Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Belüftete Komfortsitze im LCI

Belüftete Komfortsitze im LCI

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:01

Hallo,

es wurde ja schon einiges zu den Komfortsitzen im F10/F11 LCI geschrieben. Nun habe ich mir als Nachfolger von meinem E60 einen 3 Jahre alten F11 LCI mit Belüfteten Komfortsitzen gekauft. Nach der ersten längeren Fahrt (>20min), jedoch das Böse erwachen. Schmerzen im Kreuz, Kribbeln in den Schulterblättern, Kribbeln im Linken Oberschenkel. Die Sitze im E60 waren ja super, ich konnte damit einige Stunden fahren und dann raussteigen ohne irgendwelche Schmerzen. Im F11 LCI habe ich nun bereits Probleme wenn ich länger als 10min fahre...

Liegt es an der Sitzlüftung? Kann es sein das diese drückt? Den harten Nähten bei den Übergangen vom perforiertem Leder zum Normalen? Dem härterem Leder Dakota? Der Sitz ist ja auch ein wenig schmaller als der im E60... Bin 191 und ca. 90kg schwer. Sitzeinstellungen habe ich fast alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Muss dazu sagen, dass ich fast Monatlich 4-5 Tage in diversen Mietwagen fahre und bis dato noch NIE ein Problem mit den Sitzen oder Rücken gehabt habe...

Hatte jemand ähnliche Probleme und diese auch erfolgreich gelöst? Ausbau der Lüfter? Anderes Leder? Andere Polsterung?

Bin für jede Erfahrung dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DamjanE schrieb am 11. Februar 2018 um 19:01:48 Uhr:

Hallo,

es wurde ja schon einiges zu den Komfortsitzen im F10/F11 LCI geschrieben. Nun habe ich mir als Nachfolger von meinem E60 einen 3 Jahre alten F11 LCI mit Belüfteten Komfortsitzen gekauft. Nach der ersten längeren Fahrt (>20min), jedoch das Böse erwachen. Schmerzen im Kreuz, Kribbeln in den Schulterblättern, Kribbeln im Linken Oberschenkel. Die Sitze im E60 waren ja super, ich konnte damit einige Stunden fahren und dann raussteigen ohne irgendwelche Schmerzen. Im F11 LCI habe ich nun bereits Probleme wenn ich länger als 10min fahre...

Liegt es an der Sitzlüftung? Kann es sein das diese drückt? Den harten Nähten bei den Übergangen vom perforiertem Leder zum Normalen? Dem härterem Leder Dakota? Der Sitz ist ja auch ein wenig schmaller als der im E60... Bin 191 und ca. 90kg schwer. Sitzeinstellungen habe ich fast alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Muss dazu sagen, dass ich fast Monatlich 4-5 Tage in diversen Mietwagen fahre und bis dato noch NIE ein Problem mit den Sitzen oder Rücken gehabt habe...

Hatte jemand ähnliche Probleme und diese auch erfolgreich gelöst? Ausbau der Lüfter? Anderes Leder? Andere Polsterung?

Bin für jede Erfahrung dankbar...

1. Sitzlüftung:

Nein, daran kann es nicht liegen.

Grund:

Da sind nur Löcher in den Polstern (unter dem Leder), die Lüfter itzen innen im Sitz und sind nur ins Schaumstoff gesteckt, die kannst Du nicht spüren.

2. Kribbeln im Oberschenkel:

Sitzflächenneigung falsch. Drückt vorne oder hinten das Blut zu sehr ab. Stelle den Sitz einfach flacher, so dass die Last gut verteilt wird. Ist bei mir auch der Fall.

Dein Bedürfnis nach mehr Stützen der Oberschenkel ist eine Reaktion auf falsche Beckenneigung (siehe 4.).

3. Kribbeln in den Schultern:

Obere Lehnenhälfte zu weit nach vorne geneigt. Das sind am Lehnenversteller die beiden Druckknöpfe.

Oder Lenkrad zu weit weg vom Körper, Arme nicht entspannt. Ziehe das Lenkrad raus und spiele mit dessen Position rum. Dabei Schultern an den Sitz. Dann findest Du den richtigen Abstand von allein.

4. Schmerzen im Kreuz:

Lehnenneigung weiter nach hinten (entlastet den Rücken), Lordose nach oben und etwas weiter raus. Die Lordose sitzt im Moment zu weit unten, drehe sie höher, für die Einstellung bist Du zu groß. Ordenlich höher, bis Du sie im Rücken fühlst. Und setze Dich dann einfach mit dem Hintern schön hinten gegen. Und dann regelst Du die Lordose nach, bis es bequem ist.

