Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Belüftete Sitze reinigen

Belüftete Sitze reinigen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. April 2018 um 15:26

Hallo,

Ich habe zunehmend das Problem, dass sich die kleinen Löcher der belüfteten Comfortsitze mit Dreck oder Krümeln zusetzen. Die Krümel kriegt man ja mit nem guten Sauger ab und zu noch raus, aber nun hab ich z. B. Kupferpaste hier und da im Sitz. Keine Ahnung wie die da hingekommen ist. :D

Naja, lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr eine gute Reinigungsart für diese Sitze empfehlen?

Nächstes mal gibt's jedenfalls keine belüfteten Sitze mehr. Die Nachteile des ungepflegten Aussehens überwiegen für mich die Vorteile.

Beste Antwort im Thema

reden wir über Dakota?

so ja, bitte kein Melkfett nutzen, da der geprägte Narben bei Dakota einen leichten Schliff hat...

selbiger mag kein Melkfett... und so die Sitze mit Nappa bezogen sind, würden sich die Perforationen mit Melkfett hübsch rasch füllen, wie nat. auch das Dakota...

Kurz um: ich teile die Meinung von @Bomber50 nicht... im Gegenteil, ich rate ab, die Sitze mit "Melkfett" zu beflecken...

es gibt Pflegeemulsionen, mit passenden Pigmenten, die das Leder reinigen und mit rel. wenig Aufwand nachhaltig auffrischen. Link dazu weiter oben ;-)

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe - seit Jahren - nur gute Erfahrungen gemacht, daher eine Empfehlung:

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/BMW#BMW

da gibt es für sehr viele Lederfarben und Probleme meist eine passende Lösung.

bzgl. der Perforationen: hübsch sparsam sollte jedes Pflege- oder Reinigungsmittel appliziert werden, sodaß sich die Löcher nicht zusetzen.

Bzgl. der Kupferpaste: einfach - s.o. - nachfragen, idR. erhält man kurzfristig zielgerechte Tips ;-)

Hm, bei mir sieht das nicht ungepflegt aus mit 74Tkm.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. April 2018 um 17:32:15 Uhr:

Hm, bei mir sieht das nicht ungepflegt aus mit 74Tkm.

kommt immer auf den Derrier an... nicht jeder setzt sich in Kupferpaste und dann hinter das Volant... :D

am 16. April 2018 um 15:36

Wenn Deine Sitze mit Leder bezogen sind ist sie mit normalen Melkfett übers Wochenende einzureiben und einwirken zu lassen. Im Auto gilt bei mir sowieso Trink und Ess Verbot. Denn diese Sitze sind zu teuer um jedes mal tiefen zu reinigen lassen so das die löcher sich nicht zusetzen. Daher habe ich auch mit diesen Verbot angefangen und bisher gibt es auch keinen der essen tut im Fahrzeug daher gibt es Pausen. So eine reinigung von einen Spezialisten kostet zwischen 400-600€ nur die vorderen Sitze. Das wäre mir alle halbe Jahre zu teuer. Also Ess Verbot einführen. Oder andere Sitze einbauen.

reden wir über Dakota?

so ja, bitte kein Melkfett nutzen, da der geprägte Narben bei Dakota einen leichten Schliff hat...

selbiger mag kein Melkfett... und so die Sitze mit Nappa bezogen sind, würden sich die Perforationen mit Melkfett hübsch rasch füllen, wie nat. auch das Dakota...

Kurz um: ich teile die Meinung von @Bomber50 nicht... im Gegenteil, ich rate ab, die Sitze mit "Melkfett" zu beflecken...

es gibt Pflegeemulsionen, mit passenden Pigmenten, die das Leder reinigen und mit rel. wenig Aufwand nachhaltig auffrischen. Link dazu weiter oben ;-)

 

 

Also, Fazit: normalen Reiniger (z.B. vom Lederzentrum) & ne Bürste & ab gehts? Kein Unterschied zu nicht gelöcherten sitzen?

