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Benötige dringend Teilenummer für einen Schlauch

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 1. September 2021 um 21:38

Kann mir bitte jemand sagen was für ein Teil das ist?

Am besten mit Teile Nummer.

 

Meine Unterboden Verkleidung ist schon komplett versaut mit Öl. Auf den Bildern sieht man schonmal ein Haarriss und deutlich das dass Öl da raus kommt.

 

Bin immer mehr am verzweifeln, hab mir das Fahrzeug erst vor knapp 2 Monaten gekauft. Habe mich so auf dieses Model gefreut, jedoch wird die Freude immer kleiner, weil ein Problem nach dem anderen kommt. Das Fahrzeug wurde immer bei Mercedes zum Service gebracht, Scheckheft gepflegt bei Mercedes. 105 000 km sind drauf.

 

Mein Fahrzeug :

 

Mercedes W207 Coupe E250 CGI

Benziner

Baujahr: 2012

Motor: M271

 

Danke euch im Vorraus für eure Hilfe...

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27 Antworten

müsste das Ansaugrohr A2710901629 sein, für M271 Motoren

Rohr-cgim271

Hallo.

Nach meinem Kenntnisstand sollte da soviel Öl nicht rauskommen. Das sind ja Anschlüsse im Bereich Luftzuleitung zum Turbo.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. September 2021 um 11:59

@AWXS

Ja das hab ich mir auch gestern gedacht.

 

Wenn soviel Öl von dem Ansaugrohr raus gekommen wäre, wäre der Turbo sicherlich defekt. Aber Gott sei Dank ist es nicht der Fall. Und ich hoffe mal das es nix schlimmeres ist.

 

Ich war gerade bei meiner Werkstatt. Da liegt leider ein anderes Problem vor.

 

Unten am Motorraum ist alles voller Öl.

Das Ansaugrohr ist zwar auch defekt, hat ein Haarriss und auf der Unterseite schon komplett eingerissen, aber das Öl kommt woanders her. Meine Werkstatt hat leider die Zeit nicht nach der Ursache zu schauen. Bei dem steht der ganze Hof voller Kundenfahrzeuge.

Da müsste man erst mal alles reinigen und dann beobachten wo das Öl herkommt.

 

Habe jetzt eine Anfrage bei einer anderen Werkstatt und bei Mercedes gemacht.

Da wo ich früher ein Termin bekomme geh ich hin.

Bin auf das Auto angewiesen.

Habe Gott sei Dank beim Kauf eine Garantie abgeschlossen.

60% von den Teilen muss ich zahlen, Arbeitsaufwand läuft über Garantie.

 

Ohne die Garantie hätte ich wirklich Bauchschmerzen...

 

Ich berichte euch aufjedenfall gerne den weiteren Verlauf.

Themenstarteram 2. September 2021 um 12:09

Bin wirklich froh das ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Hier gibt es wirklich Leute die wissen wovon Sie sprechen/schreiben... Nochmal danke an alle die sich immer nach einer hilfreichen Antwort bemühen.

Viel Glück, dass das alles wieder gut wird, denn grundsätzlich ein gutes Auto.

Das mit dem Öl hab ich durch und bei mit ist alles seit der letzten Reparatur trocken.

 

Es waren: Zylinderkopfhaube(Ventildeckel),

ein Sensor im Kopf auf Auslass Seite oberhalb dem Abschirmblech über Turbo.

Das größte Problem war das Ölfiltergehäuse, das hatte er richtig rausgesifft und hat den ganzen Unterboden versaut. Ist ein bekanntes Problem und kommt bei deinem Alter vom Auto öfters vor.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. September 2021 um 13:03

@AWXS vielen vielen Dank.

Wo hast du das machen lassen?

Bei Mercedes oder in einer freien Werkstatt?

 

Gruß Matze

Hab ich mit einem bekannten Meister zusammen gemacht.

Wenn du den erst vor 2 Monaten gekauft hast und die gesetzliche Gewährleistung im Kaufvertrag nicht wirksam ausgeschlossen wurde (nur bei Kauf von Privat möglich), würde ich erst einmal direkt den Verkäufer zur Mängelbeseitigung auf seine Kosten auffordern (bevor da jemand anders rumschraubt hat er 2(?) Versuche).

Es greift die Beweislastumkehr...er muss dir beweisen, dass der Mangel bei Kauf/Übergabe nicht vorhanden war, was für ihn schwierig bis unmöglich sein dürfte...wenn du da jemanden anderen, ohne vorher die Freigabe/Kostenübernahmeerklärung vom VK zu haben, zur Reparatur ranlässt, ist der VK fein raus.

Kannst auch mit ihm Dealen: 60% über die Garantieversicherung und den Rest über die Gewährleistung = Null € für dich...

Soll er dir eine Köstenübernahmeerklärung zukommen lassen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:37

Also...

Es wurde eine kleine dichtung ausgetauscht im unteren Bereich des Motors. Jedoch ist der Schlauch immer noch defekt und wird erst am Dienstag ausgetauscht.

 

Ein Mechaniker hat mir gesagt das aus Dem Schlauch normal kein Öl raus kommen darf, ist das richtig? Es hatten ja schon andere das gleiche Problem wodurch auch schon Öl Flecken unterm Auto waren. Die Aussage hat mich jedoch etwas verunsichert.

 

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob da normal kein Öl raus kommen darf oder ob das normal ist wenn der Schlauch defekt ist das Öl raus kommt.

 

Danke im Vorraus für eure Bemühungen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:42

Füge noch Bilder hinzu damit man sieht wo genau der Schlauch sitz.

 

Fahrzeug :

 

Mercedes W207 E Coupé 250 CGI Benziner

Baujahr 2012

105 000 km

 

 

IMG_20210911_103845.jpg
IMG_20210911_103939.jpg
IMG_20210911_103801.jpg

Das ist ja der Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter, der defekte Schlauch ist scheinbar die Verbindung der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt...Sinn der Sache ist, dass der in der KGE entstandene Ölnebel nochmals angesaugt und mit verbrannt (Umweltaspekte) wird...Ölnebel ist aber IMHO Microtropfen (leichter Schmierfilm wäre ok)...kein flüssiges Öl (das würde dann im LMM landen und dort zu Problemen führen).

Gibt MB-Motoren bei denen Öltropfen im Ansaugtrakt/am LMM landen, wenn man beim Ölwechsel die von MB vorgegebene Ölmenge einfüllt...Mein M111Evo im SLK hat lt. MB 5,5 ltr. zu bekommen...und hat damit reichlich Probleme...in der Praxis reichen 4-5 Ltr. Wechselmenge, um den Ölstand über Minimum zu halten und der LMM bleibt sauber und liefert korrekte Werte.

Weiß jetzt aber nicht, ob der M271Evo hier auch so empfindlich ist.

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:54

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. September 2021 um 12:31:09 Uhr:

Das ist ja der Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter, der defekte Schlauch ist scheinbar die Verbindung der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt...Sinn der Sache ist, dass der in der KGE entstandene Ölnebel nochmals angesaugt und mit verbrannt (Umweltaspekte) wird...Ölnebel ist aber IMHO Microtropfen (leichter Schmierfilm wäre ok)...kein flüssiges Öl (das würde dann im LMM landen und dort zu Problemen führen).

Gibt MB-Motoren bei denen Öltropfen im Ansaugtrakt/am LMM landen, wenn man beim Ölwechsel die von MB vorgegebene Ölmenge einfüllt...Mein M111Evo im SLK hat lt. MB 5,5 ltr. zu bekommen...und hat damit reichlich Probleme...in der Praxis reichen 4-5 Ltr. Wechselmenge, um den Ölstand über Minimum zu halten und der LMM bleibt sauber und liefert korrekte Werte.

Weiß jetzt aber nicht, ob der M271Evo hier auch so empfindlich ist.

Hmmm... Wenn ich überlege ist mir das aufgefallen nachdem ich Öl nachgekippt habe. Habe mein Ölstand überprüft, der war minimal über minimum.

Habe daraufhin circa 1 Liter nachgefüllt, dann war der Ölstand etwas über der Mitte zwischen minimum und maximum.

 

Also es läuft jetzt nicht viel Öl raus jedoch läuft ganz wenig Öl dem Schlauch entlang außer ich wische immer rechtzeitig am defekten Schlauch alles ab. Der Schlauch hat nicht nur ein Haarriss sondern ist schon komplett bis zur Hälfte eingerissen.

 

Ich denk mal das die dichtung wo gestern gewechselt wurde dafür verantwortlich waren das sich unterm Fahrzeug schon ein Öl Fleck gebildet hat und nicht der Schlauch.

 

Mich hat es gestern nur gewundert das der Mechaniker meinte das in DEM Schlauch normal gar kein Öl raus kommen sollte.

 

Kannst du das nicht bis zum Tausch notdürftig mit Panzertape o.ä. abdichten?

An einer funktionierenden KGE hängt noch ein bisschen mehr dran..zb. ein Ölabscheider, ev. AGR...kenne mich aber mit dem M271Evo nicht im Detail aus...im Zweifelsfrei wird dein Schrauber recht haben.

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