Benötige dringend eure Hilfe!
Ich habe leider noch immer ein Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit trotz Kühlerwechsels.
Seit ein paar Jahren war der alte Kühler aufgebläht und ich musste nichts nachfüllen. Es waren immer wieder Wasserspuren links und rechts an der untere Motorabdeckung zu sehen. Dann schön langsam musste ich öfter nachfüllen. Vorerst alle 2-3 Monate, dann monatlich und zum Schluss dann wöchentlich. (Es fehlte jedesmal ca. 1 Liter und habe beim Aufleuchten des gelbes Kühlersympols entsprechende Flüssigkeit nachgefüllt und die Motortemperatur war immer normal d.h. Zeiger genau in der Mitte).
Letzten Dienstag war ich in der BMW Werkstatt. Es wurde eine Druckpüfung gemacht, es wurde der Lüfter abgebaut, es wurde die Motorabdeckung abgeschraubt und von unten in den Motorraum geschaut. Es hat ganz leicht am linken und am rechten unteren Ende des Kühlers getropft aber kontinuierlich. Daher kam man zum Schluss es ist der Kühler der ja auch aufgebläht ist aber der Mechaniker konnte die Stelle an dem der Kühler auslaufen soll nicht finden. OK neuer Kühler rein und die Sache ist erledigt. Kosten 385,00 EUR. Abgehackt - leider doch nicht! Gestern leuchtete die Lampe wieder auf und wieder Spuren von Nässe auf der linken und rechten Seite der Motorabdeckung. War gestern Nachmittag (nur mehr Journaldienst) noch in meiner Werkstatt. Meister hat Kühlflüssigkeit nachgefüllt und gemeint da müssen wir eine Druckpüfung machen??
So wie es aussieht war es nicht der Kühler und habe EUR 385,00 umsonst gezahlt, weil es hat sich an der Situation nichts geändert seit dem letzten Werkstattbesuch!
Darf BMW für zusätzliche Druckprüfung bzw. Arbeiten was verrechnen?
Soll ich vielleicht meine Rechtschutzversicherung einschalten bevor ich wieder in die Werkstatt fahre?
Und das wichtigste: Wo kommt der langsame aber kontinuieliche Wasserverlust her???
DANKE für eure Hilfe!
Jürgen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
zunächst einmal war der alte Kühler ja offensichtlich defekt und somit war ein entsprechender Austausch auch angezeigt.
Nun kommt es dann darauf an, was denn wirklich die Ursache für den weiteren Wasserverlust ist. Grundsätzlich würde ich sachlich mit der Werkstatt sprechen und denen verklickern, dass die nun nochmals anstehende Druckprüfung ja schon einmal durchgeführt wurde.
Vor dem Kühlertausch war sie m.E. entbehrlich, denn da wusstet ihr ja schon, dass das System undicht ist. Nach dem Kühlertausch hätten sie eine machen müssen, denn dann hätte man gesehen, ob die durchgeführten Massnahmen Erfolg gehabt hatten.
Nun erst wieder eine Druckprüfung zu machen halte ich auch für entbehrlich, denn ihr wisst ja nun auch schon wieder, dass das System undicht ist - hat er denn jetzt auch noch einmal Wasser verloren oder war er nach dem Kühlertausch vielleicht nur nicht entlüftet worden und ist nun doch dicht???
Das würde ich zunächst noch einmal abwarten
Ansonsten kann man sicherlich mit einem Kontrastmittel und UV-Licht die undichte Stelle finden. Die weiteren Kosten der Reparatur wirst DU jedoch tragen müssen, denn da kann die Werkstatt ja nichts dafür.
Einzig die Tatsache, dass denen das nicht gleich nach der Reparatur selbst aufgefallen ist, kann man denen anlasten - hat aber keine weitere monetäre Auswirkung
Hätten die nach dem Tausch des kaputten Kühlers nämlich festgestellt, dass das Fahrzeug noch immer die Flüssigkeit verliert, dann hätten sie Dich angerufen und mit Dir das weitere Vorgehen abgesprochen und auch dann hättest Du die entstehenden Kosten zahlen müssen - nun wurde das dann auf zwei Aufenthalte verteilt
Ich fürchte, dass Du das so nun nicht lesen wolltest, aber so ist es nun einmal
Beste Grüße
Es wurde auch nach dem Kühlertausch eine Druckprüfung gemacht und dürfte es für den Mechaniker gewesen sein. Der Wagen wurde auch vom Meister gefahren, da hätte man es vielleicht sehen können wenn man nicht ein Motorwäsche gemacht hätte.