Dann kippt nämlich das Becken nicht so weit zurück und die Lendenwirbel-Muskeln werden nicht ständig angespannt (natürliche Gegenreaktion der Rückenmuskeln auf Wegkippen des Beckens).

5. Spiele mit den Lehnenseiten herum. Die sorgen dafür, dass Du sinnvoll mittig über der Sitzfläche sitzt. Wenn Du eine leichte Rückenverkrümmung hast (sind viele), dann lieber etwas weiter auseinander, dann ist mehr Platz, eine geeignete Position zu finden.

Entferne alles aus den Hosen- und Gesäßtaschen. Die BMW-Sitze sind unten an der Sitzfläche zu schmal und die Sitzflächenwangen gehen zu weit nach hinten. Schon ein zusammengeknülltes Taschentuch wird durch die Flächenwangen in den Halsbereich der Oberschenkel gedrückt kann zu zu unbequemer Sitzhaltung und Druckschmerzen führen.

Summa summarum:

Die Komfortsitze sind orthopädische Sitze. Sie sind echt klasse bis auf die im "Hinternbereich" zu schmale Fläche und zu weit an die Lehne heran gezogene Sitzflächenwangen. Aber man muss nur dreist damit rumspielen, irgendwann findet man eine Position.

Übrigens muss eine langstreckentaugliche Position nicht beim ersten Ausprobieren bequem sein. Man muss sich daran gewöhnen wie an alles. Das Finden einer guten Position kann dauern.

Stelle den Sitz so hoch, dass Du in entspannter Sitzposition die Ellenbogen auf die Seiten/Mitten-Auflagen abstützen und dabei das Lenkrad mit beiden Händen umfassen kannst. Dazu solltest Du auch mit der Höhe und der Tiefe des Lenkrades herumspielen. Dann Lordose (fahre die ruhig mal bis zum Anschlag nach oben) usw.

Du hast echt coole Sitze, die können schon recht viel. Du findest eine Position, wetten?

Ach ja, der Sitz ist nicht genau mittig vor dem Lenkrad und der Pedalerie. Das kann einen ganz schön nerven und erschwert das Finden einer guten Position. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Gruß

k-hm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du vor dem Kauf keine längere Probefahrt gemacht? 20 min sind ja nix, was wird wenn du mal 2-3 Stunden unterwegs sein wirst? Ich hab die Sitze auch inklusive Lüftung und kann nichts schlimmes finden. Ich sitze bequem und entspannt. Ich bin allerdings kleiner als du.

Habe auch die Popoklimasitze alles im grünen Bereich!

am 11. Februar 2018 um 18:25

Ich bin 2 Meter und 110 kg schwer,ich habe keine Probleme.

Ich habe im Vor-LCI selbe Ausstattung, auch ohne Probleme

LCI und Vor LCI soll man ja nicht vergleichen können, in meinem Vor LCI hatte ich die Standardsitze und kann trotzdem noch ohne Gehstützen laufen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:51

Zitat:

Hast du vor dem Kauf keine längere Probefahrt gemacht?

Im F07, im F11 vor LCI - ohne Lüftung und natürlich meine alten im E60. Leider keine längere Probefahrt...

Kann es sein, dass die Sitze bei 77k km durchgesesen sind? In dem Linken Oberschenkel kommt mir vor als ob ich das Lüftergehäuse spüre...

In der Wade? Wie sitzt du denn?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:55

Oberschenkel natürlich...

Habe auch LCI mit belüfteten Sitzen, finde die Dinger super und auch auf längeren Strecken keine Probleme. Bin 1,84 und 90 kg.

Zitat:

@DamjanE schrieb am 11. Februar 2018 um 19:01:48 Uhr:

Hallo,

es wurde ja schon einiges zu den Komfortsitzen im F10/F11 LCI geschrieben. Nun habe ich mir als Nachfolger von meinem E60 einen 3 Jahre alten F11 LCI mit Belüfteten Komfortsitzen gekauft. Nach der ersten längeren Fahrt (>20min), jedoch das Böse erwachen. Schmerzen im Kreuz, Kribbeln in den Schulterblättern, Kribbeln im Linken Oberschenkel. Die Sitze im E60 waren ja super, ich konnte damit einige Stunden fahren und dann raussteigen ohne irgendwelche Schmerzen. Im F11 LCI habe ich nun bereits Probleme wenn ich länger als 10min fahre...

