ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beleuchtung Zigarettenanzünder/Aschenbescher

Beleuchtung Zigarettenanzünder/Aschenbescher

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:38

ich hab mir für mein alten 2er golf auf dem schrottplatz ne mittelkonsole geholt (mit dem hohen aschenbescher)

die beleuchtung des aschers und des anzünders efrfolgt ja mittelas einer birne, die im kunststoffring vom anzünder sitzt.

leider kann ich die defekte birne nicht tauschen, weil ich das drecks teil nicht auseinander bekomme. gibt es da irgendeinen trick oder einfach nur mit gewalt anziehen?

hab das "so wirds gemacht" auch vorliegen, aber darin kein wort darüber

danke euch für die hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juni 2006 um 19:41

Das Ding ist genau so gülden aufgebaut wie die Heizungsblende. Wenn Du die Birne selber tauschen willst musst halt geschickt sein und geduldig.

Gehen wirds bestimmt, aber ich hab keinen Nerv für sowas.

Hmmm, hast Du denn schon den Anzünder mit Spannhülse und Leuchtteil ausgebaut oder bist Du noch dabei den Anzünder erstmal aus der Mittelkonsole rauszubekommen?

am 8. Juni 2006 um 19:46

Im Gegensatz zur Heizungsblende ist beim Anzünder noch eine tolle Sache: Die originale Beleuchtung ist entfallen und ersetzt drch eine, wo der Aschenbecher nicht mehr beleuchtet ist. Das nenn ich mal geschickt!

am 8. Juni 2006 um 19:49

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Golf 2 Vorrichtung ist entfallen, dafür kann man aber die vom Golf 3 nehmen.

Da braucht man halt den Anzünder, die Spannhülse und den Leuchtenträger, weil untereinander passen die nicht.

Höchstens die Spannhülse passt (der grüne Ring).

Und die Beleuchtung für den Aschenbecher funktioniert da auch. Da ist überm Aschenbecher eine Streuscheibe drin, die bis übern Leuchtenträger reicht, der an der Stelle auch offen ist, und das Licht strahlt dann über die Streuscheibe in den Aschenbecher.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 22:21

genau das ist das problem:

in der fertigen karre gab es nur die alte mittelkonsole (schaltung, plastik. aschenbecher (ohne anzünder), ende

hab mir für den anfang ne lampe eingebaut (wollt unbedingt nen beleuchteten ascher) und fand dann die lösung mit dem hohen ascher in der konsole irgendwie lässiger.

bin eben auch davon ausgegangen, dass ascher und anzünder mit der lampe beleuchtet werden (wegen dem lichtleitenden kunststoff eben auch der ascher), aber nun komm ich genau an diese lampe nicht hin.

der grüne ring vorne lässt sich nicht drehen und hinten lässt sich nichts abziehen (hatte das ganze ding ja ausgebaut)

würd alles ja einfach abreissen, aber wär doch blöd, selbst was zu bauen, wenn es schon ne werksseitige lösung gibt....

am 8. Juni 2006 um 22:42

Hi zusammen!

ich hab den aschen in der schublade, falls das das selbe ist (?)

Vielleicht hilft es ja: Ich bin dabei meine innenbeleuchtung auch rot/weiß umzubauen und dabei stört natürlich der grüne ring (auch wen der hinter einer klappe ist)

Die alte Birne+Kunststoff 'Fasseung' kkann man ja so vom leuchtring abziehen. die birne selber kann aber nicht gewechselt werden (hab die versehentlich rausgezogen: glassockel und gucken zwei dröhte raus, die dan an die leiterkontakte gehen - wär also ne heiden arbeit den zusammen zu löten)

ich habe dann den zigaretten anzünder raus gebaut (der wird so gebogen dass du den zu dir hin aus der konsole und aus dem leuchtring ziehen kannst) und dann den leuchtring ausgeklipst

schaus dir mal genauer an dann siehst du es

Die rote beleuchtung hab ich jetzt durch einen neuen leuchtring wo die lampe mit drin ist (die beiden kunststoff-einzelteile sind jetzt eins) Vor dem zusammenbau hab ich nochmal den Metallring abgefeilt, das der wieder gläst.

zusammen geht alles einfach: erst den leuchtring rein, dann den zigarettenanzünder selbst und dann nur noch anklemmen.

Ich empfehle aber gleich dazu einen neuen zigarettenzünder zu kaufen, denn meinen hab ich beim ausbau irreperabel demoliert

wer sich jetzt fragt: mein leuchtring kommt vom passat (passt plug&Play eigentlich) und da muste ich nur das lichtaustrittsfester für dan aschenbecher etwas vergrößern, damit das wieder so war wie es ein sollte.

