ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. BELOHNUNG IN BAR FÜR DEN DER DEN FEHLER FINDET ! A8 D2 4,2 EZ 2000 springt kalt sehr schlecht an.

BELOHNUNG IN BAR FÜR DEN DER DEN FEHLER FINDET ! A8 D2 4,2 EZ 2000 springt kalt sehr schlecht an.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:04

Daten zum Fahrzeug:

A8 D2 4,2

Erstzulassung 2000

Zu1.: 0588

Zu2.: 719

ccm³ 4172

KW 228

 

Hallo liebe Leute.

Der Wagen springt nach einem Werkstattaufenthalt, im kalten Zustand kaum noch an, vorher sprang er immer sofort an.

FÜR DIE HELFER, WELCHE KEINE LUST HABEN ALLES ZU LESEN, HIER EIN TIPP!

Lasse ich die Standheizung 30 bis 45 Minuten vor dem Starten laufen, springt der Wagen sofort an. !!!

Wenn nicht ewig orgeln, die Erklärung dauert dann doch etwas... ;)

VORAB, ICH DENKE NICHT, DASS DIE GASANLAGE ETWAS MIT DEM FEHLER ZU

TUN HAT!!! DENN ICH FAHRE SEIT DREI TAGEN NUR AUF BENZIN! OHNE DIE GASANLAGE.

ICH DENKE ES WURDE ETWAS ANDERES BESCHÄDIGT ODER ETWAS IN DER ART..

 

Das Fahrzeug hat eine ICOM voll sequenzielle Gasanlage verbaut, Der Fehler war jetzt, dass ich plötzlich nicht den Tank nicht mehr befüllen konnte, daher bin ich zur Gasfirma...

Der Ehrlichkeit und des Verständnisses halber sei erwähnt, dass diese drei Fehler schon immer am Fahrzeug vorhanden waren! ( seit ca. 5 Jahren )

1. Gelbe Leuchte Motorsymbol immer an. ( VAG Aussage damals kommt von der Gasanlage )

2. Rote Bremskontrollleuchte immer an. Neue Verschleiß Kontakte usw halfen nicht..

2. Tankanzeige der ICOM Gasanlage zeigte nur Gas und Bezinbetrieb an. Keinen Füllstand des Gastanks. Hatte keinen Einfluss auf die Funktion...

Fehler war nun, Gas tanken nicht mehr möglich, ein Liter ging in den Tank, dann brach der Tankvorgang ab.

Gasfirma bekam den alten Sensor nicht mehr, ( war wohl der Fehler ) darum wurde hinten am Tank auf mechanischen Füllstandgeber umgebaut. Kosten 680.- Euro...

Ich hole den Wagen ab, Motor war kalt, Motor sprang nur nach ewigem orgeln an. Komentar vom Inhaber des Ladens, seltsam er sprang hier die ganze Zeit an.

Ich zu ihm, ja das tat er bis jetzt immer, er hm... vielleicht ein Marder...

usw.usw...

Fakt ist nun: Ist er einmal an, springt er den ganzen Tag immer wieder sofort an.

Nach einer Nacht dann morgens wieder ewig orgeln...

Ich wieder hin, Gasmann sagt alles Zufall, er war ja nur hinten am Tank zugange, aber vorne am Steuergerät alles nicht mehr richtig verlegt.. ( Kabel )

Ich zu ihm, er sprang aber immer perfekt an.... Sie sagten ja selber, er sprang hier auch kalt immer an...

Er wieder, ist Zufall ich wars nicht...

Lange Rede kurzer Sinn, zig Erklärungen weiter sagt er nun, das Kennfeld sei von seinem zig mal Starten verstellt, ich möge 1000 Kilometer auf Benzin fahren, dann würde er wieder laufen....

Ich bin inzwischen sehr krank ( Schwerbehinderung Asthma ) ich hätte aber vor Ort jemanden, der eure Tipps umsetzen könnte. Ich bin auf das Auto angewiesen, wie jeder, ( vielleicht sogar mehr ) Und ich kann jetzt keine Unsummen beim Freundlichen für Teile tauschen zahlen. Schon deshalb, weil immer gleich gesagt wird, ah ja Gasanlage, da ist die Gasanlage schuld.

Ich fahre ihn weil ich ihn liebe :) und weil ich Steuer befreit bin und er auf Gas genauso günstig ist, wie ein kleiner Audi, und weil ich oft 400 Kilometer in die Uniklinik fahren muss.

Dies sei gesagt für alle die meinen, kauf dir ein günstiges Auto wenn du kein Geld hast.. hatte ich alles schon.

Noch etwas, ich bin Karosseriebauer, und technisch nicht nicht ganz unbewandert, aber halt kein Mechatroniker.... Leider

Wie gesagt, ich bin gerne bereit dem der mir hilft den Fehler zu finden, einen fairen Betrag, per PayPal an Freunde oder wie auch immer zu senden, fahre auch gerne ein paar Kilometer, wenn mir jemand helfen kann. Kann mir nur keine unnötigen Testeinbauten leisten, Marke irgendwann haben wir das richtige verbaut und alles was nun drin ist, bleibt drin und wird auch bezahlt... Da meine Rente sehr eng ist kann ich mir das einfach nicht erlauben..

Ich hoffe es hilft mir jemand!

