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Benötige bitte Hilfe beim Einbau einer original DWA in Golf 3.

Themenstarteram 21. März 2004 um 17:20

Hallo Jungs!

Nachdem ich die Hürde der Registrierung geschafft habe,

erstmal ein Lob an die Schreiber im Forum.

Hab schon viele sehr nützliche Dinge finden können!

Momentan arbeite ich an dem Einbau einer DWA

mit Teilenummer: 1HO 953 233 B aus einem GTI

in einen "normalen" Golf. (Hab momentan keinen MKB zur Hand sorry)

Unten seht ihr die Steckerkonfig der DWA. (BILD + TEXT)

Pins, die ich mit einem X gekennzeichnet habe,

sind bisher noch nicht angeschlossen,

weil ich die Kabel oder Stecker noch nicht gefunden habe.

Stand der Dinge ist, dass wenn ich einen TEST durchführe,

Blinker und Hupe angehen, sobald "eingebrochen" wird.

Sprich, sobald ich einen Türkontakt betätige.

Nun ist es aber so, dass wenn ich die Zündung betätige,

ein Dauerton der Hupe ertönt. Mittlerweile habe ich auch den Fehler gefunden.

Ich habe den gelben Vierfachstecker vom Leitungsstrang der DWA abgezickt,

weil ich ihn nirgendwo reinstecken konnte ).

Dann habe ich die Kontakte folgendermaßen verbunden:

Kontakt T4/2 (sw/ge) des gelben Vierfachsteckers auf Kontakt A1/7 (sw/ge) des Steckers hinter der Relaisplatte (Hupe + Kontakt)

Kontakt T4/1 (br) des gelben Vierfachsteckers auf Kontakt A1/8 (br/sw) des Steckers hinter der Relaisplatte (Hupe - Kontakt)

Kontakt T4/3 (br/ro) von T12/12 kommend weiß ich nicht wohin,

im Stromlaufplan steht nur was von F120 - Kontaktschalter für DWA,

ich weiß nicht, wo ich den finden kann. Das ist doch nicht der Türkontaktschalter!

Den hab ich doch schon mit T12/7 erwischt, also was dann bitte?

Mein Problem liegt also im richtigen Anschließen der Masseverbindung der Hupe.

Vielleicht lag zwischen den braunen und dem braun/schwarzen Kontakten

noch ein Relais?!?!? (siehe Bild unten) Ich weiß das leider net,

ich hab das Ding vor 3 Jahren aus nem GTI auf dem Schrottplatz rausgeholt...

Und dabei anscheinnden die Gegenseite der gelben Steckeverbindung vergessen auszubauen.

Anmerkung:

T4/1 kommt direkt vom großen Masseverteiler an der A-Säule.

Wenn ich die Masseverbindung abklemme und die Verbindung sw/ge bestehen lasse,

ertönt bei Alarm kein Signal mehr.

Vermutung:

T4/3 steuert ein Relais, das ich nicht habe und an T4 angeschlossen wird?

angedachte Lösung:

ein Relais, das mit T4/2+ Masse- durchschaltet?????

aber eigentlich würd ich es schon gerne original hinbekommen...

Für das Finish brauch ich bidde eure Hilfe!

Wenn ich bei irgendwas hier falsch liege, sagt es mir bitte!

VIELEN DANK IM VORAUS!

Sebastian Langer

 

X T12/1 1,0 br/ge Abschaltrelais für Anlasser

T12/2 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV auf

T12/3 1,0 rt/ws auf 17 ( mal schauen wo das hingeht )

T12/4 1,0 br Masse DWA

T12/5 0,5 ro/gr auf T32/9 - Kontrollampe DWA

T12/6 frei

T12/7 0,5 br/ws Verbindung Türkontaktschalter

X T12/8 0,5 br/sw - Steckv. ht. Relaisplatte - Schalter für Kofferraumbeleuchtung

