ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Benötige bitte dringend Hilfe! Bremsen BMW X5 F15 3,0d

Benötige bitte dringend Hilfe! Bremsen BMW X5 F15 3,0d

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:27

Liebe Forums Mitglieder,

ich benötige bitte dringend eure Hilfe.

Ich befinden mich im Rechtsstreit mit BMW wegen verschieden Mängeln an meinem X5 (Neuwagen 10/16).

Ich benötige bitte die Spezifikationen der Bremsen in der Serie sowie der M-Sportbremsanlage, evt. kann mir auch jemand die Unterschiede erklären.

Mich würden auch die Daten zu der Bremse dringend Interessieren.

Größen und Dick der Scheiben usw.

Evt. kann mir auch jemand im Vergleich sagen wie die Bremsen Audi Q7, VW Touareg, Porsche Cayenne, oder Mercedes ML/GLE verbaut sind.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst über den Ersatzteilekatalog (ETK) via Fahrgestellnummer diese Daten erfahren. Bei leebmann24.de ist der ETK online verfügbar. Bei der M Sportbremse hast du vermutlich größere Bremsscheiben verbaut, zumindest ist dies bei meinem 3er so im Vergleich zur Standardbremse

 

EDIT: habe mal kurz nachgesehen.

Standardbremse vorne: 332mm x 30mm

Standardbremse hinten: 320mm x 20mm

 

Bei Nachrüstung des PPK sind die Maße vorne: 348mm x 30mm

 

Beim 3er sind die Faustsättel der M Sportbremse blau lackiert, weiß aber nicht ob es beim X5 eine vergleichbare Sportbremsanlage gibt. Gemäß Teilekatalog habe ich nur die Standardbremse gesehen, bzw. die Nachrüstung in Verbindung mit dem PPK

Was für Mängel hast du denn wenn man fragen darf?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:34

Ich fasse nur mal kurz die Fakten zusammen:

X5 F15 3,0d / M-Paket mit 20 Zoll im Sommer NP 103T Euro privat gekauft.

Bei rund 12.000km wurde die Bremsen an der VA auf Kulanz getauscht -> Geräuschentwicklung/ Fading (vorallem bei Nässe), tiefe Riefen auf dem Bremsscheiben, Instabilität beim Bremsen

Bei rund 17.000km wurden die Bremsen an der VA und HA nochmals aufgrund der oben stehenden Beanstandungen getauscht.

Bei rund 22.000km wurden die Bremsen wieder beanstandet, es erfolgte kein Tausch mehr, weil die Bremsenmatrix (geht nur bis 20.000km und jetzt könnte ich das mal selber bezahlen) vorbei ist -> Problematik ist aber immer noch die vorhanden.

Es sind keine thermischen Überlastung an den Bremsscheiben zu erkennen -> BMW versucht es auf die Fahrweise abzustellen.

Aussage der Werkstatt/ Verkauf im bilateralen Gesprächen/ Email:

1. Sie wissen schon wo das Auto gebaut wird und die Ersatzteile herkommen, wunder. Sie sich da wirklich das die Probleme mit dem Bremsen vorhanden sind?

2. Chefverkäufer: Bei mir wandert kein BMW ohne Sportbremsanlage mehr über den Tisch.

u.s.w.

Aus meiner Sicht ist die Bremse für den Wagen und das Gewicht sowie die Leistung zu gering ausgelegt.

Aus diesem Grund sind wir nun vor Gericht.

Wenn es noch weitere leidtragende bzgl. der Bremsen gibt, können die sich gern bei mir melden.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:38

Anbei ein Paar Bilder der Bremsscheiben...

14250dbf-26cf-4b11-aabb-311aa5302957
Bb082452-b42a-4c98-b680-0a02d0abfb93
C91874ad-36d3-4b4c-8a1f-1549018398bd
+1

Mal zum Vergleich. Bei meinem 330d (F31) mit M Sportbremse sind die Maße:

Vorne: 370mm x 30mm

Hinten: 340mm x 30mm

 

Ich finde diese für den 3er gerade richtig dimensioniert. Von daher sind kleinere Bremsen beim X5 schon grenzwertig nach meinem Verständnis

Stellt die Umrüstung auf die Sportbremse eine Option dar?

https://www.leebmann24.de/...vorder-und-hinterachse-x5-f15-x6-f16.html

 

Edit: Kostet bei BMW Matthes ca. 2.500 Euro inkl. Einbau

 

https://www.bmw-matthes.de/.../...8-bremsanlage-f20-21-30-31-34gt.html

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:32

Zitat:

Stellt die Umrüstung auf die Sportbremse eine Option dar?

https://www.leebmann24.de/...vorder-und-hinterachse-x5-f15-x6-f16.html

 

Edit: Kostet bei BMW Matthes ca. 2.500 Euro inkl. Einbau

 

https://www.bmw-matthes.de/.../...8-bremsanlage-f20-21-30-31-34gt.html

Würde eine auf jedenfall eine Alternative darstellen! Vor Gericht behauptet die Beklagte Seite, dass eine Nachrüstung nicht gehen würde.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:32

Zitat:

@N.R. schrieb am 20. Februar 2020 um 21:44:21 Uhr:

Mal zum Vergleich. Bei meinem 330d (F31) mit M Sportbremse sind die Maße:

Vorne: 370mm x 30mm

Hinten: 340mm x 30mm

Ich finde diese für den 3er gerade richtig dimensioniert. Von daher sind kleinere Bremsen beim X5 schon grenzwertig nach meinem Verständnis

Der Meinung bin ich auch!!!

Zitat:

@Wolle520d schrieb am 20. Februar 2020 um 22:32:19 Uhr:

Zitat:

Stellt die Umrüstung auf die Sportbremse eine Option dar?

https://www.leebmann24.de/...vorder-und-hinterachse-x5-f15-x6-f16.html

 

Edit: Kostet bei BMW Matthes ca. 2.500 Euro inkl. Einbau

 

https://www.bmw-matthes.de/.../...8-bremsanlage-f20-21-30-31-34gt.html

Würde eine auf jedenfall eine Alternative darstellen! Vor Gericht behauptet die Beklagte Seite, dass eine Nachrüstung nicht gehen würde.

Bei der Nachrüstung werden neben größeren Bremsscheiben auch andere Faustsättel verbaut.

 

Die Aussage, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist bezieht sich wohl auf die Standardbremse, dass dort keine größeren Scheiben verbaut werden können - diese Aussage wäre hier wohl korrekt. Aber es kann ja die Sportbremse nachgerüstet werden.

 

Bitte beachten: es handelt sich um eine 19“ Zoll Bremsanlage, weshalb auch die Winterfelgen mindestens 19“ haben müssen.

Für den Fall dass Du im Winter kleinere Felgen hast.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:40

Die Aussage der Gegenseite bezieht sich auf die „blaue M Sportbremsanlage“...

diese wäre nicht angeblich nicht nachrüstbar...

Zitat:

@Wolle520d schrieb am 20. Februar 2020 um 22:40:12 Uhr:

Die Aussage der Gegenseite bezieht sich auf die „blaue M Sportbremsanlage“...

diese wäre nicht angeblich nicht nachrüstbar...

Ich würde bezüglich einer grundsätzlichen Nachrüstbarkeit mal bei BMW Matthes anrufen. Die sind spezialisiert auf M Performance Nachrüstungen und können dies sicher anhand deiner Fahrgestellnummer überprüfen

 

BMW Matthes hat einen hervorragenden Ruf und ich selbst war auch dort um das PPK bei meinem 330d einbauen zu lassen

 

EDIT: auf der Homepage von BMW Matthes wird eine Nachrüstung beim X5 F15 ja angeboten, daher sollte dies ja auch möglich sein

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:45

Zitat:

@N.R. schrieb am 20. Februar 2020 um 22:44:27 Uhr:

Zitat:

@Wolle520d schrieb am 20. Februar 2020 um 22:40:12 Uhr:

Die Aussage der Gegenseite bezieht sich auf die „blaue M Sportbremsanlage“...

diese wäre nicht angeblich nicht nachrüstbar...

Ich würde bezüglich einer grundsätzlichen Nachrüstbarkeit mal bei BMW Matthes anrufen. Die sind spezialisiert auf M Performance Nachrüstungen und können dies sicher anhand deiner Fahrgestellnummer überprüfen

BMW Matthes hat einen hervorragenden Ruf und ich selbst war auch dort um das PPK bei meinem 330d einbauen zu lassen

Das werde ich tun, Danke für die Info.

Gerne, gib mal ne Rückinfo ob es machbar ist!

 

Dabei am besten auch nachfragen, ob die Felgen mit der Bremse kompatibel sind. Nicht alle Felgen passen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Benötige bitte dringend Hilfe! Bremsen BMW X5 F15 3,0d