1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benötige Entscheidungshilfe

Benötige Entscheidungshilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:52

Moin !

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem E60 bis 18.000 €. Jetzt finde ich natrülich gleich 2 und bin mir nicht sicher nach welchen Faktoren ich mich entscheiden sollte.

1. 530d Limo schwarz 218 PS

BJ mitte 2004

117 tkm

schwarz

Komfortsitze in beige

Head Up

Bluetooth

Schiebedach

Navi Prof.

Xenon

getönte Scheiben

Standheizung !

Scheckheft

Bremsen recht neu

8 fach bereift (Alu)

Garantie bis 11/11 über BMW

3 Hand (wurde 11/10 bei BMW gekauft)

Soll wie aus dem Ei gepellt sein

2. 530d Limo silbergrau 231 PS

BJ mitte 2006

133 tkm

Leder schwarz (Komfortsitze)

fast die gleiche Austattung nur ohne Standheizung, dafür aber mit Aktivlenkung und Dynamikdrive

2 Hand

8 fach (alu)

von Privat

2 leichte Streifschäden an den Schwellern (ich tippe auf 500 € kosten)

Beide sollten um die 17 tsd € kosten. Der Schwarze gefällt mir deutlich besser. Sieht viel edler aus, hat 17" Alu und der silberne nur 16". Zudem hat der 1. noch ein paar Monate Garantie über BMW und 17 tsd km weniger auf der UHR. Wäre da nicht das Alter und der Unterschied beim Motor. Ich denke die Preis sind bei beiden ok.

Frage, wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren tatsächlich?

Wozu würdet Ihr tendieren?

Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juli 2011 um 15:09

Wenn du mit Silber leben kannst, den 2. Begründung: neuer, 1. kleines Facelift (Erkennungsmerkmal Startknopf, dürfte der Schwarze nicht haben), tolle Ausstattung und 1 Halter weniger. Auf jedenfall GW-Check bei TÜV oder Dekra machen. Wg. Farbe, km und Schaden ordentlich handeln und die gesparte Kohle in Räder investieren.

Für den Schwarzen spricht halt die Gewährleistung, aber auch da hast du Eigenanteil.

am 27. Juli 2011 um 15:09

Ich persönlich würde den 2. nehmen.....wenn er sonst optisch gut in Schuss...

Gründe:

- 2 Jahre jünger

- zwar 17.000 km mehr, aber das ist doch ein Witz für Dieselmotoren

- 13 PS mehr :-D

- von privat, da kannst du den Preis besser drücken

Die Garantie beim 1. ist doch auch bald rum! Passieren wird in den 4 Monaten sehr wahrscheinlich nichts, der Motor ist voll eingefahren.

Wie siehts denn mit dem Scheckheft aus? Gibts beim 2. eins? Wurden die Intervalle eingehalten?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:33

Preis ist bei beiden bereits fest. 17 tsd. € pro Karre.

Scheckheft bei beiden lückenlos. Ich finde beim 1. die Standheizung und Optik attraktiv.

am 27. Juli 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Ich finde beim 1. .......... und Optik attraktiv.

Ja ja, so werden Autos gekauft... ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Ich finde beim 1. .......... und Optik attraktiv.

Ja ja, so werden Autos gekauft... ;)

Gruß!

Und bei Frauenauswahl is genauso 8)

Ich würde auch Nr. 2 nehmen.

Allein schon wegen dem neueren Baujahr. Dazu wurde seit dem "Mini-Facelift" nur noch Gusskrümmer verbaut, der alte Edelstahlkrümmer bekommt gerne mal Risse.

Hast dir beide mal angesehen?

Am besten mit Frauchen zu beiden mal hinfahren, du guckst dir die technik, Lack und Innenraum an, sie, obs ihr gefällt.

Das beige Leder vom 1. gefällt mir z.B. gar nicht. Standheizung habe ich bisher nicht gebraucht, Garage ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 5:10

So, der 1. fällt raus, da der "nur" Navi Business hat und wie bereits gesagt wurde 2 Jahre älter ist. Nr. 2 gucke ich mir gleich an. Leider hat der nur ein Standart Lautsprecher verbaut :( Kann man die Anlage kostengünstig aufpimmpen?

Dieser hier

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:25

So, ich habe den Dicken gekauft (Nr.2). Sieht live doch um einiges besser aus als auf den Fotos. Ist sehr gepflegt und fährt sich toll. Bekomme den in ca. 2 Wochen. Hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen.

Glückwunsch. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.

Bin jahrelang Silbergrau gefahren, gefällt mir nach all den Jahren immer noch sehr sehr gut.

Mir gefällt Dein 5er sogar auf den Bildern.

Komfortsitze sind auch Gold wert.

Viel Glück und Spass mit dem Brummer!

am 28. Juli 2011 um 16:57

Glückwunsch, sehr gute Entscheidung.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:31

Ich hoffe auch das es die richige Entscheidung war. Sieht wirklich ganz gut aus der Dicke.

Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt. Sollte das mal gemacht werden? Sonst noch Dinge die man beachten sollte, ausser die normale Wartung?

Getriebeölwechsel wäre anzuraten, wenn du noch lange Freude haben möchtest.

Ansonsten immer schön warm und - ganz wichtig - kalt fahren... ;)

Gruß,

Marco

Themenstarteram 6. August 2011 um 4:52

Ich habe den Wagen seit Dienstag und bin wirklich begeistert. Der Motor ist ein Traum, ebenso die Sitze. Was mich etwas enttäuscht ist die Menüführung und das sehr langsame Navi. Das war im Astra duetlich schneller. Aber das mit kann ich gut leben und ist Gewohnheit.

Womit ich echt nicht leben kann ist der sehr besch...eidene Sound. Das was BMW dort liefert ist nicht in Worte zu fassen (war beim E39 auch schon so grausam). Das was der Astra mit seinem Standartsoundsystem ablieferte, ist eine ganz andere Klasse! Leider!

Bei einer geringe Lautstärke ist es noch ok, dreht man aber nur ein bisschen auf, ist der Sound total verzerrt (Bass). Ich habe dann den Bass rausgedreht und dann dachte ich es geht. Aber sobald eine Passage mit viel Bass kommt ist es vorbei. Also Radio ok, Musik über Zimmerlautstärke ist nicht möglich.

Was kann man ohne grossen Aufwand machen um hier eine Besserung zu finden? Ich habe schon die Lösung mit den Hochtönern gesehen/gelesen, aber mir geht es ja mehr um den Bass bzw. das dieser Probleme macht. Kann man die orig. Lautsprecher gegen bessere austauschen? Habe schon gesehen das man auch eine Logic 7 kaufen kann in der Bucht. Weiss nur nicht ob das so problemlos einzubauen ist.

Deine Antwort