- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Beleuchtung und Farbe beim VW TT (MJ2011)
Beleuchtung und Farbe beim VW TT (MJ2011)
Hallo,
ich bin auch kurz vor der Unterschrift bei meinen Händler für einen TT (Tiguan Team). Nun habe ich in meiner Aufstellung das Spiegelpaket mit dem Dauerlicht und Xenon. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Dauerlicht dann ALLE Lampen mit einschließt. Also die Xenon, und auch die hinteren Lampen. Das möchte ich aber doch nicht, also lasse ich das Dauerlicht aus meiner Aufstellung. War im glauben, das es so ist wie bei meinen A4 Avant aus BJ07, wo eine extra Lampe für das TFL verbaut wurde.
Was mich aber auch stutzig macht ist bei der Xenon beschreibung:
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht PXE
*Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
*Leuchtweitenregulierung, autom/dynamisch mit
Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)
*Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Heist das jetzt, dass wenn ich den Blinker nach rechts setzte, der rechte NSW mit angeht und beim links Blinken der linke? (ala MB oder Skoda?)
Als Farbwunsch bin ich mir noch unschlüssig ob Slate Grey oder Mountain Grey. Nun habe ich in dem Thema "Änderungen bei KW22" gelesen, dass die Farbe Mountain Grey gestrichen werden soll. Was passiert, wenn die Farbe auf der Bestellung ist? Kommt dann einfach eine andere?
mfg
Hefer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hefer
Was mich aber auch stutzig macht ist bei der Xenon beschreibung:
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht PXE
*Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
*Leuchtweitenregulierung, autom/dynamisch mit
Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)
*Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Heist das jetzt, dass wenn ich den Blinker nach rechts setzte, der rechte NSW mit angeht und beim links Blinken der linke? (ala MB oder Skoda?)
Servus Hefer,
das Abbiegelicht und die NSW haben beim Tiguan nichts miteinander zu tun. Vielmehr geht beim Abbiegelicht ab einem gewissen Lenkradeinschlag neben den Xenons eine zusätzliche Lampe an. Diese zusätzliche Lampe leuchtet dann schräg nach vorne und innen in die Richtung in die Du abbiegst. Das Abbiegelicht ist außerdem unabhängig davon, ob Du den Blinker gesetzt hast oder nicht.
Der Vorteil des Abbiegelichtes beim Tiguan gegenüber der Verwendung der NSW à la MB und Skoda: die NSW leuchten ja mehr oder weniger nur nach vorne, während das Abbiegelicht des Tiguan zusätzlich noch auf die Seite leuchtet. Dadurch kann man z.B. Fußgänger gut erkennen, die evtl. gerade die Straße überqueren oder überqueren wollen, in die man abbiegt. Das ist gerade beim Abbiegen in unbeleuchtete Seitenstraßen ein echter Sicherheitsgewinn.
Das Kurvenfahrlicht besagt, daß beim Kurvenfahren die Xenons ein wenig in Richtung der Kurve schwenken, damit auch beim Kurvenfahren der jeweils innere Fahrbahnrand ausgeleuchtet wird. Die Xenons leuchten also nicht einfach nur stur nach vorne. Wie weit die Xenons in Richtung Innenseite der Kurve schwenken hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag ab. Das Kurvenfahrlicht ist speziell beim Fahren über kurvige Landstraßen eine sehr feine Sache.
Meine Frau hat bereits seit Oktober einen Tiguan mit Xenons. Während der dunklen Wintermonate habe ich sowohl das Abbiegelicht als auch das Kurvenfahrlicht mehr als schätzen gelernt und bin froh, daß ich auch meinen Tiguan mit Xenonlicht bestellt habe.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hefer
Was mich aber auch stutzig macht ist bei der Xenon beschreibung:
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht PXE
*Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
*Leuchtweitenregulierung, autom/dynamisch mit
Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)
*Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Heist das jetzt, dass wenn ich den Blinker nach rechts setzte, der rechte NSW mit angeht und beim links Blinken der linke? (ala MB oder Skoda?)
Servus Hefer,
das Abbiegelicht und die NSW haben beim Tiguan nichts miteinander zu tun. Vielmehr geht beim Abbiegelicht ab einem gewissen Lenkradeinschlag neben den Xenons eine zusätzliche Lampe an. Diese zusätzliche Lampe leuchtet dann schräg nach vorne und innen in die Richtung in die Du abbiegst. Das Abbiegelicht ist außerdem unabhängig davon, ob Du den Blinker gesetzt hast oder nicht.
Der Vorteil des Abbiegelichtes beim Tiguan gegenüber der Verwendung der NSW à la MB und Skoda: die NSW leuchten ja mehr oder weniger nur nach vorne, während das Abbiegelicht des Tiguan zusätzlich noch auf die Seite leuchtet. Dadurch kann man z.B. Fußgänger gut erkennen, die evtl. gerade die Straße überqueren oder überqueren wollen, in die man abbiegt. Das ist gerade beim Abbiegen in unbeleuchtete Seitenstraßen ein echter Sicherheitsgewinn.
Das Kurvenfahrlicht besagt, daß beim Kurvenfahren die Xenons ein wenig in Richtung der Kurve schwenken, damit auch beim Kurvenfahren der jeweils innere Fahrbahnrand ausgeleuchtet wird. Die Xenons leuchten also nicht einfach nur stur nach vorne. Wie weit die Xenons in Richtung Innenseite der Kurve schwenken hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag ab. Das Kurvenfahrlicht ist speziell beim Fahren über kurvige Landstraßen eine sehr feine Sache.
Meine Frau hat bereits seit Oktober einen Tiguan mit Xenons. Während der dunklen Wintermonate habe ich sowohl das Abbiegelicht als auch das Kurvenfahrlicht mehr als schätzen gelernt und bin froh, daß ich auch meinen Tiguan mit Xenonlicht bestellt habe.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Eine kleine Ergänzung zur ansonsten perfekten Beschreibung durch unseren Elchdoktor:
Solltest Du stehen und den Blinker betätigen (z.b. an der Ampel) ohne bisher einen Lenkeinschlag vorgenommen zu haben, geht ebenso das Abbiegelicht an.
Viele Grüße
Hallo und guten morgen,
vielen dank für die sehr guten Antworten. Hat aber einer noch eine Antwort auf die Farbenfrage?
mfg
Hefer
. . . wie man lesen kann, kommen aus dem mehr oder minder "hohen Norden" nicht nur Aschewolken, sondern auch gute und hoffentlich auch "einleuchtende" Erklärungen zur "T"-Lichttechnik .
- Klaus -
Zitat:
Original geschrieben von Hefer
vielen dank für die sehr guten Antworten. Hat aber einer noch eine Antwort auf die Farbenfrage?
Was passiert, wenn die bestellte Farbe zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht mehr zu haben ist, kann ich leider aiuch nicht sagen. Allerdings würde ich eh Slate Grey bevorzugen. Mein Team Tiger wurde vor knapp drei Wochen in dieser Farbe geliefert und ich würde sie sofort wieder nehmen.
@Tofuwurst:
Na dann hat Meine Frau bei der Farbwahl ja alles Richtig gemacht..
Sie hat auch Slate Grey bestellt und ist jetzt am zweifeln ob diese Farbe die gute Wahl gewesen ist.. ;-)
Und weil Ihr die Polster vom TEAM besser gefallen haben, als die vom S u.S, wurde im Team umbestellt...
Aber ich denke mal, das die jetzt bestellten Farben auch geliefert werden..Mountain Grey wird dann auch Dein Tiguan bekommen..
Sonst wäre diese Farbe ja schon jetzt bei der Bestellung durch den im System mit einen Hinweis versehen, das ab Produktionswoche KW 22 nicht mehr lieferbar...
Aber die Neuerungen die hier im Forum Bekannt gegeben wurden, galten ja für CH..
Ich bekam eine Mail von VW, wo mir geschrieben wurde, dass erst kurz vor der 22 KW die Änderungen und Neuerungen Bekannt gegeben werden..weil das ein oder andere noch kurzfristig geändert werden könnte...
Also noch ist alles nur Spekulation, genauso wie das neue Golf 6 Lenkrad..oder der Einbau des RNS 315..statt des RNS 310.
Unser Tiguan ist in der Produktion von 23 Kw auf 27 /28 KW weiter nach hinten gerutscht weil laut im System steht, Navi nicht lieferbar..also hoffe ich das dies wegen der Umstellung auf das RNS 315 so ist..aber wie geschrieben, ich hoffe und keiner weiss etwas wirklich genaues bisher..
Lg,Roger uas DU
denke dass wir in den nächsten tagen die genauen änderungen bekommen und das modelljahr 2011 im System eingepflegt wird.
Hallo,
habe gerade aus Wolfsburg folgende Mail bekommen:
"Sehr geehrter Herr Hefer,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Tiguan freuen wir uns sehr!
Das statische Abbiegelicht ist eine zusaetzliche Lichtquelle, die den Abbiegebereich ausleuchtet. Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhaengig automatisch an Kreuzungen oder Einmuendungen zugeschaltet. Der Fahrer sieht Passanten, die sich besonders haeufig in Abbiegesituationen neben dem Fahrzeug befinden, so wesentlich schneller und das Unfallrisiko sinkt.
Eine separate Halogenbirne und ein kleiner Reflektor produzieren das statische Abbiegelicht. Die Einheit ist hinter dem Standlichtreflektor eingebaut und leuchtet den Abbiegebereich in einem Winkel von 35° mehrere Meter weit aus. In der neuesten Generation ist das statische Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer integriert.
Das dynamische Kurvenfahrlicht ist ein mitlenkendes Bi-Xenon Schwenksystem, das Volkswagen in Kombination mit dem statischen Abbiegelicht anbietet. Dadurch werden Kurven besser ausgeleuchtet. Das System sorgt durch eine deutlich optimierte Ausleuchtung um bis zu 90 % fuer mehr Sicherheit und ein geringeres Unfallrisiko in Kurvenverlaeufen. Der Verlauf der Kurve sowie Personen, Tiere oder Hindernisse hinter der Kurve sind fuer den Fahrer deutlich frueher wahrnehmbar. In kritischen Situationen gewinnt der
Fahrer so wertvolle Reaktionszeit.
Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenaeussere um bis zu 7,5° in die aeussere Kurvenseite. Durch diese Winkelbegrenzungen wird eine Blendung des Gegenverkehrs effektiv vermieden.
Der Bi-Xenon-Scheinwerfer ("Bi" = Zwei) ist eine Weiterentwicklung des Xenon-Scheinwerfers. Mit einem Scheinwerfer koennen sowohl Abblend- als auch Fernlicht erzeugt werden. Eine bewegliche Blende (Shutter) schirmt beim Abblendlicht einen Teil des Lichtstrahls ab. Wird die Lichthupe, beziehungsweise das Fernlicht betaetigt, wird die Blende aus dem Lichtstrahl bewegt und gibt die zusaetzliche Leuchtkraft frei.
Ob die Farbe Mountain Grey entfallen soll, koennen wir derzeit noch nicht sagen. Diesbezueglich liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern weiterhin zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg"
Also da kommen für mich eigentlich schon wieder die nächsten fragen auf.
Was heist denn nun in der neuesten Generation ist das in den NSW integriert? Ab wann ist die neueste Generation? Dann kommt das doch so wie bei MB oder einigen anderen Fahrzeugen (unter anderem beim Golf VI was ich nun gesehen habe.
mfg
Hefer
Zitat:
Original geschrieben von Hefer
. . .
Also da kommen für mich eigentlich schon wieder die nächsten fragen auf.
Was heist denn nun in der neuesten Generation ist das in den NSW integriert? Ab wann ist die neueste Generation? Dann kommt das doch so wie bei MB oder einigen anderen Fahrzeugen (unter anderem beim Golf VI was ich nun gesehen habe.
mfg
Hefer
Auch hier könnte gelten: " Nicht alles, was "neuer" ist, ist auch gleichzeitig besser!"
Oftmals wird etwas nur "frisch aufgelegt", damit es einfacher und (vor allem) billiger herzustellen ist und dennoch genau so teuer wie zuvor an den Mann / die Frau gebracht werden kann.
Ein statisches Abbiegelicht, dass so tief angeordnet sein wird wie die Nebler etwa der "benzonderen Art", respektive durch diese als solche realisiert wird, kann logischerweise nicht die Beleuchtungsqualität (Aufsicht!) haben wie ein in die höher positionierten Hauptscheinwerfer integriertes.
Als marketingtechnischer Vorteil wird man VW-erseits wohl anführen, dass man nun nicht unbedingt Bi-Xenons ordern muss, um (s)ein Abbiegelicht zu bekommen - aber die "Nebelscheinies" sollten es dann doch schon sein ! Aber eventuell werden diese dann sogar "Serie" ? . . . denn die schwarzen Kunststoffblenden als "Platzhalter" waren ohnehin nicht der Bringer!
- Ein- und ausleuchtende Grüße -
- Klaus -