ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BEM Batterie verbaut, welche neue Batterie?

BEM Batterie verbaut, welche neue Batterie?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2014 um 8:53

Moin zusammen.

 

Fahrzeug: Audi A3 Sportback (8PA)

Bj 10.2009

Fahrzeugtyp AGL

Typschlüssel (2.2) AHW000675

 

Ich wollte zusätzlich zum Ölservice, beim ;-), meine Batterie wechseln lassen und habe eine "gute" besorgt.

Besorgt habe ich mir eine VARTA Silver Dynamic D15 63Ah (563 400 061)

Lt. Website VARTA ist diese OK! Link VARTA

Nun sagte mir der Werkstattmeister vom ;-), dass diese Batterie kein BEM (=Batterie-Energiemanagement) hat und somit nicht richtig funktionieren würde!

:confused:, noch nie davon gehört! Danach im INet gestöbert und kaum etwas darüber gefunden!

 

Was bezweckt dieses BEM? Und welche Auswirkungen hätte ein Einbau und Einstellungen im System.

Muß ich diese Batterie doch tauschen und ggf. für € 180,- eine AUDIbatterie besorgen? Oder kann ich diese Batterie, trotzdem ins System einbinden? Ohne gravierende Probleme?

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Gruß

Stephan

 

PS Heute habe ich einen Flyer vom ;-) bekommen, darin wird auch nur mit einer Starterbatterie für den 8PA für € 205,- geworben!

Batterie-audi-a3-sb
Beste Antwort im Thema

BEM = Batterie-Energie-Manager. Der BEM ist z.B. im A6 verbaut und ist ein Steurgerät was bei schlechter (leer werdender) Batterie Verbraucher abschaltet bevor der Motor nicht mehr anspringt.

Wenn Dein Wagen sowas verbaut hat findest Du am Polschuh vom Minuspol ein Kästchen mit einem Steuerstecker. Schau mal nach ob Du an der alten Batterie das Kästchen findest - wenn nicht will der Werkstattmeister Dir nur selbst eine Batterie verkaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. März 2014 um 9:25

Meines Wissens nach ist in einer Starterbatterie keine Elektronik verbaut. Man sollte natürlich drauf achten, daß man die gleiche Bauart (Naß-, EFB, AGM, Gel usw.) verwendet und möglichst die gleiche oder höhere Amperestundenzahl verwendet, damit es mit der (Auto-) Elektronik keine Probleme gibt. Dann sollte das Auto die Batterie auch "erkennen". Wenn Varta diese Batterie für das Fahrzeug angibt, sollte es auch passen. Ich persönlich würde den :-) wechseln!

BEM = Batterie-Energie-Manager. Der BEM ist z.B. im A6 verbaut und ist ein Steurgerät was bei schlechter (leer werdender) Batterie Verbraucher abschaltet bevor der Motor nicht mehr anspringt.

Wenn Dein Wagen sowas verbaut hat findest Du am Polschuh vom Minuspol ein Kästchen mit einem Steuerstecker. Schau mal nach ob Du an der alten Batterie das Kästchen findest - wenn nicht will der Werkstattmeister Dir nur selbst eine Batterie verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

BEM = Batterie-Energie-Manager. Der BEM ist z.B. im A6 verbaut und ist ein Steurgerät was bei schlechter (leer werdender) Batterie Verbraucher abschaltet bevor der Motor nicht mehr anspringt.

Wenn Dein Wagen sowas verbaut hat findest Du am Polschuh vom Minuspol ein Kästchen mit einem Steuerstecker. Schau mal nach ob Du an der alten Batterie das Kästchen findest - wenn nicht will der Werkstattmeister Dir nur selbst eine Batterie verkaufen.

Aber selbst wenn er einen Steuerstecker hat, kann er eine Zubehörbatterie einbauen. So steht es ja auch in deinem Anhang.

am 25. März 2014 um 10:51

Hmm...

also ich fahre auch ein MJ2010 SB zwar einen Diesel aber von BEM hab ich in diesem A3 noch nichts gelesen. ;)

Ich denke mal dass dein :) nicht gerade erfreut war als du mit einer Fremdbatterie gekommen bist.

 

Ps: Laut Teilekatalog gibt es keine BEM Batterie für den 8P(A)

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:35

@Atomickeins

Danke für die pdf. Diese kannte ich noch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hmm...

also ich fahre auch ein MJ2010 SB zwar einen Diesel aber von BEM hab ich in diesem A3 noch nichts gelesen. ;) Schau mal vorsichtshalber unter die Haube.;)

Ich denke mal dass dein :) nicht gerade erfreut war als du mit einer Fremdbatterie gekommen bist.

