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Belüftung / Beschlagene Scheiben

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2003 um 19:32

Hallo,

ich habe einen Omega B Caravan 2.0 16V CD, Bj. 96. Der Wagen hat eine Klimaautomatik. Ich bin total genervt, weil die Scheiben immer beschlagen.

Sobald ich auf ECO schalte, sind innerhalb kürzester Zeit die Scheiben dicht. Ist es draussen unter ca. 0°C läuft die Klimaanlage nicht mehr mit und die Scheiben sind wieder sofort zu. Ich kann sie nur ein wenig freihalten, wenn ich die Stellung Defrost benutze und das Gebläse auf höchste Stufe stelle. Aber dann bekomme ich kalte Füße... Schalte ich auf Verteilung Scheibe/Fußraum, beschlagen die Seitenscheiben. Schalte ich auf seitliche Belüftung, beschlägt die Windschutzscheibe und es gibt wieder kalte Füße. Mit der Automatikstellung ist es am schlimmsten.

Es gibt keine Möglichkeit bei unter 0°C oder im ECO-Betrieb sinvoll zu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist - und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie hochbezahlte Ingenieure ein so schwachsinniges Belüftungssystem entwickeln konnten.

Diese müßten zur Strafe alle einen solchen Omega geschenkt bekommen, mit der Verpflichtung damit mindestens fünf Jahre zu fahren ;-)

Falls jemand mir dazu einen Tip geben kann, bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße

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14 Antworten

Hi Luftikus,

1. Wenn Dein Klimakompressor läuft, kondensiert außen auf dem Verdampfer die Luftfeuchtigkeit. Schaltest Du jetzt auf ECO oder läuft aufgrund niedriger Außentemperaturen der Kompressor nicht mehr mit, verdampft dieses Wasser wieder. Der Verdampfer wird aufgrund von Konvektion im quasi drucklosen Zustand der Klimaanlage sogar ein wenig warm, was die Wasserverdunstung beschleunigt. Die in den Innenraum geblasene Luft kann bis zu einer halben Stunde (und mehr) nach Ausschalten des Klimakompressors noch erhöhte Feuchtigkeitswerte aufweisen. Am besten bei sowieso niedrigen Außentemperaturen immer auf ECO schalten, wenn der Verdampfer außen getrocknet ist, sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen.

2. Andere Möglichkeit : Wasser im Wasserfangkasten kann nicht ablaufen, weil der Auslaß ganz oder teilweise verstopft ist. Zum Reinigen das rechte Vorderrad abnehmen, im Radkasten endet ein Gummischlauch, dessen Auslaß mit einem Schraubenzieher reinigen. Wenn Dir jetzt viel Wasser entgegenkommt, könnte dies das Problem gewesen sein.

3. Möglicherweise kann das Kondenswasser durch verschmutzte Ablaufschläuche nicht ablaufen. Die Schläuche enden an der Wagenunterseite.

Gruß, Jo.

Seid ihr sicher, daß die Klimaanlage sich bei Temperaturen ab 0°C abwärts abschaltet? Da eine Klimaanlage nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchtet, sollte sie temperaturunabhängig in Betrieb zu nehmen sein. Bei meinem Omega funktioniert sich auch noch bei -12°C und beschlagene Scheiben werden frei -- allerdings beschlagen die Scheiben erstmal während des Anlaufs (ich werde den Kondenswasserablaufschlauch mal suchen).

Hi OmegaB25TD,

Jede Fahrzeugklimaanlage schaltet sich bei Unterschreiten einer Temperatur aus, je nach Klimaanlagentyp liegt diese Temperaturgrenze zwischen 0 und 5 Grad, wo sie genau beim Omega liegt weiß ich nicht.

Bei -12 Grad ist der absolute Feuchtigkeitsgehalt der angesaugten Luft schon so gering (selbst bei hoher relativer Feuchtigkeit), daß eine Klimaanlage keinen Sinn mehr macht, andererseits könnte der Verdampfer vereisen.

Bist Du sicher, daß Deine Klimaanlage bei dieser niedrigen Temperatur noch läuft, d.h. hast Du beobachtet, daß der Kompressor wirklich angekoppelt wird ?

Gruß, Jo.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 12:29

Hi Jo,

erstmal besten Dank für die Hinweise.

Zu 1: Das Beschlagen der Scheiben im ECO-Betrieb ist nicht zeitabhängig. Ich war neulich fünf Stunden auf der Autobahn, und es hat sich während dieser Zeit nicht gebessert.

Zu 2: Das mit dem Wasser im Wasserfangkasten kann ich mir schon eher als Grund vorstellen. Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen.

Zu 3: Auch das könnte sein, aber um das prüfen, müßte ich wohl auf eine Hebebühne, aber in eine Werkstatt wollte ich nicht schon wieder...

Weist Du wieviele Schläuche da nach unten führen und wo diese sich in etwa befinden.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich von Auto´s nicht viel verstehe. Aber deswegen den "freundlichen" "belästigen" scheint mir etwas übertrieben.

An OmegaB25TD,

ja, ich bin mir ganz sicher, dass die Klimaanlage im negativen Temperaturbereich nicht in Betrieb ist.

Gruß an alle...

Hi Luftikus,

wo genau die Ablaufschläuche für das Kondenswasser enden kann ich leider auch nicht sagen, im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit sieht man an 2 Stellen unter dem Fahrzeug das Wasser raustropfen.

Noch eine andere Möglichkeit: Riecht es im Fahrzeug nach Frostschutzmittel ? Dann könnte vielleicht auch der Wärmetauscher der Heizung einen Haarriß haben und Kühlwasser verdunsten.