Liegt es an der Sitzlüftung? Kann es sein das diese drückt? Den harten Nähten bei den Übergangen vom perforiertem Leder zum Normalen? Dem härterem Leder Dakota? Der Sitz ist ja auch ein wenig schmaller als der im E60... Bin 191 und ca. 90kg schwer. Sitzeinstellungen habe ich fast alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Muss dazu sagen, dass ich fast Monatlich 4-5 Tage in diversen Mietwagen fahre und bis dato noch NIE ein Problem mit den Sitzen oder Rücken gehabt habe...

Hatte jemand ähnliche Probleme und diese auch erfolgreich gelöst? Ausbau der Lüfter? Anderes Leder? Andere Polsterung?

Bin für jede Erfahrung dankbar...

1. Sitzlüftung:

Nein, daran kann es nicht liegen.

Grund:

Da sind nur Löcher in den Polstern (unter dem Leder), die Lüfter itzen innen im Sitz und sind nur ins Schaumstoff gesteckt, die kannst Du nicht spüren.

2. Kribbeln im Oberschenkel:

Sitzflächenneigung falsch. Drückt vorne oder hinten das Blut zu sehr ab. Stelle den Sitz einfach flacher, so dass die Last gut verteilt wird. Ist bei mir auch der Fall.

Dein Bedürfnis nach mehr Stützen der Oberschenkel ist eine Reaktion auf falsche Beckenneigung (siehe 4.).

3. Kribbeln in den Schultern:

Obere Lehnenhälfte zu weit nach vorne geneigt. Das sind am Lehnenversteller die beiden Druckknöpfe.

Oder Lenkrad zu weit weg vom Körper, Arme nicht entspannt. Ziehe das Lenkrad raus und spiele mit dessen Position rum. Dabei Schultern an den Sitz. Dann findest Du den richtigen Abstand von allein.

4. Schmerzen im Kreuz:

Lehnenneigung weiter nach hinten (entlastet den Rücken), Lordose nach oben und etwas weiter raus. Die Lordose sitzt im Moment zu weit unten, drehe sie höher, für die Einstellung bist Du zu groß. Ordenlich höher, bis Du sie im Rücken fühlst. Und setze Dich dann einfach mit dem Hintern schön hinten gegen. Und dann regelst Du die Lordose nach, bis es bequem ist.

Dann kippt nämlich das Becken nicht so weit zurück und die Lendenwirbel-Muskeln werden nicht ständig angespannt (natürliche Gegenreaktion der Rückenmuskeln auf Wegkippen des Beckens).

5. Spiele mit den Lehnenseiten herum. Die sorgen dafür, dass Du sinnvoll mittig über der Sitzfläche sitzt. Wenn Du eine leichte Rückenverkrümmung hast (sind viele), dann lieber etwas weiter auseinander, dann ist mehr Platz, eine geeignete Position zu finden.

Entferne alles aus den Hosen- und Gesäßtaschen. Die BMW-Sitze sind unten an der Sitzfläche zu schmal und die Sitzflächenwangen gehen zu weit nach hinten. Schon ein zusammengeknülltes Taschentuch wird durch die Flächenwangen in den Halsbereich der Oberschenkel gedrückt kann zu zu unbequemer Sitzhaltung und Druckschmerzen führen.

Summa summarum:

Die Komfortsitze sind orthopädische Sitze. Sie sind echt klasse bis auf die im "Hinternbereich" zu schmale Fläche und zu weit an die Lehne heran gezogene Sitzflächenwangen. Aber man muss nur dreist damit rumspielen, irgendwann findet man eine Position.

Übrigens muss eine langstreckentaugliche Position nicht beim ersten Ausprobieren bequem sein. Man muss sich daran gewöhnen wie an alles. Das Finden einer guten Position kann dauern.

Stelle den Sitz so hoch, dass Du in entspannter Sitzposition die Ellenbogen auf die Seiten/Mitten-Auflagen abstützen und dabei das Lenkrad mit beiden Händen umfassen kannst. Dazu solltest Du auch mit der Höhe und der Tiefe des Lenkrades herumspielen. Dann Lordose (fahre die ruhig mal bis zum Anschlag nach oben) usw.

Du hast echt coole Sitze, die können schon recht viel. Du findest eine Position, wetten?