 

Das sind die von mir gewohnt. ;) Bringe z.B. auch mein Öl mit.

 

Ps: Laut Teilekatalog gibt es keine BEM Batterie für den 8P(A)

Tja, das sind diese Merkwürdigkeiten, bei modernen Fahrzeugen. Immer wieder Überraschungen! Selbst Fachleute, die MAN und VW warten, waren verblüfft.

Im Anhang der Aufkleber, von der Originalbatterie.

Irritierend für den Verbraucher ist es ja, dass selbst in den Zubehörprospekten von Audi, nur "Starterbatterien" gezeigt werden! Und keine BEM!

Batterie-audi-a3-sb-1b
am 25. März 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Donkey01

@Atomickeins

Danke für die pdf. Diese kannte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Donkey01

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hmm...

also ich fahre auch ein MJ2010 SB zwar einen Diesel aber von BEM hab ich in diesem A3 noch nichts gelesen. ;) Schau mal vorsichtshalber unter die Haube.;)

Ich denke mal dass dein :) nicht gerade erfreut war als du mit einer Fremdbatterie gekommen bist.

Das sind die von mir gewohnt. ;) Bringe z.B. auch mein Öl mit.

Ps: Laut Teilekatalog gibt es keine BEM Batterie für den 8P(A)

Tja, das sind diese Merkwürdigkeiten, bei modernen Fahrzeugen. Immer wieder Überraschungen! Selbst Fachleute, die MAN und VW warten, waren verblüfft.

Im Anhang der Aufkleber, von der Originalbatterie.

Irritierend für den Verbraucher ist es ja, dass selbst in den Zubehörprospekten von Audi, nur "Starterbatterien" gezeigt werden! Und keine BEM!

Interessant, die TN ist gar nicht im A3 gelistet, sondern u.a. beim Golf.

Die Teilenummer für den A3 lautet 000 915 105 DG Kostenpunkt 180,29€ ;)

Also lass dir das BEM STG mal zeigen, falls nichts verbaut ist, nimm deine Batterie ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Interessant, die TN ist gar nicht im A3 gelistet, sondern u.a. beim Golf.

Die Teilenummer für den A3 lautet 000 915 105 DG Kostenpunkt 180,29€ ;)

Also lass dir das BEM STG mal zeigen, falls nichts verbaut ist, nimm deine Batterie ;)

Vmtl. VAG, oder wie sich das heute nennt. ;)

Konzernübergreifende Teile!

Danke für die Teilenummer. Mal sehen, ob ich die neue "alte", gegen die Richtige, beim Händler umtauschen kann.

Sehe ich das richtig, dass Du von 72 auf 63Ah "downgradest"?

Ungewöhnlich, ich kenne es eigentlich nur anders herum.

Unser A3 2.0 TFSI bekommt auch gerade eine neue. Durch den Batteriehalter ist bei uns "nur" maximal für Batterien mit den Maßen 278x175x190 mm Platz. Wollte auch erst die Varta Silver Dynamic mit 77Ah für ca. 100,- € nehmen. Die hat die besten Kaltstarteigenschaften. Hab mich aber für die Exide EA770 entschieden. War Testsieger (auch gegen die Varta) und ist nochmal 20,- € günstiger. Auch wenn ich gerne Originalteile habe, aber bei den Preisen von Audi habe ich mich für Fremdanbieter entschieden. :)

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Sehe ich das richtig, dass Du von 72 auf 63Ah "downgradest"?

Ungewöhnlich, ich kenne es eigentlich nur anders herum.

...

DANKE!!!

Da hast Du Recht!

Muß irgendwie bei der Übermittlung der Daten ein Zahlendreher, oder etwas anderes eingetreten sein!:confused:

Muß mal die Unterlagen vergleichen, wo der Fehler liegt!

Ist bislang noch niemanden aufgefallen!

Natürlich wird eine 72er benötigt!

am 25. März 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

BEM = Batterie-Energie-Manager. Der BEM ist z.B. im A6 verbaut und ist ein Steurgerät was bei schlechter (leer werdender) Batterie Verbraucher abschaltet bevor der Motor nicht mehr anspringt.

Wenn Dein Wagen sowas verbaut hat findest Du am Polschuh vom Minuspol ein Kästchen mit einem Steuerstecker. Schau mal nach ob Du an der alten Batterie das Kästchen findest - wenn nicht will der Werkstattmeister Dir nur selbst eine Batterie verkaufen.

ich habe kein Steuergerät an meiner originalen Audi Batterie verbaut, aber trotzdem eine Abschaltung von Komponenten bei niedrigem Ladezustand.

@BluField62:

ich bin nicht allwissend :) aber ich kenne es nur so das der BEM an der Batterie hängt und zwar in Reihe zwischen Batterie und Fahrzeugmasse. Nur so bekommt der BEM mit was für Ströme fliessen. In meinem A6 ist noch ein Stück Kabel zwischen BEM und Batterie aber laut Reperaruranleitung sitzt der beim A3 direkt an der Batterie egal ob die nur im Motorraum oder im Kofferraum verbaut ist.

@Donkey01:

Grundsätzlich soll der BEM die angeschlossene Batterie erlernen können aber bis es erlernt ist kann es zu Ausfällen von Komfortsystemen (Sitzheizung, Innenraumbeleuchtung, Sound usw.) kommen.

Ein Downgraten der Batterieleistung ist natürlich nicht der Bringer - ich hätte an Deiner Stelle eine 75Ah Batterie von Varta (oder so) genommen und mir von einem VCDS User die Seriennummer im BEM und eine Stelle erhöhen lassen. So ist man nicht von den überteuerten Audi-Batterien abhängig und der BEM weiß direkt das eine neue Batterie da ist. Die 3 AH Unterschied fallen dabei kaum ins Gewicht, so habe ich das jedenfalls bei meinem ehemaligen 2007er A6 gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

... aber ich kenne es nur so das der BEM an der Batterie hängt und zwar in Reihe zwischen Batterie und Fahrzeugmasse. Nur so bekommt der BEM mit was für Ströme fliessen. In meinem A6 ist noch ein Stück Kabel zwischen BEM und Batterie aber laut Reperaruranleitung sitzt der beim A3 direkt an der Batterie egal ob die nur im Motorraum oder im Kofferraum verbaut ist. ...

Am Fahrzeug, sowie im Foto vom Eingangsthread, kann man keinen "Abzweig" sehen! Ich vermute mal, wenn einer vorhanden ist, dass dieser etwas später zum Steuergerät Abzweigt.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

...

Ein Downgraten der Batterieleistung ist natürlich nicht der Bringer - ich hätte an Deiner Stelle eine 75Ah Batterie von Varta (oder so) genommen und mir von einem VCDS User die Seriennummer im BEM und eine Stelle erhöhen lassen. So ist man nicht von den überteuerten Audi-Batterien abhängig und der BEM weiß direkt das eine neue Batterie da ist. Die 3 AH Unterschied fallen dabei kaum ins Gewicht, so habe ich das jedenfalls bei meinem ehemaligen 2007er A6 gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Ein Downgrade war natürlich nicht vorgesehen! Eigene Blödheit! Ich hatte mich von der VARTA Seite verblenden lassen! Trotz Eingabe der korrekten Fahrzeugdaten (Bj, Typ, Fahrzeug, etc.), schlug mir das VARTA-Programm diese oben genannte Batterie vor. Warum ich das nicht am Fahrzeug kontrollierte, weis ich jetzt nicht mehr. Wie gesagt, eigene Blödheit!:rolleyes:

Gerade habe ich einen Anruf bekommen, dass die falsche Batterie zurückgenommen wird und eine neue, Passende bekommen. (Seriennummer 5K0 915 105 G) Diese hat 75Ah!

Vielen Dank Euch allen!

am 27. März 2014 um 19:40

Im A3 8P / 8PA gab es NIE einen BEM !

In diesem Fahrzeug ist aussttungsspezifisch bestenfalls ein BDM verbaut.

Ist ein BDM als Lin-Slave des Gateway verbaut, ist auch die Generatorsteuerung als LIN-Slave des Gateway ausgelegt und damit durchaus deutlich unterschiedlich zu Fahrzeugen OHNE BDM.

Bei Fahrzeugen OHNE BDM wird die Verbraucherabschaltung dann auch NUR über das BNS / BCM gesteuert.

Diese Fahrzeuge haben dann üblicherweise auch kein S/S-System.

 

Ist ein BDM verbaut, ist die Batterie im Gateway zu codieren.

Hier ist dann auch zu beachten, welcher Batterietyp (CA/CA, AGM) verbaut ist.

am 28. März 2014 um 7:56

magst du mal bitte die ganzen Abkürzungen entschlüsseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BEM Batterie verbaut, welche neue Batterie?