- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Genesis
- Benachrichtigung zum ersten Service | Erlöschen der Garantie
Benachrichtigung zum ersten Service | Erlöschen der Garantie
Hallo zusammen,
vor etwas mehr als 4 Monaten habe ich mir meinen lange gehegten Traum erfüllt und einen fast neuen Genesis G80 von einem Hyundai Vertragshändler gekauft.
Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte der Wagen knapp 10.000km auf dem Tacho zu stehen und hätte infolgedessen (eigentlich) zum ersten Service gemusst. Auf meine Nachfrage hin versicherte mir der Händler, dass alle Wartungsarbeiten erfolgt sind und sich das Auto lange im Voraus bemerkbar macht, bevor der nächste Servicetermin ansteht.
Da der Wagen laut Bordcomputer auch erst im Dezember wieder zum Service sollte, war das Thema für mich erstmal erledigt. War im Nachhinein ein Fehler, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht besser.
Nun ist der Wagen etwas über 22.000km gelaufen und hat mir gestern angezeigt, dass in 1.500km ein Servicetermin ansteht.
Ist ja bei einem neuen Fahrzeug erstmal kein Problem: Die ersten 75.000km muss man sich bekanntlich (abgesehen vom Termin) um nichts kümmern.
Nachdem ich meinem PA die Fahrzeugdaten durchgegeben habe, erfolgte dann allerdings der Schock:
Laut meinem PA hat der Wagen (abgesehen von einer Rückrufaktion) noch nie eine Werkstatt gesehen. Der erste Service bei 10.000km ist scheinbar nie erfolgt. Auch der turnusmäßige Service nach 2 Jahren wurde vom Fahrzeug nicht angezeigt (wie gesagt, laut dem Wagen stünde erst ein viertel Jahr später wieder ein Service an).
Daraus resultiert, dass die Garantie erloschen ist und ich keinen Anspruch mehr auf den Genesis Care Plan habe.
Nun meine Frage(n):
Haben eure Fahrzeuge bei 10.000km auf den ersten Service hingewiesen?
Wer hat in meinem Fall "versagt"?
Der Händler, weil ein eigentlich notwendiger Service nicht durchgeführt wurde;
Genesis, weil die Serviceintervalle im Fahrzeug (so zumindest mein Eindruck) nicht korrekt sind;
Oder ich, weil ich mich nicht selbst aktiver um den Service gekümmert habe und davon ausgegangen bin, dass der Wagen sich zu gegebener Zeit schon bemerkbar machen wird?
Bin auf eure Meinung gespannt!
Viele Grüße
Herzgewinn
Ähnliche Themen
8 Antworten
Erster Service bei 10.000 km? Ist der G80 ein Verbrenner oder elektrisch? Mein GV70 Diesel ist „ganz normal“ bei 30.000 km zum ersten Service gegangen. Und ja - er hat sich rechtzeitig vorher gemeldet.
Meiner ist auch ein GV70 Diesel und hat noch nie ein Serviceintervall richtig angezeigt, da im Fahrzeug die falschen Werte hinterlegt sind. Der Service konnte das bisher nicht korrigieren.
In deinem Fall schätze ich, dass du leider die A-Karte gezogen hast. Ausschlaggebend dürften die in der Fahrzeugliteratur angegebenen Serviceintervalle sein und der Halter ist für deren Einhaltung zuständig.
Zitat:
@doppel_X schrieb am 6. September 2024 um 22:03:55 Uhr:
Erster Service bei 10.000 km? Ist der G80 ein Verbrenner oder elektrisch? Mein GV70 Diesel ist „ganz normal“ bei 30.000 km zum ersten Service gegangen. Und ja - er hat sich rechtzeitig vorher gemeldet.
Mein G80 ist ein Verbrenner.
Ich war über den ersten Service bei 10.000km auch überrascht. Im Bordbuch steht beim G80 (wie bei Deinem GV70) ebenfalls, dass er bei 30.000km oder alternativ nach 2 Jahren zum Service kommen soll. Bei mir passt weder das Eine, noch das Andere. Die 2 Jahre waren im August rum (laut dem Fahrzeug wäre der Termin aber erst im Dezember fällig) und bis zu den 30.000km habe ich noch knapp 8.000km Luft.
Zitat:
@xs_ebbe schrieb am 6. September 2024 um 23:29:00 Uhr:
Meiner ist auch ein GV70 Diesel und hat noch nie ein Serviceintervall richtig angezeigt, da im Fahrzeug die falschen Werte hinterlegt sind. Der Service konnte das bisher nicht korrigieren.
In deinem Fall schätze ich, dass du leider die A-Karte gezogen hast. Ausschlaggebend dürften die in der Fahrzeugliteratur angegebenen Serviceintervalle sein und der Halter ist für deren Einhaltung zuständig.
Ach verdammt, das ist ärgerlich. Hast Du Deinen GV70 als Neuwagen gekauft oder stammt der auch als junger Gebrauchter von einem Händler?
Sollte ersteres zutreffen: Warst du bei 10.000km zum Service?
Ich finde dazu in meinem Bordbuch nämlich keine Angaben. Das Einzige, was hätte gemacht werden sollen, wäre ein Ölwechsel. Gut, da bin ich mittlerweile auch 100km über dem Limit, aber das ist verkraftbarer als 12.000km zu viel auf der Uhr zu haben.
Neukauf. Und der Diesel hat ein 30.000 km Serviceintervall.
Zitat:
@xs_ebbe schrieb am 7. September 2024 um 08:10:51 Uhr:
Neukauf. Und der Diesel hat ein 30.000 km Serviceintervall.
Hmm okay, vielen Dank!
Merkwürdig, dass die Intervalle beim Benziner so viel kürzer sind.
Service beim Benziner 30 000 km/ 2 Jahre
Ölservice 10 000 oder 15 000 km / 1 Jahr
(km Ölservice muss ich nochmal nachschauen)
Ölservice sind 15 000 km/12 Monate beim Benziner