 

auf wunsch kann ich auch gern die teilenummer (für den roten Ring) posten oder per PN verschicken

lg

MarKi

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 22:53

vielen lieben dank für deine antwort.

die drähte, die bei dir raus geschaut haben, müssen nicht zwingend was schlimmes heissen.

es gibt fassungen, die so aussehen (oder hab ich dich falsch verstanden?)

ich hab hier schon einige zerlegte anzünder liegen und es scheint mir auch so, als liessen die sich leichter zusammen bauen, als zerlegen.

ich würde nur gern möglichst wenig teile nochmals kaufen (die gesamte konsole hat 10 euro gekostet)

aber scheint wohl nicht anders zu gehen....

edit:

mein problem liegt tatsächlich darin, dass ich den anzünder aus dieser konsole mit der schublade nicht raus bekomme, ohne ihn zu zerstören. die birne wär nicht das problem, wenn ich erst ran komme....

am 8. Juni 2006 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von fireman2k

wer sich jetzt fragt: mein leuchtring kommt vom passat (passt plug&Play eigentlich) und da muste ich nur das lichtaustrittsfester für dan aschenbecher etwas vergrößern, damit das wieder so war wie es ein sollte.

auf wunsch kann ich auch gern die teilenummer (für den roten Ring) posten oder per PN verschicken

lg

MarKi

Hättest du auch 100% plug&play haben können.

Siehe hier

Wobei ich nicht weiß, wenn GürkanTD sagt, dass das G2 Teil nicht mehr (neu) zu haben ist, ob es die fürn Audi noch (neu) gibt.

Jedenfalls passt der Ring ohne Abänderung. Z.B. auch beim Corrado, der den Golf-Anzünder auch so drin haben sollte.

am 9. Juni 2006 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Golf 2 Vorrichtung ist entfallen, dafür kann man aber die vom Golf 3 nehmen.

Und was war an meiner Aussage jetzt nicht ganz richtig? :p

Dass man andere Ersatzteile nehmen kann, ist mir auch klar. Ich hab mir den ganzen Krempel vom Audi 80 eingebaut, denn da ist die Glühbirne wenigstens einzeln wechselbar.

am 9. Juni 2006 um 7:25

@ Giona: Hätt ich das eher gewusst. ich hab die idee bekommen, als ich gelesen hab wie jemand die rot/blaue amaturenbeleuchtung vom passat auf grün geändert hat und da halt den Spannring vom G2 genomen hat. da hab ich gefragt ob das auch anders rumm gehen würd...

@jonnyblueeye: konnten wir dir helfen?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 7:36

zumindest bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es wohl keinen einfachen trick gibt, wie man die birne wechseln kann, ohne etwas kaputt zu machen.

irgendwie ärgerlich, denn den alten anzünder im amaturenbrett hab ich mit etwas gefummel ohne schaden ausbauen können...

am 9. Juni 2006 um 9:23

hast du den anzünder aus dem spannring raus?

na dann frag doch einfach mal nach was denn ein neuer spannring kostet inkl birne dann)

die vom Passat ist 6K0 919 243 (nur der ring mit birne)

oder 1J0 919 307 (komplett mit anzünder)

der ring mit birne kostet so 4€ mein ich

aber kann sein das meine nummern mit denen bei VW abweichen, gebe also keine garantie

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:44

also:

im auto war ein anzünder (am amaturenbrett, aber bei dem ging das licht auch nicht) und ein aschenbecher (in dieser ganz einfachen mittelkonsole ohne beleuchtung) drin.

ich wollte aber ne aschenbecher beleuchtung haben, also hab ich in die mittelkonsole (die schlitze fürs kleingeld) ne lampe eingebaut (hab nen nebelschalter genommen, den gibts wie den warnblickschalter auch jetzt doppelt ;D, um die an und aus schalten zu können )

dann ist mir auf dem schrottplatz eine andere mittelkonsole (mit dem ablagefach unten und dem aschenbecher in der schublade oben) in die hände gefallen.

fand eben cool, dass da die beleuchtung vom anzünder auch gleich in den ascher leuchtet. in der konsole war ja ein anzünder drin und ich war sogar so clever, den vor dem einbau mal anzustecken und zu testen (und natürlich ging das licht nicht)

dann wollte ich den anzünder ausbauen, ging aber nicht.

um nicht den "neuen" anzünder kaputt zu machen, hab ich es erst am alten im amaturenbrett versucht. diesen hab ich dann auch irgendwie raus gefummelt, hilft mir aber nicht viel, weil der neue irgendwie bissl anders ist und ich daher keine schlüsse ziehen kann, wo ich drücken, ziehen, schieben oder biegen muss, um das teil zu zerlegen

am 9. Juni 2006 um 10:30

es müssten vier punkte sein. hab grad meinen alten ring hier liegen.

schau mal am ring zwischen 10 und Uhr oben am rand (und 180° gegenüber auch) und weiter hinten dazu um 90° versetzt, da müsstest der zünder in den ring geklipst sein. nimm dir die Konsole in die hand und dazu einen Phasenprüher (oder einen anderen kleinen hebel) - is zwar etwas unhandlich aber du musst auch von hinten dran kommen.

ich hab mal am bild die stellen markiert, die ich meine

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:43

vielen dank für das bild.

werd mir das bald nochmal vornehmen und berichten, ob es doch nen neuen braucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beleuchtung Zigarettenanzünder/Aschenbescher