Ach ja, der Sitz ist nicht genau mittig vor dem Lenkrad und der Pedalerie. Das kann einen ganz schön nerven und erschwert das Finden einer guten Position. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:51

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Februar 2018 um 23:22:13 Uhr:

 

Vielen Dank erstmals für deinen Ausführlichen Text!

Zitat:

2. Kribbeln im Oberschenkel:

Sitzflächenneigung falsch. Drückt vorne oder hinten das Blut zu sehr ab. Stelle den Sitz einfach flacher, so dass die Last gut verteilt wird. Ist bei mir auch der Fall.

Dein Bedürfnis nach mehr Stützen der Oberschenkel ist eine Reaktion auf falsche Beckenneigung (siehe

4.).

Habe zwar die Sitzneigung komplet gerade aber ich probiere mal die anderen Einstellungen.

Zitat:

4. Schmerzen im Kreuz:

Lehnenneigung weiter nach hinten (entlastet den Rücken), Lordose nach oben und etwas weiter raus. Die Lordose sitzt im Moment zu weit unten, drehe sie höher, für die Einstellung bist Du zu groß. Ordenlich höher, bis Du sie im Rücken fühlst. Und setze Dich dann einfach mit dem Hintern schön hinten gegen. Und dann regelst Du die Lordose nach, bis es bequem ist.

Dann kippt nämlich das Becken nicht so weit zurück und die Lendenwirbel-Muskeln werden nicht ständig angespannt (natürliche Gegenreaktion der Rückenmuskeln auf Wegkippen des Beckens).

Habe ich probiert, es schmerzt aber die Einstellung :) Mal sehen ob ich mich daran gewönnen kann :)

Zitat:

Summa summarum:

Die Komfortsitze sind orthopädische Sitze. Sie sind echt klasse bis auf die im "Hinternbereich" zu schmale Fläche und zu weit an die Lehne heran gezogene Sitzflächenwangen. Aber man muss nur dreist damit rumspielen, irgendwann findet man eine Position.

Übrigens muss eine langstreckentaugliche Position nicht beim ersten Ausprobieren bequem sein. Man muss sich daran gewöhnen wie an alles. Das Finden einer guten Position kann dauern.

Beim alten E60 mit Komfortsitzen hatte ich nie damit Probleme nur jetzt beim F11 LCI...

Danke nochmals! Werde alle deine Punkte mal durchprobieren!

Hm, ich bemerke ganz ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Hatte im E61 VFL auch Komfortsitze, die waren genau so gut oder schlecht wie die im F11.

Im E61 waren die ein wenig fester gepolstert und gaben weniger nach (vermutlich solider), aber das kann ich durch Verstellen ausgleichen...

Gruß

k-hm

Vom pre- zum LCI-Komfortsitz im F1x sind deutliche Unterschiede vorhanden.

Wangengeometrie, Verstellmgl....

Selbst unsensible Popometer registrieren die schlechteren LCI-K-Sitze... im G3x leider ein fortschreitenderer Rückschritt...

Hatte bis vor Kurzem einen 2016er F11 mit Nappa ohne Lüftung. Sitze waren für mich sehr gut (bis auf allgemeine Lederprobleme/Schwitzen). Jetzt bin ich gerade dabei einen 2016er mit Lüftung und Dakota - Leder zu kaufen. Hab den intensiv probegefahren und peinlich auf Druckstellen getestet sowie nach harten Lüftnern im Wangenbereich abgetastet. Sitzkomfort ist mit den Sitzen ohne Lüftung identisch aber der große Vorteil ist die Sitzbelüftung. Das ist echt ein Traum, selbst bei kaltem Wetter ohne Schwitzneigung kann man den Unterschied deutlich wahrnehmen. Die Lüfter-Geräusche sind dabei für mich nicht so wesentlich, würde das bei 30° und offenem Panoramadach auch nicht wahrnehmen.

Ich bin übrigens früher in einem E61 mit Komfortsitzen des Öfteren mitgefahren und kann mich noch an diesen extrem weichen und komfortablen Komfort erinnern. Soo komfortabel sind die F11 LCI Sitze nicht, allerdings war die Seitenführung denke ich nicht soo gut wie im F11. Die LCI Sitze sind daher vielleicht als sportlicher Kompromiss zu sehen. Im Vergleich zu vielen anderen Sitzen (saß neulich in einem A6 Vorführer mit Sportsitzen) brauchen sie sich aber nicht zu verstecken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen