ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Belüftete Ladeschale

Belüftete Ladeschale

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:10

Hallo zusammen

Ich meine irgendwo gehört und gelesen zu haben, dass die induktive Ladeschale in der Mittelkonsole des X1 U11 belüftet bzw. gekühlt sei. Man sieht ja auch zwei Schlitze, die evtl. dafür vorgesehenen sind.

Bei mir bemerke ich davon aber nichts und ich habe öfters Probleme, dass sich das Smartphone überhitzt.

Wer kann mir hierzu etwas berichten?

Danke und Gruß

21 Antworten

Da gebe ich dir Recht. Sie soll belüftet sein, das Handy überhitzt aber besonders im Sommer immer sehr schnell und lädt dann auch gar nicht mehr weiter. Wenn ich dringend laden muss, nutze ich dann ein USB-Kabel

ich fahre gerne ohne Klimaanlage, habe festgestellt, daß die Ladeschale nur gekühlt wird, wenn die Klima eingeschaltet ist

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:44

Bei mir kommt aus den Schlitzen aber überhaupt kein Luftzug und auch bei eingeschalteter Klimaanlage kann ich mit der Hand dort keine Kühlung feststellen.

Bei mir kühlt das Ding all Schaltjahr mal und wenn, dann rauscht es, als ob einer mit einem Ventilator draufhält.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:33

Zitat:

@Holzjaeger schrieb am 22. Juni 2024 um 19:33:12 Uhr:

Bei mir kühlt das Ding all Schaltjahr mal und wenn, dann rauscht es, als ob einer mit einem Ventilator draufhält.

Aber Hauptsache BMW kann drauf schreiben, dass sie kühlt.

Hinten ist ein kleiner Lüfter verbaut. Ob das jedoch ausreicht, auch noch wenn ein Backcover verbaut ist, wird es eng mit einer ausreichenden Kühlung,

Img
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 7:21

Zitat:

@xray03 schrieb am 22. Juni 2024 um 21:39:55 Uhr:

Hinten ist ein kleiner Lüfter verbaut. Ob das jedoch ausreicht, auch noch wenn ein Backcover verbaut ist, wird es eng mit einer ausreichenden Kühlung,

Also ich habe das Gefühl, bei mir kommt von diesem Lüfter nichts an oder er funktioniert nicht (immer).

Kann keinerlei Luftzug spüren. Hätte auch gedacht, dass die Luft aus der Klimaanlage kommt, aber das scheint auf deinem Foto ja nicht der Fall zu sein.

Bei meinem Ehemaligen U06 war es so, das die Lüftung nur funktionierte, wenn das Handy in der Ladeschale war und mit Bluetooth verbunden war.

Ich frage mich, was der Lüfter kühlen soll:

Das Telefon oder die Ladeelektronik von Auto?

also ich hab mal an die Ladeschale hingefühlt, die ist deutlich kälter, als es so ein Lüfter schaffen könnte, daher tippe ich darauf, daß der Lüfter nur die Ladeelektronik lüftet und irgendwoher die Klima-Luft kommt

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:36

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 25. Juni 2024 um 07:13:32 Uhr:

also ich hab mal an die Ladeschale hingefühlt, die ist deutlich kälter, als es so ein Lüfter schaffen könnte, daher tippe ich darauf, daß der Lüfter nur die Ladeelektronik lüftet und irgendwoher die Klima-Luft kommt

Das heißt aber, dass bei eingeschalteter Klimaanlage du deutlich keinen Kühlungseffekt mit der Hand wahrnehmen kannst? Bei mir nämlich definitiv nicht der Fall.

BMW BEANTWORTET ES SO:

Kann ich in meinem BMW X1 (2023) mein Smartphone induktiv laden??

Ja. Falls Ihr Smartphone induktives Laden unterstützt, wird es in der Wireless Charging Ablage Ihres BMW X1 (2023) automatisch geladen. Die elektromagnetische Strahlung Ihres Smartphones im Fahrgastraum wird reduziert. Der integrierte Lüfter ermöglicht zusätzlich die Kühlung des zu ladenden Smartphones. Je nach Modell, Produktionsdatum und Ausstattung Ihres BMW wird das Mobilfunksignal Ihres Smartphones in der Wireless Charging Ablage über die BMW Dachantenne verstärkt. Falls Ihr Smartphone über Bluetooth® mit Ihrem BMW X1 (2023) verbunden ist, können Sie Telefonate und ausgewählte Smartphone Apps über das BMW iDrive Bediensystem steuern.

habe es gestern extra ausprobiert, Cool Max eingeschalten, da das Auto in der Sonne stand, die Ladeschale wird deutlich gekühlt, kann weder Zufall noch sonst was sein

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 6:25

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 26. Juni 2024 um 07:58:45 Uhr:

habe es gestern extra ausprobiert, Cool Max eingeschalten, da das Auto in der Sonne stand, die Ladeschale wird deutlich gekühlt, kann weder Zufall noch sonst was sein

Ok, danke, werde ich so mal ausprobieren.

Und es hat bei dir gekühlt auch ohne dass ein Telefon drin lag?

Deine Antwort