1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Beratung zum Neuwagenkauf

Benötige Beratung zum Neuwagenkauf

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:08

Hallo liebe Gemeinde,

plane mir demnächst ein weiteres Auto zu holen. Neuwagen auf Finanzierung oder bei Sixt als Vario Finanzierung.

Bei mir stehen folgende Autos zur Auswahl :

- Renault Capture

- Peugeot 3008

- Dacia Duster

- Ford Focus

Aktuell fahre ich einen Peugeot 208 Baujahr 2017 und bin recht zufrieden. Bei 11.000km Leistung kann man allerdings noch nicht viel sagen :)

Bei mir ist es wichtig, dass das Auto genug an Technik hat. Darunter ist ein Navi sowie Einparkhilfe mit Kamera sehr wichtig.

Da ich mit meinem Peugeot 208 einen kleinen Unfall hatte, fahre ich derzeit einen Renault Senic als Leihwagen. Kein schlechtes Auto aber für mich und meinen Lebenspartner ist es dann doch etwas zu groß ^^

( Ja der Peugeot 3008 ist auch groß, aber vom Aussehen sehr geil xd )

Technik hin oder her.. Was mir am meisten wichtig ist, dass ich nicht die falsche Marke wähle. Ich mache brav meine Wartungen und Pflege. Sicherheit gibt es keine, aber das Auto sollte schon 4 bis 6 Jahre halten. Aufgrund meines Berufes fahre ich viel Landstraße und Autobahn.

Große Erfahrungen mit den Marken habe ich nicht. Zwar fahre ich aktuell einen Renault als Leihwagen, und er ist ziemlich cool, aber wie es denn generell Renault ? Welche Marke hat die meisten Fehler ?

Ich tendiere irgendwie zu Peugeot, selbst wenn es kein 3008 sein sollte sondern " nur " ein 208 oder 2008.

Doch auch mit Peugeot habe ich keine große Erfahrung.. :/

Ich weiß, dass es sich dumm anhört. Aber ich habe nur diese eine Chance ein Auto wieder zu finanzieren oder bei Sixt auf 4 Jahre zu leasen und dann zu kaufen. Daher muss die Auswahl gut sein.

So viele Marken und Modelle, allerdings eine schwierige Entscheidung zu sagen " Der wird es ".

PS : Kommenden Dienstag habe ich eine Probefahrt für den Capture. Bin mal gespannt :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Ford gibt es 7 Jahre / 140.000 km Herstellergatantie. Für wenig Geld wenn dir das mehr Sicherheit bietet.

Service jährlich oder alle 20.000 km soweit ich mich erinnere.

Ausstattung kann man viel ordern beim konfigurieren und die Rabatte sind auch ok.

Bei den anderen Marken halte ich mich raus. Habe absolut keine Erfahrung mit den genannten :D

Soll es ein Benziner oder ein Diesel werden?

am 6. Januar 2018 um 8:16

Bei Renault und Dacia lässt sich die Garantie auf bis zu 5 Jahre verlängern.

Ich würde beim Captur den 120 PS Benziner nehmen (TCE 120), der ist deutlich angenehmer als der TCE 90. Im Duster gibt es den selben Motor

Bei Hyunda und Mitsubishii hast Du ab Werk, ohne Aufpreis 5 Jahre Garantie. Bei KIA auf alle Modelle sogar 7 Jahre / 150.000km (!) das gibt es nirgens wo anders. Sowiel zum Thema Haltbarkeit.

Fazit: Ich denke Du kannst von der Zuverlässigkeit her nahezu jedes Auto neu kaufen. Über 100.000 km und 7 Jahre halten Alle. Kein Hersteller kann es sich heutzutage leisten Autos zu bauen die nach 4 jahren auseinanderfallen. Klar kannst Du immer mal wieder ein sog. "Montagsauuto" bekommen. Davor sind selbst Edelmarken nicht sicher.

Dacia und Renault haben oft gleiche Technik (Motor, Getriebe) aber beim Duster hast Du von der Ausstattung her wohl eher nicht das Gewünschte. Ich glaube nicht das der ne Rückfahrkamera oder sowas hat. Ich glaub den gibt es nichtmals mit Automatik.

Den Capture habe ich schonmal leihweise gehabt. Mit dem Auto war ich nicht so zufrieden. Der war einfach mit dem TCE 90 Motor völlig untermotorisiert und vom Platz her war ich auch enttäuscht. Der Vorgänger Modus hatte mehr Platz.

Das ist jetzt zwar keine große Hilfe für Dich aber ich erzähl Dir mal wie es bei meiner Frau und mir war:

Zuerst mal haben wir uns klar gemacht welches Auto wir brauchen. Also Größe, Bauart etc. (Kleinwagen, Kombi, SUV usw.)

Bei uns war es am Ende entweder ein kleiner SUV oder ein ganz Kleiner mit Topausstattung. Nachdem die SUV allesamt zu teuer waren nicht nur in der Anschaffung sondern auch von den laufenden Kosten. Haben wir uns dann in der Kleinstwagenklasse umgesehen. Da waren son paar Kandidaten dabei die vom Design, der Ausstattung und vom Preis her paßten. Das waren alles in allem so 4oder 5 Autos. Man muß natürlich auch schauen welcher Händler in der Nähe ist. Und am Ende haben wir 3 Probe gefahren und einen gefunden der zu 100% paßt. Gekauft haben wir das Auto übrigens am Ende bei einem EU Importeur. Der war einfach Preislich unschlagbar. Es ist zwar etwas zeritaufwändig aber es lohnt sich am Ende.