Zitat:

@Roma238 schrieb am 16. April 2018 um 23:19:22 Uhr:

Also, Fazit: normalen Reiniger (z.B. vom Lederzentrum) & ne Bürste & ab gehts? Kein Unterschied zu nicht gelöcherten sitzen?

der Perforation geschuldet:

- ein wenig weniger applizieren

- ein wenig fester einmassieren

das war es ;)

worauf sitzt @Gurkengraeber denn nun :confused:

Nappa oder Dakota?

welche Prozedur empfiehlt das L-Zentrum?

VG

kanne

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:48

Da Frage für mich ist eher, wie kriege ich zugesetzte Löcher wieder frei?

Ich muss dazu sagen, dass das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist. Wenn ich dreckig vom Mountain Biken komme, setz ich mich ohne Decke auf den Sitz, genau wie das Bike hinten reingeschubst wird und Ende. Oder beim Freund mit dem Haus geholfen, ab mit der Malerhose ins Auto. Sowas muss die Karre abkönnen. War im 3er mit den Ledersitzen nie ein Problem. Einmal drüber gewischt und einmal im Jahr zum Aufbereiter. Die sahen beim Verkauf nach 5 Jahren und 160.000km noch super aus.

Die perforierten Sitze hingegen sind eine Katastrophe.

Edit: Ich habe die anthraziten Ledersitze siehe Bild im Profil. Keine Ahnung welches Leder das ist, habe ich beim Kauf nicht drüber nachgedacht.

Mach mal ein Bild von deinen Schäden am Sitz, würde mich interessieren wie das aussieht.

Bei meinen sitzen, sehe ich keine Mängel. Bis auf die Leicht abgenutzten Wangen bei 90tkm.

nun im 3er war wohl Montana-Leder mit einer plastifizierten Deckschicht im Einsatz, das läßt sich tatsächlich mit Zewa... wisch und weg... reinigen...

Da ist das Dakota und auch das Nappa im F1x mehr Leder, aber auch empfindlicher, da bin ich bei @Grukengraeber!

Nutze die Kraft Deiner FIN (letzte 7 Stellen Deiner Fahrzeugident#) und prüfe, welches Leder Du auf dem Komfortgestühl fährst:

http://bimmer.work/

die verstopften Löcher sollten mit einer Bürste am Sauger wieder atmen können. je nach Verschmutzungsgrad vorher mit ein wenig Lederreiniger quasi anfeuchten und geschmeidiger machen...

BTW: bevor Du etwas bestellst, sollte schon klar sein, welches Leder Du als Bezug hast, nicht nur die Farbe, auch der Ledertyp kann Einfluß auf Reiniger wie Pfegeappretur haben.

Natürlich gibt es auch Mittelchen, die einer Verschmutzung - in einem gewissen Grad - vorbeugen und bei normaler Nutzung 1x pA zu applizieren sind...

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:14

Kanne, coole Sache mit dem Dekoder, danke! Da steht:

Leder Dakota/schwarz Exklusivnaht - LCLZ

Und die Reinigung der Sitze selbst ist schon machbar, nur halt diese Löcher... :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. April 2018 um 10:14:52 Uhr:

Kanne, coole Sache mit dem Dekoder, danke! Da steht:

Leder Dakota/schwarz Exklusivnaht - LCLZ

jetzt verapfelt er mich... wer hier regelmäßig Gast ist, dem sollte der Dekoder doch geläufig sein... :cool:

dann bist Du jetzt für einen Kontakt zum LZ bestens gerüstet...

bin gespannt, was die gegen Kupferpaste empfehlen...

keep us posted ;-)

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:19

Das mit den Decodern kannte ich, nur habe einen das letzte mal beim Dreier benutzt, und dieser Link funktionierte nicht mehr. Hab mir deinen direkt mal abgespeichert. :cool:

@Gurkengraeber: wie schaut es mit den Perforationen aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen