ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Belüftungsdüsen hinten

Belüftungsdüsen hinten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:52

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erst mal.

 

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde, dass die Belüftungsdüsen hinten im Heizungsbetrieb im Winter fast nichts bringen. Irgendwie schein das Gebläse zu schwach dafür zu sein oder man muss vorne alles Belüftungsdüsen schließen, damit hinten überhaupt ein hauch warmer Luft ankommt. Im Sommer zum kühlen verhält sich das Ganze ähnlich, nur ein laues Lüftchen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit oder erwarte ich nur zu viel?

Mfg: Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Finde ich sehr schade, da das Kind auf dem Rücksitz immer mit Jacke sitzen muss (zumindest die ersten Kilometer).

Das hast Du doch immer, unabhängig von den Lüftungsdüsen. Es besteht finde ich schon ein Unterschied zwischen einem warmen Auto und warmer Luft aus der Düse. Oder würdest Du Dein Kind vorne ohne Jacke ins Kalte Auto setzen nur weil da die Düsen sind ? :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ist bei mir auch so unzufriedenstellend. Hatte es schon in der Werkstatt angesprochen. Aber die schieben es auf Fors und das Kundencenter verweist bei einer Anfrage an den Forshändler ... Prima Service ...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel240383

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit

Da bist Du nicht der Einzige, siehe diesen Thread:

www.motor-talk.de/.../...ommt-ihr-die-sch-karre-warm-t2060294.html?...

Ich finde aber trotzdem, daß die Düsen hinten an den Seitenfenstern besser sind, also welche hinten in der Mitte oder gar keine hinten.

Ich fahre öfters mal im Audi A4 und 5-er BMW mit, und da sind die Düsen hinten in der Mitte. Wenn dort nicht von Vorn richtig warme Luft nach hinten durchkommt, zieht es kalt an der Schulter der Fensterseite.

Das ist beim Mondeo dank der Düsen an den Seiten nicht so.

Richtig warm wird es da aber auch nur über die warme Luft von Vorn.

Ich denke mir das die Lüftung bei akzeptabler Lautstärke garnicht so stark sein kann das an allen Düsen ein Orkan raus kommt.

Vor allem wenn ich sehe wie locker und wackelig die Verrohrung der Düsen unter dem Vordersitz ist, denke ich mal dass etliches an Druck an den Naht-/Steckstellen der Rohre verloren geht.

am 1. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Vor allem wenn ich sehe wie locker und wackelig die Verrohrung der Düsen unter dem Vordersitz ist, denke ich mal dass etliches an Druck an den Naht-/Steckstellen der Rohre verloren geht.

Das ist die Fußbodenheizung ;)

Janee, das sind die Lüftungsdüsen für den Fondfussraum, die gibt es da echt.

am 2. Januar 2012 um 8:38

Also bei mir kommt bei den hinteren Düsen nur dann Luft heraus, wenn ich manuell nur auf "Innengebläse" stelle, also kein WS-Gebläse und Fussraum...

Finde ich sehr schade, da das Kind auf dem Rücksitz immer mit Jacke sitzen muss (zumindest die ersten Kilometer).

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Finde ich sehr schade, da das Kind auf dem Rücksitz immer mit Jacke sitzen muss (zumindest die ersten Kilometer).

Das hast Du doch immer, unabhängig von den Lüftungsdüsen. Es besteht finde ich schon ein Unterschied zwischen einem warmen Auto und warmer Luft aus der Düse. Oder würdest Du Dein Kind vorne ohne Jacke ins Kalte Auto setzen nur weil da die Düsen sind ? :rolleyes:

Manche denken wohl die Heizung wäre ein Wunderwerk und hätten wahrscheinlich in der hintersten Ecke des Kofferraums gerne noch die eingestellten 24°C :-)

Ich vermute mal bis ein kompletter Fahrgastraum auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt ist ( von Motor kalt ) vergeht schonmal eine gute halbe Stunde.

Aber ich als Fahrer friere lieber die ersten Minuten als daß ich mich mit Jacke, Schal und Mütze ans Steuer setze.

Ich verstehe nicht wie manche Leute so Auto fahren können.

Dass es hinten langsamer warm wird als vorne ist leider so, aber mit Jacke würde ich mich da auch nicht hin setzen.