Gruß von der Küste Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ach ja ... wir brauchen keine belohnung in barmittel ... wenn er wieder läuft reicht ein danke

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Den ersten Fehler sehe ich so schon: Icom.

Alles weitere müsste man am Fahrzeug ermitteln. Aber es klingt für mich nach verlerntem Kennfeld, am warum auch immer, aber zu frühes Umschalten auf Gas führt zu beschissenem kalt anspringen

Mit freundlichen Grüßen

Also ich würde erstmal die gasanlage still legen, sicherungen raus und wenn möglich die einspritzventile von dem durchgeschliffenen kabelbaum der gasanlage befreien.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die einstellungen der software gasanlage nicht passen. Das in der gassoftware ein wert gesetzt ist, der ein sofortigen start auf gas einleitet, obwohl der motor noch nicht die bedingungen erfüllt.

Wenn die gasanlage offline ist und es nicht funzt dann brauchen wir den fehlerspeicher.

 

Wieviel benzin ist im tank? Hörst du bei zündung an ein gluckeren im tank? Hörst du bei niedrigem benzinstand ein helles singen der benzinpumpe.

Ach ja ... wir brauchen keine belohnung in barmittel ... wenn er wieder läuft reicht ein danke

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:54

Hallo

Danke für die beiden Tipps. Ich antworte gleich hier, ich hoffe das ist richtig?

Fahre seit 3 Tagen nur auf Benzin. Gasanlage angeklemmt, aber nicht auf Gas gestellt.

Die Software der Gasanlage wurde nicht geändert und er lief ja vorher mit den Einstellungen

auch einwandfrei...

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er wenn die Standheizung das Wasser im Motor aufheizt sofort einwandfrei anspringt. Ich bin 20 Jahre raus, früher hätte ich gesagt die Startautomatik...

Ich denke er glaubt er wäre warm und reichert das Gemisch nicht an? Darum springt er wenn er warm ist von der Standheizung einwandfrei an? Oder liege ich völlig falsch?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:55

Benzin etwas über halb voll, knapp dreiviertel voll..

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:57

Und ich höre kein helles singen der Pumpe, ein gluckern war schon mal sporadisch vorhanden, aber nur beim nach hause kommen und Fahrzeug abstellen....

Ok hast du vcds oder was zum auslesen? Wenn standheizung vorwärmt und dann anspringt prüfe mal kühlmitteltemperatur die messwertblöcke was er bei kalt anzeigt! Im motorsteuergerät schau nach und schau mal auch den im kombi stg an was er an auüentemperatur anzeigt

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:01

Danke für eure Hilfe und das ihr kostenlos helfen möchtet ist sehr nett...

Wo antworte ich am besten? Im feld dem der geschrieben hat oder ganz unten?

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 19. Juli 2018 um 20:41:14 Uhr:

Ach ja ... wir brauchen keine belohnung in barmittel ... wenn er wieder läuft reicht ein danke

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:03

Habe nur Autocom, aber dort finde ich nicht meinen Motorkennbuchstaben...

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 19. Juli 2018 um 21:01:08 Uhr:

Ok hast du vcds oder was zum auslesen? Wenn standheizung vorwärmt und dann anspringt prüfe mal kühlmitteltemperatur die messwertblöcke was er bei kalt anzeigt! Im motorsteuergerät schau nach und schau mal auch den im kombi stg an was er an auüentemperatur anzeigt

Die ICOM hat keine Software, das ist ne reine Umschaltung von Benzin- auf Gasdüsen, die Einspritzzeiten werden nicht angefasst. Wenn die mechanische Kalibrierung der Gasanlage nicht stimmt (hauptsächlich abhängig von Durchflussmenge der Ventile, Pumpendruck, Druckregelventil), dann können natürlich die Lernwerte des Motorsteuergerätes verändert sein.

Frag hier im Forum im Bereich Gasanlage im Unterforum für ICOM nach, da sind paar kompetente Leute unterwegs. Die ICOM hat wenige Problemursachen, aber ein paar Dinge müssen korrekt gemacht sein, damit die Anlage läuft. Wenn sie das tut, dann - meiner Erfahrung nach - ganz wunderbar.

 

Wegen der Startprobleme: frischer Sprit ist wichtig, außerdem Mal die Temperaturwerte (KW - Doppeltemperaturgeber, Ansauglufttemperatur) per OBD auslesen.

 

Viel Erfolg, flixe

 

PS: war wohl teilweise zu langsam ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:04

Habe nur Autocom, aber dort finde ich nicht meinen Motorkennbuchstaben...

Jetzt mal richtig und der Reihe nach:

Batterie über Nacht abklemmen, abklemmen und dann starten und berichten wie er gestartet ist.

Dann können wir weiter sehen.

Meiner Meinung nach wird es an der icom liegen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:06

ER SPRINGT AUCH AUF BENZIN NICHT AN WENN ER KALT IST. DAS KANN MIT DER EINSTELLUNG DER GASANLAGE NICHTS ZU TUN HABEN DENKE ICH ODER?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:07

HABE ICH SCHON GEMACHT. KEINE BESSERUNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. BELOHNUNG IN BAR FÜR DEN DER DEN FEHLER FINDET ! A8 D2 4,2 EZ 2000 springt kalt sehr schlecht an.