1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige dringend Hilfe wg. zögerlicher Beschleunigung 320d

Benötige dringend Hilfe wg. zögerlicher Beschleunigung 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:57

Hallo zusammen,

habe mir einen 320d Touring, BJ. 04/00, mit 136 PS, 92 Tkm, gekauft. Da der Wagen optisch absolut Top ist und mit Garantie vom freundlichen*, habe ich ihn ohne Probefahrt gekauft. Vielleicht doch ein Fehler.

Denn zu denken gibt mir nun die zögerliche Beschleunigung, selbst bei warmem Motor, die eher zu einem alten 200 D-Mercedes, statt zu einem 136 PS Turbodiesel passt und nur über Drehzahlen geht. Die Turbodiesel-typische Kraftentfaltung schon bei niedrigen Drehzahlen fehlt irgendwie. Hatte vorher einen 110 PS TDI von VW. Der hatte vor allem im Drehzahlkeller deutlich mehr Wumms. Mein 320d hingegen bringt unter 2000 Rpm nur sehr unwillig und verhalten Leistung und dreht bei 140 Kmh schon 3000 Touren und bei 160 fast 4000.

Hab den Wagen schon bei dem freundlichen* gehabt, doch der behauptet, dass alles in Ordnung sei. Doch dass kann ich mir nicht vorstellen. So einen "schlappen" Turbodiesel bin ich noch nie gefahren.

Hab mit der Suchfunktion nur Postings zu Leistungs-Löchern, meist bei defektem LMM gefunden, doch nichts, was auf mein Problem passt. Deshalb meine Frage an Euch, was kann das sein? Vielleicht hatte ja bereits jemand das gleiche Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

RalphN

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

zunächst einmal erscheint einem die gleichmässige Kraftentfaltung eines BMW-Diesels im Vergleich zu den TDIs IMMER als sehr schwach (subjektiv), auch wenn die Messwerte (objektiv) ein anderes Bild ergeben.

Was mich viel mehr interessieren würde:

1.) schafft das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit von rund 210km/h?

2.) findet eine gleichmässige Kraftentfaltung statt

3.) versuche mal im höchsten Gang auf der Autobahn von Tempo 80 auf V-max zu beschleunigen, indem Du das Gaspedal auf das Bodenblech drückst. Beobachte dabei aus den Augenwinkeln dann einmal die Momentanverbrauchsanzeige - bleibt diese während der Beschleunigung immer auf MAX stehen?

Wenn eine der vorstehenden Fragen mit NEIN zu beantworten ist, dann würde ich auch in Deinem Fall auf defekten LMM tippen.

Das Turbogeräusch beim Fahren mit offenem Fenster klingt normal?

Beste Grüße

BMW Diesel sind fühlen sich im Vergleich zu den TDI's von VW/Audi immer etwas verhalten an, man könnte auch sagen harmonischer. Ansonsten versuch mal was RolandHB1 vorgeschlagen hat, wenn da was nicht stimmt musst zum Freundlichen fahren.... MfG

am 12. Oktober 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von RalphN

Mein 320d hingegen bringt unter 2000 Rpm nur sehr unwillig und verhalten Leistung und dreht bei 140 Kmh schon 3000 Touren und bei 160 fast 4000.

Das stimmt so aber nicht,gell.

 

Hast ja den 5-Gang Schalter,oder?

 

Der dreht im 5.Gang bei 100km/h normalerweise 2000/min ,folglich sinds bei 200 km/h ca 4000/min.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Zitat:

Original geschrieben von RalphN

Mein 320d hingegen bringt unter 2000 Rpm nur sehr unwillig und verhalten Leistung und dreht bei 140 Kmh schon 3000 Touren und bei 160 fast 4000.

Das stimmt so aber nicht,gell.

Hast ja den 5-Gang Schalter,oder?

Der dreht im 5.Gang bei 100km/h normalerweise 2000/min ,folglich sinds bei 200 km/h ca 4000/min.

Kann ka auch gar nich sein, dass der bei 160 4000 dreht.

Wie soll er dann auf die Höchstgeschwindigkeit kommen.