Eigentlich kann man sagen das du ums anschauen/fassen probefahren nicht drum rum kommen wirst.

Und noch was: Es macht auch irgendwie Spaß neue Autos zu testen. Man muß sich natürlich vorher im klaren sein welcher Typ es sein soll. Beispiel: Du hast Dich für nen Kleinwagen entschieden. dann hast Du die Auswahl bei VW (Polo), Ford (Fiesta) Opel (Corsa) oder bei Asiaten Kia (Rio), Hyundai (I20), Mazda (2) Toyota (Yaris) oder anderen wie z.B. Franzosen (Peugeot, Citroen, Renault) oder italienern (Fiat) etc. Dann suchst Du dir die 3-4 Kandidaten aus die Dir gefallen (optisch, technisch wie Motor, Getriebe Ausstattung und vom Preis her) und dann heißt es Autohäuser abklappern. da muß man sich (leider) etwas zeit nehmen. Und am Ende steht immer eine ausführliche Probefahrt. das heißt nicht mal eben um den Block sondern 1-2 Stunden in der Stadt, der Landstraße und Autobahn. Fahr damit ruhig mal zum Einkaufen um den Kofferraum zu testen. Beschleunige mal kräftig, Bremse hart (Vollbremsung). Probiere die Heizung bzw. Klimaanlage aus. Die Sitzverstellung und einfach alles was da ist. Einfach um alles zu testen. Genau dafür ist die Probefahrt gedacht. Geradeaus fahren tun alle gut. Wenn Du das getan hast, wirst Du einen Favoriten haben. Und wo Du den dann letztendlich kaufst und zu welchem Preis ist dann was Anderes.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:10

Vielen Dank an alle Antworten :)

PS : Es soll ein Benziner werden.

Habe jetzt bei Honda auch eine Probefahrt gebucht. Und zwar für den Civic.

Kia werde ich mir auch noch anschauen :)

Mazda CX3 könnte auch ins Schema passen. Viel drin für relativ wenig Geld.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:09

Habe jetzt den Ford Focus als Kombi in Sicht gezogen. Viel Platz, kein XXL Auto, nette Technik etc. Auch da plane ich dann eine Probefahrt :)

LG

Viel erfolg und Spaß bei den Probefahrten.

Und immer daran denken: Du mußt bei nem Neuwagen keine Kompromisse machen. Das Auto muß passen. Tut es das nicht hast genug Konkurenten zur Auswahl.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. Januar 2018 um 18:15:09 Uhr:

Und immer daran denken: Du mußt bei nem Neuwagen keine Kompromisse machen. Das Auto muß passen. Tut es das nicht hast genug Konkurenten zur Auswahl.

Wenn man einen Neuwagen auf Pump kauft sollte man sich eher auf ein gutes P/L Verhältnis, niedrigen Unterhalt und das nötigste an Ausstattung beschränken.

Was bringt es mir wenn der Focus weil er Winterpaket und großes Navi hat statt 15.000 gleich 25.000 kostet.

Was für den Focus spricht ist dass er lange auf dem Markt ist , insofern keine Kinderkrankheiten mehr hat , und auch als relativ zuverlässig gilt. Auch im Unterhalt ist er relativ günstig.

Kontra: Jährliche Inspektion ist Pflicht und der Innenraum strahlt förmlich vor schwarzem Hartplastik.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:49

Zitat:

@Haasinger schrieb am 6. Januar 2018 um 19:33:12 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. Januar 2018 um 18:15:09 Uhr:

Wenn man einen Neuwagen auf Pump kauft sollte man sich eher auf ein gutes P/L Verhältnis, niedrigen Unterhalt und das nötigste an Ausstattung beschränken.

Was bringt es mir wenn der Focus weil er Winterpaket und großes Navi hat statt 15.000 gleich 25.000 kostet.

Was für den Focus spricht ist dass er lange auf dem Markt ist , insofern keine Kinderkrankheiten mehr hat , und auch als relativ zuverlässig gilt. Auch im Unterhalt ist er relativ günstig.

Kontra: Jährliche Inspektion ist Pflicht und der Innenraum strahlt förmlich vor schwarzem Hartplastik.

Ist den Hartplastik auf Dauer schlecht bzw. Klappert es nach 5 Jahren schlimm? :D

Nein da klappert nichts.

Außerdem wird sich das Hartplastik in Grenzen halten, da der Anaturenträger auch aus Softkunststoff ist. Sprich er ist weich und lässt sich ein wenig reindrücken. Stichwort Insassenschutz.

Ford Focus ist gut. Machst nichts falsch mit.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Januar 2018 um 19:59:15 Uhr:

Nein da klappert nichts.

Außerdem wird sich das Hartplastik in Grenzen halten, da der Anaturenträger auch aus Softkunststoff ist. Sprich er ist weich und lässt sich ein wenig reindrücken. Stichwort Insassenschutz.

Ford Focus ist gut. Machst nichts falsch mit.

Nein - es ist wirklich alles aus schwarzen Kunststoff. Und nein, da gibt auch nichts nach.

Hier ein Bild vom aktuellem.

https://www.google.de/search?...

Ich persönlich hab auch kein Problem damit. Aber viele Leute finden dass er deshalb im Gegensatz zu Golf und Co so extrem minderwertig anfühlt.

Wenn Focus, dann bitte als ST-Line. Vielleicht Mazda 3?

Deine Antwort