X T12/9 0,5 br/bl - Steckv. ht Relaisplatte - Kontaktsch. Kofferraum

T12/10 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV zu

t12/11 1,0 rt sichg 91 auf PLUS 30

X T12/12 0,5 br/rt auf T4/3 - Kontaktsch. DWA

T8/1 1,0 sw/ws Blinker li

T8/2 1,0 sw /gn Blinker re

T8/3 1,5 sw steckverb. ht. Relaispl. auf PLus 15

X T8/4 1,5 sw/bl steckverb. ht. Relaispl. Zündanlasschalter plus 15

T8/5 1,5 sw/ge Steckverb. auf Hupe

T8/6 1,5 rt/bl auf Sichg 91 auf Plus 30

X T8/7 steckverb. ht. Relaispl. zum MSTG

X T8/8 0,5 ge/gn auf KPR Geht aber noch eine Leitg beim TDI 1,0 ge/gn auf plus 15

http://home.in.tum.de/~langerl/public/stecker_dwa.jpg

http://home.in.tum.de/~langerl/public/relaisplatte.jpg

http://home.in.tum.de/~langerl/public/stromlaufplan.jpg

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7 Antworten

wenn ich nachher mal ein bischen zeit hab, werd ich mich mit Deinem Problem mal befassen.

Hab leider das meiste schon wieder vergessen, ist ne weile her.

Zum Thema "Kontaktschalter für DWA": hast Du den Motorraum-Kabelbaum auch? Da ist nämlich neben der Hupe auch noch der Kontaktschalter für die Haube dran. Ich weiss auch noch ganz genau dass der vierpolig war, nur drei belegt und gelb könnte er auch gewesen sein. Wenn ich mir es genau überlege, wird das Dein Problem sein...

meine kleine Fotosammlung von damals: http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/auto/Alarmeinbau/

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:34

hallo!

danke für deine antwort!

hab schon vermutet, dass dieser gelbe stecker,

an einen kabelbaum angeschlossen wird, der in den motorraum führt. den kabelbaum hab ich leider nicht, aber das sollte ja kein problem sein. ich muss nur wissen, wo ich die kabel anklemmen muss. es ist nämlich so, das eine masseverbindung (braunes kabel) in den stecker läuft. und an der hupe ein braun-schwarzes kabel angeschlossen ist. wenn ich also die beiden scharz-gelben (des steckers und der hupe) und deb br und sw/br verbinde ertönt ein hup-dauerton!!! ich bin mir sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe. ich kann mir das verhalten nur leider gar nicht erklären...

könntest du mir bitte das verhalten deiner DWA schildern? bei mir leuchten blinker und hupe und zusätzlich schaltet sich die zündung im takt an und aus. evtl sollte das nicht so sein!?!?

bitte schreib mir, was deine DWA macht, ich dreh schon durch weil ich den fehler net finde.... :-)

ciao und danke,

sebastian

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:36

hallo!

danke für deine antwort!

hab schon vermutet, dass dieser gelbe stecker,

an einen kabelbaum angeschlossen wird, der in den motorraum führt. den kabelbaum hab ich leider nicht, aber das sollte ja kein problem sein. ich muss nur wissen, wo ich die kabel anklemmen muss. es ist nämlich so, das eine masseverbindung (braunes kabel) in den stecker läuft. und an der hupe ein braun-schwarzes kabel angeschlossen ist. wenn ich also die beiden scharz-gelben (des steckers und der hupe) und deb br und sw/br verbinde ertönt ein hup-dauerton, SOBALD ICH DIE ZÜNDUNG ANSCHALTE!!! ich bin mir sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe. ich kann mir das verhalten nur leider gar nicht erklären...

könntest du mir bitte das verhalten deiner DWA schildern? bei mir leuchten blinker und hupe und zusätzlich schaltet sich die zündung im takt an und aus. evtl sollte das nicht so sein!?!?

bitte schreib mir, was deine DWA macht, ich dreh schon durch weil ich den fehler net finde.... :-)

ciao und danke,

sebastian

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:38

hallo!

danke für deine antwort!

hab schon vermutet, dass dieser gelbe stecker,

an einen kabelbaum angeschlossen wird, der in den motorraum führt. den kabelbaum hab ich leider nicht, aber das sollte ja kein problem sein. ich muss nur wissen, wo ich die kabel anklemmen muss. es ist nämlich so, das eine masseverbindung (braunes kabel) in den stecker läuft. und an der hupe ein braun-schwarzes kabel angeschlossen ist. wenn ich also die beiden scharz-gelben (des steckers und der hupe) und deb br und sw/br verbinde ertönt ein hup-dauerton!!! ich bin mir sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe. ich kann mir das verhalten nur leider gar nicht erklären...

könntest du mir bitte das verhalten deiner DWA schildern? bei mir leuchten blinker und hupe und zusätzlich schaltet sich die zündung im takt an und aus. evtl sollte das nicht so sein!?!?

ich dreh schon durch weil ich den fehler net finde.... :-)

ciao und danke,

sebastian

Hi, ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich bin an dem Einbau der DWA sehr interessiert. Mein Golf 3 BJ'96 hat eine Wegfahrsperre, welche über diesen Transmitter im Schlüssel entriegelt wird.

Allerdings habe ich mittlerweile eine ZV Original nachgerüstet, bzw. bin gerade dabei und habe gesehen, dass an jedem Schloß auch ein 2adriges Kabel angeschlossen ist, welche laut VW Stromlaufplan zur Diebstahlwarnanlage gehören. Da ich eine solche aber nicht habe, müssen diese Stecker schon vorbereitet worden sein.

Gibt es daher vielleicht die Möglichkeit, nur durch hinzufügen des Steuergerätes der DWA das Fahrzeug zu schützen?

Meiner Ansicht nach benötige ich aber in jedem Falle noch die Hupe und den kontaktschalter der Motorhaube.

Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

danke schon mal, MfG Marius

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:40

Servus!

Sorry für die 3 gleichen Postings, meine Verbindung hat bissl gesponnen.

Ich habe die DWA + Kabekstrang aus einem 94er Golf 3 GTI ausgebaut. Diese löst Alarm aus sobald

einer der Kontakte:

T12/7 0,5 br/ws alle 4 Türkontaktschalter

T12/8 0,5 br/sw Schalter für Kofferraumbeleuchtung

T12/9 0,5 br/bl Kontaktsch. Kofferraum

T12/12 0,5 br/rt Motorhaube

auf Masse geschalten werden.

Ich selbst habe eine serienmäßige ZV und habe bisher nicht bemerkt, dass an den Schlössern ein 2adriges Kabel angeschlossen wäre. Meinst du etw den Kontaktschalter der ZV selbst? (3 Kabel grün, grau und rot/weiß)?

Ich denke, dass es kein Problem wäre nocht andere Auslöser zu integrieren. Du musst es nur so hinbekommen dass einer der 4 Kontakte auf Masse geschalten wird.

Wenn du irgendetwas zwecks Hupe oder Kabelbaum in Erfahrung bringen könntest wäre ich dir dankbar.

Eine Anleitung hab ich nicht, nur eine Stromprüflampe :-) Hilfreich waren mir die Stromlaufpläne 76/4 76/5 und 76/6. da steht eigentlich alles drin, bis auf den Kabelbaum in den Motorraum....

Sollte ich Dir irgendwie beim Einbau helfen können,

frag einfach!

Ciao Sebastian

Nein, die Stecker der ZV habe ich jetzt erst nachgerüstet. Da waren diese Stecker bereits eingebaut. Werde mal ein Bild davon machen morgen.

Danke schon mal für die Infos, werde mal ein bischen an der Zentralelektrik und in den Büchern suchen, vielleicht finde ich da was zur Dibstahlsicherung und den Steckern...

Gruß Marius

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