vollkommen aus.

Hattest du denn Probleme bisher damit?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:08

Hallo zusammen und einen guten Satrt in die neue Woche gewünscht!:)

Also erstmal danke für eure Antworten. Ich werde das H15 Licht so belassen da ich keine Lust habe, illegal rumzufahren und am Ende ordentlich Ärger mit dem Gesetz etc. habe.

Als H7 und Standlich finde ich es jedoch weiterhin interessant und wäre da auch nicht abgeneigt. Zumal diese Kombination ja auch genehmigt ist.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie die Ausleuchtung ist, wenn ich H7 als LED Abblendlicht habe und dann H15 Halogen Fernlicht einschalte.

Ist die Sichtbarkeit auf der Straße dann noch gut? Weil das LED ja sehr weiß und das Halogen sehr gelb ist. Gerade wenn es richtig dunkel ist auf der Landstraße oder im Wald, hätte ich da schon gutes Licht.

GlG

Interessant, in UK hat der RAC (äquivalent ADAC) eine Diskussion angestoßen. Laut Studien empfindet eine große Mehrheit an Fahrenden die LEDs im Gegenverkehr als zu hell und blendend vor allem bei Regen. Hier sind die normalen Halogen Leuchtmittel angenehmer. Es wird empfohlen entweder vorschreiben zu lassen, die LEDs runterzudimmen oder im warmweissen Bereich herzustellen.

Also wenn ich den Mini als Beispiel nehme, da habe ich das Abblendlicht durch LED ersetzt, das Fernlicht aber gelassen. Das wird eh sehr selten benutzt, weil der Mini ein reiner Stadtflitzer ist. Generell ist durch das LED-Licht das Abblendlicht schon so hell, dass man seltener auf Fernlicht umschaltet.

Schau dir doch mal Youtubevideos an, da gibt es viele die Vergleiche machen, vorher nachher, die selbe Strecke und teilweise auch nur eine Seite umbauen, um den Unterschied zu demonstrieren.

Gruß SCOPE

Man muss nicht immer nach mehr Licht suchen. Im Grunde reicht eine einzelne H4 Birne vollkommen aus um alles ausreichend auszuleuchten und zu erkennen.

Je mehr licht auf der Straße ist, desto schwerer hat man es in der Dunkelheit. Das ganze "mehr" Licht ist also nur eine künstlich erschaffene Situation, weil es immer Leute gibt, die mehr auf der Straße haben wollen, weil sie sich des nichts sehen einreden.

Leider muss man dann, aus diesen Effekt heraus, mitziehen. Ein Hoch auf die Geldmachenden Firmen....

Egal, ich schweife ab. Ich hatte vor kurzen genau die gleiche Entscheidung. Habe mich auch dann für das Zugelassene LED entschieden, aus den Vorangegangenen Gründen. Habe das Standlicht gelassen, da dieses kein Mehrwert bringt und auch nicht defekt war.

Das Fernlicht läuchtet ausreichend gut alles aus. wie zu erwarten war, denn der Lichtpegel wird ja auch genau dahin gelenkt. ;-)

Kann ich bestätigen, mir fällt der kontrastunterschied negativ auf zu weißem Licht - mehr unruhige Schatten. Ja es ist alles heller. Aber was nicht vor mir ist sondern seitlich ist mir außer in Kurven doch egal und gerade da hat LED zwar mehr Lichtausbeute aber gleichzeitig eine scharfe unnatürliche oder vielleicht auch ungewohnte Grenze. Super Hell und danach Stock dunkel vs mäh hell halogen aber dafür ein Lichtkegel der auch weiter fällt (subjektiv klar, ist ja keine Überbelichtung im Blickfokus)

 

Ich hatte mit nightbreaker halogen Experiment und die sind das Mittelmaß.

Probier es gern mit den nightbreaker oder Osram LEDs! Aber vielleicht Rücksendebar wenn dus nicht so Bombe findest

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:18

Guten Morgen zusammen:)

Hier mal ein kurzes Feedback zu meiner Frage.

Ich hatte die H7 LED nach langer Überlegung verbaut, ordnungsgemäß einstellen lassen und war leider nicht sonderlich davon begeistert.

Bei trockener Fahrbahn war es eine echt schöne Ausleuchtung, das war ich so gar nicht gewohnt.

Jedoch bei Regen war es fast ein Blindflug und die Sicht war sehr schlecht. Teilweise dachte ich, dass das Abblendlicht ausgefallen sei:(

Daher habe ich die Dinger wieder ausbauen lassen, bei Kleinanzeigen verkauft und habe nun Philips Lampen drin. Der Unterschied ist bei Regen für mich persönlich viel besser.

Danke euch allen für eure Antworten. Wünsche euch eine angenehme Woche:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung umrüsten auf legale LED Lampen, Entscheidungshilfe benötigt