Gruß, Jo.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 14:13

Hi Jo,

nein, es riecht nicht nach Frostschutzmittel.

Werde demnächst mal auf Schlauchsuche gehen...

Danke nochmal.

Hallo,

Jo hat unter Punkt 2. genau das Problem beschrieben, dass ich hatte. Die Scheiben wollten einfach nicht frei werden. Ich merkte erst was los war, als meine Fußmatten davonschwammen (Riesensauerei und 3 Tage Arbeit, das wieder trocken zu legen). Es hatte sich ungefähr 20 Liter im Wasserfangkasten (direkt vor der Beifahrerseite: da kann man den Gummi nach oben abziehen, das Plastikteil hochheben und reinkucken) gesammelt. Ungefähr 30 Liter flossen dann noch über die Lüftung in den Innenraum.

Der Gummischlauch (war verstopft) hat die Form eines Z und sitzt unten am Wasserkasten. Ich bin zum "Freundlichen" und der Meister meinte nur, dass er das schon kennt. Ohne Hebebühne griff er einfach von oben unmittelbar am Waserkasten nach unten und zog den Schlauch ab und schmiss ihn weg. Der hat anscheinend nur die Funktion, dass das Wasser nicht über den Träger läuft. Jedenfalls ist er jetzt ab und ich habe Ruhe.

MfG

Bernd

Kompressor auch unter 0°C

 

Original geschrieben von jo_001: Klimaanlage bei dieser niedrigen Temperatur noch läuft, d.h. hast Du beobachtet, daß der Kompressor wirklich angekoppelt wird ?

Ja, der Kompressor wird auch bei Temperaturen unter 0°C eingekoppelt, diese zusätzliche Last ist im Leerlauf an der kurzzeitig abfallenden Motordrehzahl und an der kurzzeitig dunkleren Beleuchtung zu merken. Ob bei -12°C auch noch eingekoppelt wird, werde ich beim nächsten Eiswetter testen. Wie genau Kühlung und Entfeuchtung bei einer KFZ-Klimaanlage zusammenhängen, werde ich mal nachschauen.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 12:15

Hi Jo,

Original geschrieben von jo_001

2. Andere Möglichkeit : Wasser im Wasserfangkasten kann nicht ablaufen, weil der Auslaß ganz oder teilweise verstopft ist. Zum Reinigen das rechte Vorderrad abnehmen, im Radkasten endet ein Gummischlauch, dessen Auslaß mit einem Schraubenzieher reinigen. Wenn Dir jetzt viel Wasser entgegenkommt, könnte dies das Problem gewesen sein.

Ich habe das jetzt mal überprüft. Der Wasserkasten inkl. Ablauf ist aber absolut in Ordnung. Alles trocken. Habe dann mal Wasser reingeschüttet um zu sehen, ob es abläuft. Auch das ging einwandfrei.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Bei den jetzigen Temperaturen um den Gefrierpunkt kann ich nicht mehr fahren. Ist es wärmer als 2°C läuft die Klimaanlage und alles ist Ok. Sinkt dann die Temperatur irgendwann unter 2°C bleibt die Klimaanlage stehen und die Scheiben sind sofort dicht und ich muss anhalten weil die Lüftung sie nicht freibekommt.

Im Innenraum (Fußmatten etc) ist übrigens alles trocken.

Kann es sein, dass am Verdampfer auch noch so eine Art Wasserfangksten ist? Wenn ja wo ist der und wie komme ich da dran?

Viele Grüße

am 26. Januar 2003 um 20:01

Die von Jo beschriebenen zwei Abläufe kommen aus dem Heizkasten um das am Verdampfer kondensierende Wasser aus dem Heizkasten abzuleiten. Die Schläuche enden im Getriebetunnel. Einer in der rechten und der andere in der linken Hälft. Es gibt dort nur diese 2 Schläuche. Sie sind in der Regel unterschiedlich lang.

Ein weiteres Prob kann sein das die Umluftklappe nicht mehr öffnet. Zum prüfen Gebläse auf eine höhere Stufe stellen und Schalter Umluft betätigen. Es sollte ein Geräusch ANDERUNG wahrzunehmen sein.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 15:53

Die Umluftklappe funktioniert. Das ist deutlich zu hören und zu spüren...

Viele Grüße

am 27. Januar 2003 um 20:16

Na dann mal die Zwangsentlüftung am Heck prüfen. Die liegt hinter der Stoßstange. Dann Undichtigkeiten ausschließen. Oftmals ist im Kofferraum was undicht oder die Windschutzscheibe ist undicht. Leicht mit Seifenlauge und Pressluft zu lokalisieren.

Hast Du schon mal die Stellmotoren synchronisiert?

Ca. 5 Sekunden auf OFF und Auto gleichzeitig drücken.

Bei mir lief vorher auch immer die Frontscheibe an, nachher war das wieder ok.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 10:42

Jetzt habe ich mal die Entlüftung geprüft und Scheiben etc. auf Dichtigkeit getestet. Es scheint alles absolut in Ordnung zu sein.

Auch das Synchronisieren der Stellmotoren habe ich durchgeführt - hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, zumal ich in 14 Tagen in Urlaub fahren wollte. Aber das kann ich mir wohl abschminken.

Ich werde wohl zum "Freundlichen" fahren müssen um ihm wieder einen Haufen Kohle in den Rachen zu stopfen. Ich hoffe der kann das reparieren, damit ich mit der Mistkarre wieder fahren kann.

Ich möchte mich bei allen die einen Beitrag geschrieben haben ganz herzlich dafür bedanken.

Viele Grüße

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