So er verliehrt genau so viel Wasser wie vorher und die Stellen wo es Nass ist sind die gleichen. Wieso kann eine BMW Fachwerkstätte den Wasserverlust nicht orten. Die wechseln den Kühler und der wars dann gar nicht. Das finde ich nicht OK!
so, war mal schnell nen Tempo holen.
Bist du sicher das dies Kühlflüssigkeit und nicht Kondenswasser von der Klima ist?
Bin mir sicher, da ich ja wieder über einen Liter nachfüllen hab müssen!
Ich bin dir eigentlich dankbar, weil du meinen Beitrag wieder ganz nach oben bringst,
aber du stehts auch mit der dummen Beitrag, qualifizierten Aussagen im Wege.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H.
Bin mir sicher, da ich ja wieder über einen Liter nachfüllen hab müssen!
Ich bin dir eigentlich dankbar, weil du meinen Beitrag wieder ganz nach oben bringst,
aber du stehts auch mit der dummen Beitrag, qualifizierten Aussagen im Wege.
Nun wenn du schon User hier anPflaumst, dafür, dass sie deinen Beitrag pushen... ( geht garnicht )
Zum Thema, der Kühler war es anscheinend nicht, oder siehst du immernoch Wasserverlust? Zumal ich nicht verstehen kann, , dass man einem Flüssigkeitsverlust nicht schnellstens nachgeht. wenn dein Motor das Wasser aussäuft hats du ein ggrößeres Problem. Also stell die Karre wieder bei denen hin und lass den Wagen reparieren. Falls nicht kann das böse Folgen haben.
Bye Tali
Wenn jahrelang jemand mit einem defekten Kühler durch die Gegend schippert,
den nehm ich nicht mehr ernst.
Zitat:
Original geschrieben von mc_corner
Wenn jahrelang jemand mit einem defekten Kühler durch die Gegend schippert,
den nehm ich nicht mehr ernst.
Meine Worte !!!!!!!
Bitte lest euch meinen Beitrag genauer durch bevor ihr antwortet.
Der seit Jahren aufgeblähte wurde Kühler wurde gewechselt, weil die Werkstatt der Meinung war der Kühler ist defekt. Ich habe genau den gleichen Wasserverlust an den den Stellen wie oben bereits beschrieben, deshalb kann es meiner Meinung nach nicht der Kühler gewesen sein. Dies habe ich alles bereits im Eröffnungsbeitrag beschrieben!
(es gibt anscheinend Leute die sind schwer von Begriff)
Den Ratschlag ich soll mein Auto wieder zur Werkstatt fahren ist nett aber nicht hilfreich!
Natürlich fahre ich wieder zur Werkstatt aber es geht wie bereits gesagt im Eröffnungsbeitrag ' Was kann das Problem sein?`und muss ich weitere Arbeiten (Druckprüfung) obwohl bereits vor und nach dem Kühlertausch durchgeführt bezahlen?
Wie würdet ihr euch gegenüber der Werkstatt wegen der Kosten verhalten?
Was kann das Problem sein?
Vielleicht ha ja noch jemand einen guten Tipp!
Danke
Jürgen
Ich probiers noch einmal. Vielleicht ja doch noch jemand einen guten Tipp?
DANKE
Jürgen
ich würde an deiner stelle erst mal in eine andere bmw NL fahren,und das überprüfen lassen,wo dein auto das wasser verliert.....
wenn es irgentwas anderes wie der kühler ist,musst du zahlen..... das steht fest....
Ich war gestern in d. Werkstatt und habe den Meister die Sache geschildert. Der meinte es geht frühestens am Mittwoch (habe am Mittwoch Termin) und man muss sich das wieder anschauen. Wenns der Kühler ist habe ich Garantie, alles andere ist extra zu bezahlen. Die machen wieder eine Druckprüfung und schauen sich das nochmals an. Das haben sie ja damals schon gemacht!
Glaubt ihr ist es sinnvoll sich direkt an die Geschäftsleitung der Werkstatt zu wenden (E-Mail Adresse hätte ich) oder soll ich die Kosten schlucken? Was ist wenn sie dann wieder was tauschen und es wars dann doch nicht?