Noch dazu passt das Verhältnis nicht.

140 bei 3000

160 bei 4000

kommt nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

3.) versuche mal im höchsten Gang auf der Autobahn von Tempo 80 auf V-max zu beschleunigen, indem Du das Gaspedal auf das Bodenblech drückst. Beobachte dabei aus den Augenwinkeln dann einmal die Momentanverbrauchsanzeige - bleibt diese während der Beschleunigung immer auf MAX stehen?

Wenn eine der vorstehenden Fragen mit NEIN zu beantworten ist, dann würde ich auch in Deinem Fall auf defekten LMM tippen.

Hab das heute mal auf der AB bei mir getestet und meine Anzeige geht auch nicht bis auf MAX...

In den unteren Gängen geht sie allerdings ohne Probleme bis zum Anschlag.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zu testen ob der LMM defekt ist?

Oder an was kann es noch liegen ?

gruß Rainer

am 12. Oktober 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von RalphN

Hallo zusammen,

habe mir einen 320d Touring, BJ. 04/00, mit 136 PS, 92 Tkm, gekauft. Da der Wagen optisch absolut Top ist und mit Garantie vom freundlichen*, habe ich ihn ohne Probefahrt gekauft. Vielleicht doch ein Fehler.

Gruß

RalphN

Keine Probefahrt - hmmm, immer ein Fehler.

Beim TDI in meinem T4 kommt der Turboeinsatz recht deutlich ab 2000 U/Min. Ab 3000 dreht der Motor dann schon eher unwillig und hat auch wenig Leistung.

Bei meinem 320dA Tour. (150 PS) kommt der Rumms erst ab 2500 Touren, dafür dreht der Motor sehr gut bis 4000 und bringt bis dahin immer noch Leistung. Unter 2500 U/Min ist die Leistung o.k., dank Automatik keine Anfahrschwäche, aber auch wenig Drehmomemt. Ich denke, du musst dich halt drangewöhnen, dass der 320d eher eine Benziner-Charakteristik hat. Dafür läuft der Motor aber auch schön leise.

Ideal dürfte der TFSI im neuen Golf sein...

am 12. Oktober 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

3.) versuche mal im höchsten Gang auf der Autobahn von Tempo 80 auf V-max zu beschleunigen, indem Du das Gaspedal auf das Bodenblech drückst. Beobachte dabei aus den Augenwinkeln dann einmal die Momentanverbrauchsanzeige - bleibt diese während der Beschleunigung immer auf MAX stehen?

hi roland,

also bei mir zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im 5. und 6. gang nie max an, aber bei den anderen schon...liegts am lmm?

also bei gas bis zum anschlag

Moin,

ups - ist ja schon ein wenig her, dass ich einen Diesel gefahren bin.

Es kann sein, dass die Momentanverbrauchsanzeige nicht ganz auf MAX wandert, sollte aber irgendwo bei 12l oder so landen und dort dann auch verharren und keinesfalls nach unten pendeln.

Beste Grüße

am 13. Oktober 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ups - ist ja schon ein wenig her, dass ich einen Diesel gefahren bin.

Es kann sein, dass die Momentanverbrauchsanzeige nicht ganz auf MAX wandert, sollte aber irgendwo bei 12l oder so landen und dort dann auch verharren und keinesfalls nach unten pendeln.

Beste Grüße

Genau so schauts aus. Man kriegt die Momentanverbrauchsanzeige im letzten Gang nicht auf Max. Jedenfalls nicht bei Geschwindigkeiten über 100km/h, drunter weiss ich es nicht aus dem Kopf. Die Nadel sollte aber so bei ca. 14-16l stehen.

am 13. Oktober 2008 um 19:02

Beim 320d 136 PS geht die Momentanverbrauchsanzeige bei Vollgas im 5. Gang und vollem Turboeinsatz auf 18 Liter/100 km bis zu Erreichung der Höchstgeschwindigkeit bei 4500 U/min. Dann sinkt die Momentanverbrauchsanzeige auf ca. 12 Liter/100 km (bei ebener Strecke und ohne Gegenwind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen