Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Benötige dringende Hilfe Steuergerät 3714686038501 wabco

Benötige dringende Hilfe Steuergerät 3714686038501 wabco

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. August 2021 um 14:32

Hallo zusammen,

 

leider ist bei meinem BMW 5GT im Kofferaum Wasser ausgelaufen. Dadurch ist das Steuergerät für den Kompressor/ Höhensenor durchgeschmort somit wird der Luftdruck nicht geregelt. Bin in der Türkei und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ohne das ich das Steuergerät anschließe. Im Moment liegt der Wagen auf beiden Seiten auf den Boden.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo .Vielleicht guten Elektroniker aufsuchen,oder Neue bei BMW bzw gebrauchten kaufen passt vielleicht aus F10oder F11 .Viel Glück.MfG :(Miki

@TSami61

Aktuell kann ich Dir leider nicht helfen. Aber falls Du es hier wieder reparieren lassen willst, ist das wohl eine gute Adresse für einen Versuch:

 

https://www.endera.de/

hallo,

viel fällt mir da auch nicht ein. Aber auch in der Türkei gibt es BMW-Händler, die das Ersatzteil beschaffen können und ich kann mir nicht vorstellen, wie du ohne ein neues Steuergerät die einige Tausend Km nach Hause schaffen willst, wenn du denn nach D willst.

gruss

mucsaabo

Ich glaube, dass Problem liegt eher darin, dass er in dem jetzigen Zustand nicht mehr dort weg kommt.

Leider hast du dir das wichtigste Element des Luftfahrwerks zerschossen. Ohne Steuergerät kann man nicht viel machen.

Evtl. könnte man versuchen, den Kompressor manuell anzusteuern. Keine Ahnung, ob das so ohne weiteres möglich ist (Steuerrelais überbrücken oder manuell ansteuern). Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit in Schaltpläne zu schauen.

Wenn allerdings das Regelventil im stromlosen Zustand alles wieder abbläst, bringt das ja auch nichts.

Vielleicht hat ja noch ein Experte hier einen weiteren Einfall. Aber im Urlaub sowas selbst zu fixen ist echt sportlich. Ich würde mich an den ADAC wenden, falls Mitgliedschaft vorhanden. Falls nicht, kommst du um einen Werkstatttermin wohl nicht drumrum.

Gruß Christian

Gibt es in der Türkei kein Ebay (Kleinanzeigen) oder Autoverwertungen?

...ja, man kann versuchen, die Luftbälge "manuell" aufzupumpen.

Die folgenden Bezeichnungen stammen aus einer Beschreibung für einen F1135D aus 04/13. Ich gehe davon aus, dass es auch für den F07 passt:

Der Motor des Kompressors wird über ein Relais spannungsversorgt. Dies ist mit 40A abgesichert (F182 im hinteren Sicherungsträger). Ich gehe davon aus, dass es unbeschädigt ist.

Man kann im Folgenden über den abgesteckten 26-poligen Kompaktstecker am defekten EHC-Steuergerät (ElektronischeHöhenstandsControl) die für die Befüllung notwendigen Komponenten ansteuern

- Kompressorrelais (Pin12)

- Magnetventil, linker Luftbalg (Pin11)

- Magnetventil, rechter Luftbalg (Pin26)

Die genannten Komponenten haben separate Masseanschlüsse, so dass der abgesteckte Kompaktstecker keinen Einfluss hat.

Im stromlosen Zustand sind die Magnetventile geschlossen, so dass der Druck bestehen bleiben müsste.

Der Ladezustand muss natürlich manuell druckausgeglichen werden.

Die Luftversorgungsanlage hat ein mechanisches Sicherheitsventil.

Zitat:

@StevenM schrieb am 21. August 2021 um 18:07:29 Uhr:

Gibt es in der Türkei kein Ebay (Kleinanzeigen) oder Autoverwertungen?

...das EHC-Steuergerät muss "angelernt" werden.

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:09

Danke erstmal für die schnellen Beiträge. Ich bin beim BMW service das Teil kostet hier

1.600€ mit 10 Tage lieferzeit. Soviel Zeit habe ich nicht. Jetzt ist die die Sch... am dampfen. Der Mechaniker hier hat die Bälge mit Luft befüllt und vom kompressor abgeklemmt. Nicht desto trotz kann ich so nicht weiterfahren.

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:11

@maxmosley, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das am Montag mit den Mechaniker hier besprechen. Mal schauen wie weit er mitkommt.

...das "Steuergerät Luftfederung" (3714...) kostet laut BMW-ETK 645,66€ (Preis 2019).

@maxmosley

€ 645,66 + anlernen ;o) Da simmer janz schnell bei €1600,-...

 

Sorry, der musste sein. ;o)

 

@TSami61

Halt uns mal auf dem Laufenden. Mir hat heute meine Kafas- Kamera einen Fehler aufgrund einer "Überhitzung" gemeldet. Da bin ich auch mal gespannt.

Themenstarteram 22. August 2021 um 7:26

Mein Kompressor ist auch im Eimer. Der hat mir eins vom Wabco für Mercedes Fahrzeuge eingebaut es funktioniert aber ich hoffe es wird in Zukunft kein Problem darstellen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 7:31

Hab ein gebrauchtes altes Steuergerät hier in der Türkei gefunden. Hoffe das es funktionieren wird.

Screenshot_20210823_102955.jpg

@TSami61

Screenshot_20210823_095237.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Benötige dringende Hilfe Steuergerät 3714686038501 wabco