 

Richtig warme Luft kann da von der Logik her auch garnicht soo schnell kommen.

Die Rohre laufen am kalten Boden und in der kalten B-Säule lang, da geht die ganze Wärme erst mal verloren bis sie an den hinteren Düsen ankommt.

Ich finde die so und so unnötig, brauchten wir früher auch nicht.

Nicht alles Neue ist schlecht, bevor mich einer falsch versteht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Richtig warme Luft kann da von der Logik her auch garnicht soo schnell kommen.

Die Rohre laufen am kalten Boden und in der kalten B-Säule lang, da geht die ganze Wärme erst mal verloren bis sie an den hinteren Düsen ankommt.

Na ja, dann würde sich anbieten, dass die Rohre eine Schicht Wärmedämmung bekommen - wenn nichts anderes, um Kondensation im Sommer vorzubeugen (wer will schon Wasser in den Hohlräumen der Karosserie haben...?). Z.B. Heizungsrohre im Haus, die durch einen unbeheitzen Raum gehen, müssen auch isoliert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich finde die so und so unnötig, brauchten wir früher auch nicht.

Nicht alles Neue ist schlecht, bevor mich einer falsch versteht ;)

Der Fahrer braucht das sicherlich nicht. Je nach dem, wie oft bei Dir hinten Leute sitzen, ist aber eine funktionierende Luftzufuhr nach hinten gar nicht sooo überflüssig - dann musst Du vorne nicht so stark heizen und/oder die Leute hinten frieren (bzw. "kochen" im Sommer) nicht ständig...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Ich finde die so und so unnötig, brauchten wir früher auch nicht.

Nicht alles Neue ist schlecht, bevor mich einer falsch versteht ;)

Wir haben heute viel Zeugs im Auto, was es früher nicht gab. Angefangen von Park-Sensoren bis hin zum Navi und anderem Zeugs. Ohne zu urteilen, was sinnvoll ist und was nicht, gibt es doch einiges was ich noch vermisse. Mein Nachwuchs hat hinten immer das Problem, dass es zu kalt/warm ist. Von daher wäre eine frühzeitige warme/kalte und frische Luftzufuhr auch für die Passagiere im Fond durchaus wünschenswert.

Wir sind am Wochenende zu fünft in einem 3er unterwegs gewesen. Die Luft hinten war schon eine Zumutung ... jetzt weiß ich, warum mein Nachwuchs immer meckert ...

Zitat:

Original geschrieben von calypsokaba

Wir sind am Wochenende zu fünft in einem 3er unterwegs gewesen.

Da hätte ich vermutlich mit dem Platz mehr Probleme gehabt wie  mit der Luft :D 

 

Aber wenn ich ehrlich bin konnte ich mich noch in keinem Mittelklassewagen beklagen wegen mangelhafter Luftqualität oder wärme auf der hinteren Bank. Auch die Kurze hat sich immer Pudelwohl gefühlt :)

Was ich natürlich jetzt im Winter mit der Kleinen geniese ist die Standheizung. Endlich keine Dicken Jacken am Beginn einer längeren Fahrt um später nochmal anzuhalten um sie auszuziehen. Diese Investition hat sich in unseren Augen gelohnt :)

 

Gruß

Tess

Heute habe ich das endlich mal getestet.

Hinten kommt bei mir warme Luft wenn ich die Luftverteilung auf Mitte stelle.

Natürlich kommt sie nur spürbar wenn man die Lüftung zimlich hoch aufdreht.

Da die Klimaautomatik die Luft auf alle 3 Auslaussebenen verteilt kommt im Automatikbetrieb dann hinten auch weniger Luft an.

 

Die Tage werde ich mich mal hinten unter den Sitz hängen und testen wie stark es aus der hinteren Fussraumlüftung bläst.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

 

Finde ich sehr schade, da das Kind auf dem Rücksitz immer mit Jacke sitzen muss (zumindest die ersten Kilometer).

Vielleicht würde es was bringen wenn du vorne die Düsen schließt, damit mehr warme Luft nach hinten strömt.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert. War jetzt nur eine schnelle Idee die mir beim lesen gekommen ist.

LG Loddar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Belüftungsdüsen hinten