1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Belüftung

Belüftung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. November 2024 um 16:16

Ich habe da ein kleines Problem mit der Belüftung im hinteren Bereich. Da meine Hund dort unterkommen wird es dort sehr warm und wollte irgendwas mit der Belüftung hinten ändern.

Hat da jemand ne Idee wie das am besten machbar ist?

Ich dachte an einen 12V Ventilator der die Luft dort umwälzt. Den könnte ich ja am hinteren Zigarettenanzünder anbringen.

Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge.

LG Elke

10 Antworten

Wie wäre es mit einer Belüftung mit Ventilator im Dach?

Themenstarteram 27. November 2024 um 16:53

Hm das wäre auch eine Möglichkeit.

Danke dir

Hätte halt den Nachteil das man ein Loch ins Dach sprengen muss.

Geht es um das Belüften während der Fahrt oder im Stand? Und was ist denn schon verbaut im Caddy? Hast du die hintere Belüftung hinter der Armlehne oder die Dach Komfortbelüftung schon ab Werk?

Falls es um die Belüftung im Stand geht und du eine Heckklappe hast, kannst du z.b. über "Heckklappenaufsteller" nachdenken, die kann man zwischen Heckklappe und Schloss einspannen und so steht die Heckklappe einen Spalt offen.

Gibts in unterschiedlichen Längen, ich habe einen kürzeren und einen längeren, der kürzere lässt weniger Luft rein, funktioniert aber auch bei starkem Regen, dass es nicht reinregnet. Der längere lässt natürlich mehr Luft rein, ist aber nicht so gut bei Regen, weil auch mehr Wasser eintritt. Das gute ist, dass man damit auch trotzdem abschließen kann und ein gewisser Einbruchschutz trotzdem gegeben ist. Ist aber nichts um damit rumzufahren, weil die Heckklappe dann sehr instabil ist.

Au weia

Das war Thema bei uns im Frühjahr. Unser Caddy hatte hinten auch kein Fenster.

Wollte ein Wohnmobil Dachfenster einbauen, der Rest der Familie wollte was schönes!!

Dann ein Webasto Hollandia ( war auch bei VW als Zubehör) gekauft und bei nur 1,5 mm Spiel auf den Einbau dankend verzichtet.

NUR in ganz Oberbayern wollt es keiner einbauen. Blieb uns nix anderes übrig als nach Heidelberg zum Verkäufer zu fahren und es einbauen lassen.

Ca. 830 € Fenster incl. Versand.

Dann der Einbau mit Himmelbezug ca 1500€.

Da blieb uns erst mal die Spucke weg.

Doch es schaut sehr hochwertig aus.

Eine Übernachtung mit Bummel durch Heidelberg war auch dabei.

Geht's noch?

ABER echt wir bereuen nix.

Haben ein geiles Luxusdach mit Alcantara ähnlichen Bezug und v.a. eine super Belüftung weil die warme Luft nach oben wegzieht.

Der Hund hats an heißen Tagen top temperiert und die Klima läuft auf niedriger Stufe.

Beim Übernachten auch von Vorteil und durch das Netz kommen auch keine Moskitos.

Eigentlich nicht dumm gelaufen, nur etwas teuer.

Bei Regen ists halt nicht so toll, wobei ich die alte Cabrio Faustregel daß man ab 80 km/h nicht naß wird noch nicht versucht hab.

Das Schiebedach hat ja einen kleinen Windabweiser, vielleicht nicht ganz öffnen.

Viel Glück bei der Entscheidung.

LG Roland

Hast du nen Kasten oder Fenster? Ich hab Tönung ab Werk und Zusätzlich Solarplexius drin. Wenns im Sommer richtig heiß ist und die Klima läuft, haben es die Hunde hinten Kühler wie wir vorne. Und ich hab 9 Hunde drin die noch Wärme abgeben. Wenn ich dann den Kofferraum Aufmache kommt mir etwas Kühle Luft entgegen.

Themenstarteram 29. November 2024 um 17:55

Ich habe die normale Belüftung zwischen den Sitzen und es geht um die Belüftung während der Fahrt.

Die Idee mit der Dachluke gefällt mir, da ich den Caddy leicht modifizieren wollte um darin mal 1 bis 2 Nächte zu verbringen. Würde sich ja anbieten, da es diese ja auch mit Ventilation gibt. Blöd sind nur die Sicken im Dach.

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 27. November 2024 um 18:45:46 Uhr:

Geht es um das Belüften während der Fahrt oder im Stand? Und was ist denn schon verbaut im Caddy? Hast du die hintere Belüftung hinter der Armlehne oder die Dach Komfortbelüftung schon ab Werk?

Falls es um die Belüftung im Stand geht und du eine Heckklappe hast, kannst du z.b. über "Heckklappenaufsteller" nachdenken, die kann man zwischen Heckklappe und Schloss einspannen und so steht die Heckklappe einen Spalt offen.

Gibts in unterschiedlichen Längen, ich habe einen kürzeren und einen längeren, der kürzere lässt weniger Luft rein, funktioniert aber auch bei starkem Regen, dass es nicht reinregnet. Der längere lässt natürlich mehr Luft rein, ist aber nicht so gut bei Regen, weil auch mehr Wasser eintritt. Das gute ist, dass man damit auch trotzdem abschließen kann und ein gewisser Einbruchschutz trotzdem gegeben ist. Ist aber nichts um damit rumzufahren, weil die Heckklappe dann sehr instabil ist.

Sikken sollten bei Wohnmobil Dachluken kein Problem sein, da gibt's genügend Spiel für einen dichten Einbau. Und das UV beständige Sikkaflex nehmen.

Heki mini z.B. Aber auf Moskitonetz und evtl. Verdunkelung achten. Ist bei uns leider ausgeschieden weil weiß und farblos und evtl.für Dachbox zu hoch beim öffnen. Dafür bei Regen im Stand unschlagbar. Gekippt ab 70 km/h sollte es auch gehen.

Bin basisdemokratisch von meiner Familie überstimmt worden. Unterschied: kannst eine Woche länger in der Toscana bleiben

LG

Roland

Ach ja und der Heckklappenaufsteller sowieso.

Und bei geöffneter Heckklappe braucht er die Caddy Regenrinne. Sonst tropfts von den Dämpfern runter.

Zitat:

@Kaepitano schrieb am 29. November 2024 um 19:21:08 Uhr:

Ach ja ....

Und bei geöffneter Heckklappe braucht er die Caddy Regenrinne. Sonst tropfts von den Dämpfern runter.

Das brauchst du nur beim Vierer. Beim Caddy3 tropft da gar nix, weil der nicht die überstehend aufgeklebte Heckscheibe hat. Nicht jede Veränderung ist auch eine Verbesserung. Vom Heckspoiler gar nicht zu reden.....

https://www.etsy.com/.../vw-caddy-regenschutz-wasserabweiser

Deine Antwort